Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Das legendärste Stadion Brasiliens: Estádio do Maracanã

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Der Name Maracanã sorgt bei Fußballfans für Gänsehaut! Denn im Estádio do Maracanã wurden Legenden geboren, Träume zerstört und große Momente gefeiert. Wir haben uns das phänomenale Bauwerk in Rio de Janeiro einmal genauer angesehen und einen Blick auf seine Historie geworfen. 

Und auch Deutschland schreibt heute in diesem Stadion Geschichte: Es ist das erste Mal, dass die deutsche Nationalmannschaft in diesem Stadion antritt. Wird uns der berüchtigte Fußballtempel Glück bringen?

Eine monumentales Bauwerk

 Stadien von Fernandes
Fernandes

Arena Maracanã

Fernandes

Wie viele andere Stadien in Brasilien wurde auch das Estádio do Maracanã extra für eine Weltmeisterschaft gebaut – allerdings schon vor über 60 Jahren. Nach einer heutzutage vergleichweise spektakulär kurzen Bauzeit von nur zwei Jahren, wurde das Stadion 1950 eröffnet.

Zehn Millionen Säcke Zement und 10.000 Tonnen Eisen wurden verbraucht, um das zu der Zeit größte Stadion der Welt zu bauen. Benannt ist das Stadion Maracanã übrigens nach einem kleinen Bach, der in der Nähe fließt.

Der Stolz Brasiliens

 Stadien von Fernandes
Fernandes

Arena Maracanã

Fernandes

Dieses beeindruckende Bauwerk erfüllt die südamerikanische Nation mit Stolz. Zudem galt es es als eine Art Vereinigung für den reichen Süden und den armen Norden Brasiliens. Denn in diesem runden Stadion hatte jeder Zuschauer, egal aus welcher Gesellschaftsschicht, die gleichen Aussichtsmöglichkeiten auf das Spielfeld. 

Das Stadion der Tränen und Freude

 Stadien von Fernandes
Fernandes

Arena Maracanã

Fernandes

Für die Brasilianer ist das Estádio do Maracanã ein Ort voller Emotionen, Erinnerungen und großer Augenblicke. Das Trauma der Nation ereignete sich hier 1950, als Brasilien mit nur einem Tor Rückstand eine Niederlage gegen Uruguay erlebte.

Doch auch positiv beeindruckende Momente wie ein Auftritt von Frank Sinatra oder der Besuch von Papst Johannes Paul II machen diese Arena legendär.

Maracanã – hier werden Legenden geboren

 Stadien von Fernandes
Fernandes

Arena Maracanã

Fernandes

Trotz der Niederlage im Jahr der Eröffnung entwickelte sich das Stadion zu einem regelrechten Tempel für Fußballfans. Zu verdanken hat man das unter anderem Fußballern wie Ronaldo und Pelé, die hier quasi groß wurden und heute weltweite Fußballlegenden sind. Mit 16 Jahren betrat Pelé beispielsweise zum ersten Mal das Stadion Maracanã und schoss auch hier 1969 sein tausendstes Tor.

Am Eingang des Stadions erwartet die eingefleischten Fußballfans außerdem ein ganz besonderes Highlight: Fußballikonen wie Pelé, Ronaldo, Kaká, Ronaldinho und sogar Franz Beckenbauer haben dort ihre Fußabdrücke verewigt. Ein grandioser Walk of Fame für Weltklasse-Kicker!

Umbau für die WM 2014

 Stadien von Fernandes
Fernandes

Arena Maracanã

Fernandes

Für die Weltmeisterschaft 2014 wurde auch das Estádio do Maracanã noch einmal umgebaut bzw. renoviert. Die Architekten von Fernandes/ Arquitetos Associados übernahmen die Planung des Projekts. Nach einer Umbauzeit von etwas mehr als zweieinhalb Jahren wurde die Arena im April 2013 wiedereröffnet. Überraschenderweise wurden dieses Mal die Zuschauerplätze von 200.000 auf über 74.738 reduziert. Vier große Leinwände à 100 Quadratmeter bieten dafür einen noch besseren Blick auf das Spielgeschehen.

Ihr möchtet noch mehr über die Stadien der WM 2014 erfahren? Dann klickt auf die Stadien der WM in Brasilien -Teil 1 oder die Stadien in Brasilien – Teil 2.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern