Kalifornischer Wohntraum mit Wow-Faktor

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Das Projekt, das wir euch heute mitgebracht haben, rückt die Natur rundherum in den Mittelpunkt, spielt mit gegensätzlichen Materialien und Oberflächenstrukturen und bietet jede Menge modernen Style und Luxus - atemberaubende Ausblicke inklusive. Es handelt sich um ein echtes Traumhaus, das von HBV Architecture im kalifornischen Sonoma County errichtet wurde. Die grandiosen Fotos des beeindruckenden Anwesens verdanken wir unserem Fotografenexperten António Chaves.

Außenansicht

Dass es sich bei diesem Haus um keine gewöhnliche 08/15-Villa handelt, wird bereits auf den ersten Blick klar. Es besticht mit einer modernen, einzigartigen Architektur, ausgefallenen Formen und Silhouetten, der perfektne Balance zwischen Offenheit und Privatsphäre und dem spannenden Kontrast, der sich durch das Zusammenspiel von rauem Beton, jeder Menge Glas und natürlichem Holz bildet. Ins Auge fällt darüber hinaus auch die raffinierte Beleuchtung, sowohl im Innenraum, als auch draußen, welche dem Haus noch mehr Persönlichkeit, Charme und Charakter verleiht.

Leuchtturm

Aus dieser Perspektive ragt die Villa wie ein Leuchtturm am Meer aus der Landschaft empor, der den Schiffen auf dem Wasser den Weg weist. Gleichzeitig wirkt das Gebäude mit seiner dem Terrain angepassten Formensprache, als wäre es schon immer hier gewesen und gehöre auch nirgendwo anders hin.

Perfekt angepasst

Noch deutlicher wird die Harmonie zwischen Natur und Architektur auf diesem Foto. Betrachtet man das Haus vom dahinter gelegenen Hügel aus, scheint es ein untrennbarer Teil der Landschaft zu sein, der sich nahtlos in die Umgebung einfügt und perfekt die Formen, Farben und Materialien der Region aufgreift. Das begrünte Dach dient zum einem genau dieser Anpassung an die Natur und erfüllt zum anderen die Funktion, das Raumklima im Inneren der Villa zu verbessern.

Nahtlose Übergänge

Bevor wir das Haus betreten, lohnt ein Blick auf den Übergang zwischen Innen- und Außenbereich, der fließend und nahtlos gestaltet wurde. Die Umgebung wird dank der großen Glasflächen und der komplett zu öffnenden Schiebetüren in das Wohnkonzept integriert und zum Teil des Wohnbereichs. Darüber hinaus unterstreicht auch die Kontinuität der Materialien den harmonischen Entwurf. Sowohl draußen als auch drinnen kommen warmes Holz und kühler Beton zum Einsatz, die untereinander kontrastieren, aber gleichzeitig für eine kongruente Verbindung zwischen Außen- und Innenbereich sorgen.

Offen und lichtdurchflutet

Das Erdgeschoss des Hauses besteht aus einem einzigen riesigen Raum, in dem die Funktionen Wohnen, Kochen und Essen nahtlos ineinander übergehen. Durch die doppelte Deckenhöhe, die Öffnung bis unter das Dach und die großflächigen Verglasungen entsteht ein weitläufiges, luftiges und lichtdurchflutetes Ambiente, das von neutralen, natürlichen Farben und hochwertigen, kontrastierenden Materialien geprägt ist.

Spiel mit Kontrasten

Das Spiel mit Materialien und Strukturen wird anhand dieses Fotos besonders deutlich. Der glattpolierte Betonboden bekommt mit der wesentlich raueren Sichtbetonwand einen interessanten Partner an die Seite gestellt, die verschiedenen Holzarten an der Decke, der Treppe und der Küche bilden ein natürliches Gegengewicht zu dem schroffen Industrie-Look der Betonoberflächen und bringen eine warme, freundliche und wohnliche Note ins Spiel. Andere Farben werden nicht benötigt, der Fokus liegt ganz auf den Unterschieden der Oberflächenstrukturen und Materialien.

Badezimmer

Die moderne, außergewöhnliche Formensprache und die Partnerschaft zwischen Beton und Holz wird auch im Badezimmer fortgeführt. Unterschiedliche Oberflächenstrukturen, Farbnuancen und geometrische Silhouetten lassen auch diesen Raum spannend und einzigartig wirken.

Pool

Zum Abschluss unseres Rundgangs gönnen wir uns noch den Blick über den Außenbereich mit Sonnenterrasse und Infinity-Pool, aus dem man die atemberaubende Aussicht besonders gut genießen kann.

Na, wäre diese Villa ein Traumhaus für euch oder trifft sie überhaupt nicht euren Geschmack?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern