Kleines Haus ohne Schnickschnack, aber mit viel Komfort

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Weiße Fassaden sind seit Jahren einfach der Renner bei Einfamilienhäusern. Und warum auch nicht? Klassisch und doch modern, kühl-elegant und doch freundlich sind nur einige der Eigenschaften, die die schlichte Gestaltung mit sich bringt. Dazu noch ein dunkel gedecktes Dach und das zeitgenössische Design ist perfekt. Für diese Gewinnerkombi entschied sich auch Marcus Hofbauer, Architekt aus Mainz, als es darum ging, im ländlichen Köngernheim ein stilvolles Eigenheim zu realisieren, das angenehm zurückhaltend, aber doch sehr stilvoll daher kommt.  

Straßenansicht

Außenansicht mit Eingang: moderne Häuser von Marcus Hofbauer Architekt
Marcus Hofbauer Architekt

Außenansicht mit Eingang

Marcus Hofbauer Architekt

Mit kompakter, geradliniger Form und bündig abschließendem Satteldach präsentiert sich das Einfamilienhaus. Zur Straße hin öffnet sich die weiße Fassade lediglich durch zwei Lichtbänder. Scheinbar seitlich angefügt wurde die Überdachung des Eingangsbereiches. Durch den warmen Holzton entsteht ein reizvoller Kontrast zu den ansonsten vorherrschenden Nichtfarben. Dem Haus vorgelagert ist ein von Betonsteinen eingefasstes Beet, was mit der Bepflanzung einen freundlichen Akzent setzt.

Gartenansicht

Außenansicht mit Terrasse: moderne Häuser von Marcus Hofbauer Architekt
Marcus Hofbauer Architekt

Außenansicht mit Terrasse

Marcus Hofbauer Architekt

In der Form unverändert, aber deutlich offener sieht die Rückseite des Hauses aus. Im Erdgeschoss brechen großformatige Schiebetüren mit der Fassade und ermöglichen den Zutritt auf die direkt angrenzende Terrasse. Diese wurde auf einem Podest angelegt, weshalb ein paar Stufen hinab in den Garten führen. Betrachtet man die benachbarte Bebauung wird deutlich, wie harmonisch sich das Haus einfügt und wie es doch positiv daraus hervorsticht. Dem Architekten gelang hier die richtige Mischung.

Küche

Küche mit Küchenblock: moderne Küche von Marcus Hofbauer Architekt
Marcus Hofbauer Architekt

Küche mit Küchenblock

Marcus Hofbauer Architekt

Für die Küche wählte man eine Zeile und passende Insel mit weißen, grifflosen Fronten und grauen Arbeitsplatten. Armaturen und Dunstabzugshaube aus Edelstahl bilden den perfekten Abschluss. Das horizontal ausgerichtete Lichtband und die Terrassentür auf der gegenüberliegenden Seite fluten den Bereich mit Tageslicht. Ofen und Mikrowelle befinden sich auf rückenfreundlicher Höhe in Einbauschränken, die enorm viel Stauraum bieten.

Esszimmer

An die Küche schließt sich gleich ein ebenso modern gestalteter Essplatz an. Highlight ist hier natürlich das große Panoramafenster, welches viel Licht herein lässt und den Ausblick auf den teilweise begrünten Außenbereich freigibt. Ein schlichter, rechteckiger Holztisch in Weiß und eine gleichfarbige Lampe sind funktional und überzeugen mit schlichter Eleganz. Die verschiedenfarbigen Stühle setzen einen verspielten Akzent und brechen etwas mit der überaus minimalistischen Einrichtung.

Wohnzimmer

Einbaumöbel mit beleuchteter Nische. Blick in das Wohnzimmer: moderne Wohnzimmer von Marcus Hofbauer Architekt
Marcus Hofbauer Architekt

Einbaumöbel mit beleuchteter Nische. Blick in das Wohnzimmer

Marcus Hofbauer Architekt

Zwei taupefarbene Sofas bilden zusammen mit dem glänzenden Couchtisch in Weiß die Sitzecke im Wohnzimmer. Deckenhohe Schiebetüren aus transparentem Glas öffnen den Weg in den Garten und machen so die üppige Bepflanzung auch im Inneren erlebbar. Durchdachte Details ziehen sich durch das gesamte Haus, so finden sich zum Beispiel im vorderen Bereich Einbaumöbel mit beleuchteten Nischen, die ideal sind, um allerhand Dinge zu verstauen und ausgesuchte Accessoires angemessen zu präsentieren. Der Kamin im hinteren Teil rundet das Design des Wohnzimmers perfekt ab. 

Flur

Treppe in das Obergeschoss:  Flur & Diele von Marcus Hofbauer Architekt
Marcus Hofbauer Architekt

Treppe in das Obergeschoss

Marcus Hofbauer Architekt

Der Flur lässt sich eigentlich mit nur wenigen Worten beschreiben: Weiße Wände gesellen sich zu einem edlen Holzboden. Deshalb ist er aber nicht wenig effektvoll. Das Bild beweist, welch Eleganz die klassische Paarung ausstrahlt und jeden Raum optisch nach vorn bringt. Vom Flur führt auch die Treppe ins Obergeschoss ab. Rustikale Holzstufen und ein zartes Geländer aus Edelstahl geleiten Bewohner und Besucher nach oben, eine eingezogene Wand sorgt für räumliche Abtrennung und zusätzliche Sicherheit.

Badezimmer

Integrierte Sauna im Badezimmer: modernes Spa von Marcus Hofbauer Architekt
Marcus Hofbauer Architekt

Integrierte Sauna im Badezimmer

Marcus Hofbauer Architekt

Das Badezimmer hält eine Überraschung bereit! Hier wurde nämlich eine Sauna integriert. Da der Raum großzügig angelegt wurde, passt der Schwitzbereich problemlos hinein, ohne beengend zu wirken. Helles Holz und Glas geben der Sauna eine moderne Optik. Direkt daneben wurde die Badewanne installiert, die von schwarzen Mosaikfliesen eingerahmt wird. Dank der restlichen Gestaltung in Weiß und den grauen Bodenfliesen geht dieses Experiment voll auf, und der Wannenbereich wird stilvoll visuell betont. 

Wie ihr eine Sauna in euer Zuhause integrieren könnt, erfahrt ihr in unserem passenden Ideenbuch.

Ist das kleine Einfamilienhaus nach eurem Geschmack? Verratet es uns in einem Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern