Ein Mittelalterhaus auf Zeitreise

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Sanierungs-, Renovierungs- und Umbauprojekte stellen wir euch hier bei homify ständig vor. Heute haben wir aber ein besonders eindrucksvolles Konzept mitgebracht. Unsere italienischen Experten von VPS Architetti haben in einem kleinen Dorf in der Toskana ein mittelalterliches Steinhaus aus der Zeit um 1500 zu neuem Leben erweckt. Wie viele alte Gebäude, hatte auch dieses im Laufe der Jahrhunderte einige Veränderungen und Umbauten erfahren, die dem Haus viel von seinem ursprünglichen Charme und Charakter genommen hatten. Unsere Experten entfernten all die unpassenden Erneuerungen und renovierten den Bau behutsam, indem sie sein historisches Flair wieder hervorhoben und betonten und ihm dabei dennoch einen einzigartigen, modernen Look und Komfort verliehen.

Außenansicht

moderne Häuser von vps architetti

Was für eine idyllische Kulisse! Angesichts des alterwürdigen Hauses und des malerischen Gartens fühlt man sich tatsächlich zurückversetzt ins mittelalterliche Italien. Die Wände aus Mauerwerk sowie das Ziegeldach konnten bei der Renovierung komplett erhalten werden, sodass das Gebäude von außen seinen rustikalen, historischen Charakter behielt und nun endlich wieder wirkt, als hätte man daran nie etwas geändert.

Eingangsbereich

 Flur & Diele von vps architetti

Im Inneren des Hauses wird das Zusammenspiel von Trend und Tradition, von Altem und Neuem, sofort deutlich. Durch die Glastür gelangt man ins Entree, das mit seinen strahlend weißen Wänden und der offenen Gestaltung hell und lichtdurchflutet wirkt und so gar nicht an die dunklen Gebäude des Mittelalters erinnert. Auch die moderne Treppe strahlt mit ihrer reduzierten Formensprache und dem industriell angehauchten Stahlgeländer zeitgemäßen Style und Purismus aus. Dennoch passt der Look dank hochwertiger, natürlicher Materialien und einer dezenten Farbpalette sowie dem erhaltenen Rundbogen der Eingangstür harmonisch zur rustikalen, historischen Fassade.

Küche

moderne Küche von vps architetti

Auch die Küche schafft die perfekte Balance zwischen alt und neu. An die Stelle von grifflosen Hochglanzfronten rückt hier originaler Naturstein, der für eine rustikale Landhausnote sorgt. Gleichzeitig kommt aber durch die Dunstabzugshaube aus Edelstahl, moderne Geräte, Designerlampen und schicke Armaturen auch der zeitgemäße Touch nicht zu kurz. Der massive Holztisch in der Mitte des Raumes ist übrigens nicht etwa als Essplatz gedacht, sondern als Arbeitsfläche zur Pastaherstellung. Ganz wie in den guten alten Zeiten!

Bibliothek

moderne Arbeitszimmer von vps architetti

Deutlich minimalistischer geht es in der Bibliothek des Hauses zu. Hier erinnert wirklich nichts mehr daran, dass wir uns in einem über 500 Jahre alten Gebäude befinden. Neben einem stylishen Lesestuhl gibt es hier nur Bücherregale, die sich in strahlendem Weiß den puristischen Wänden anpassen. Im Mittelpunkt dieses reduzierten Raumes stehen eindeutig die Bücher.

Badezimmer

moderne Badezimmer von vps architetti

Das Badezimmer wirkt ebenfalls sehr puristisch und modern, bekommt durch die dunklen Natursteinwände und den außergewöhnlichen Grundriss aber sowohl eine elegante als auch eine geheimnisvolle Ausstrahlung verliehen.

Spa

moderne Badezimmer von vps architetti

Wir beenden unseren Rundgang durch das mittelalterliche Haus im zweiten Badezimmer, das als luxuriöses, minimalistisches Spa dient. Auch hier stehen hochwertige, natürliche Materialien und eine geradlinige, schnörkellose Formensprache im Fokus. Durch die großen Fenster wird auch dieser Raum mit natürlichem Licht geflutet, welches von den strahlend weißen Wänden zusätzlich reflektiert wird und für ein großzügiges, luftiges Raumgefühl sorgt.

Wie gefällt euch dieses Projekt unserer Experten? Findet ihr die Renovierung gelungen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern