Eine fantastisch-moderne Wohnung in einem historischen Haus

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Aus alt mach neu, aber ohne den Charme des Vorherigen einbüßen zu müssen – das ist gar keine so leichte Aufgabe, verlangt diese doch einem ein geschicktes Maß an baulichem Fachwissen, umfangreicher Erfahrung, professioneller Ausführung sowie gestalterischer Feinfühligkeit ab. Ein ziemliches Paket, mit dem jedoch die KG5 Architekten durchaus vertraut sind und das neue Projekt – die Revitalisierung eines Hauses – gekonnt und zutiefst zufriedenstellend angenommen und ausgeführt haben. Seid gespannt auf das eindrucksvolle Ergebnis! 

Revitalisierung des Hauses

Revitalisierung Haus B. Düsseldorf: klassische Häuser von kg5 architekten
kg5 architekten

Revitalisierung Haus B. Düsseldorf

kg5 architekten

Die Aufgabe bestand darin, dieses historische und in einer von Düsseldorfs Straßen gelegene Haus aufzuarbeiten. Dabei wurde das geschichtsträchtige Gebäude städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen unterzogen, die eine zeitgemäße Nutzung unter Bewahrung denkmalpflegerischer Gesichtspunkte möglich machen. Das charakteristische Erscheinungsbild des Bauwerks muss dabei erhalten bleiben. So sorgten die Experten für einen frischen Anstrich der Fassade in Creme, wodurch sich das Objekt nicht nur optisch an die in der Nachbarschaft gelegenen Wohnhäuser anpasst, sondern regelrecht zu strahlen beginnt. Das Geländer des französischen Balkons sowie der Ansatz des Daches wurden ebenso wie die Eingangstür in Rot getaucht, wodurch frische Akzente gesetzt werden. 

Blick in den Garten

Revitalisierung Haus B. Düsseldorf: moderne Häuser von kg5 architekten
kg5 architekten

Revitalisierung Haus B. Düsseldorf

kg5 architekten

Der Blick in den Garten trumpft mit einem länglichen Anbau auf, der durch seine offene Gestaltung besticht. Diese wird durch die großzügige Verglasung erreicht, was dem Haus einen sehr modernen Touch verleiht und wodurch bereits ein erster Einblick in die Räumlichkeiten möglich ist. Ein weiteres Highlight ist der Balkon, der mit Ausrichtung zum Innenhof eine ruhige Lage zum Entspannen verspricht. 

Der Flur

Revitalisierung Haus B. Düsseldorf:  Flur & Diele von kg5 architekten
kg5 architekten

Revitalisierung Haus B. Düsseldorf

kg5 architekten

Wow! Genau für diesen Effekt sorgt der Flur, sobald man diesen betritt. In Augenschein genommen werden sogleich die reizenden Bodenfliesen, die sich in einem einheitlichen Muster aus Braunrot und Weiß zeigen und eine bereits vorhandene Habseligkeit des historischen Gebäudes zu sein scheinen. Diese sowie das altertümliche Mobiliar füllen den Raum mit Charme und verleihen ihm das gewisse Etwas. Im hinteren Flurbereich sorgt die Dekoration in Form von Geweihen für Aufsehen, die einerseits als Lampenschirm und andererseits als Garderobenhalter Einsatz finden. 

Die Küche

Revitalisierung Haus B. Düsseldorf: moderne Küche von kg5 architekten
kg5 architekten

Revitalisierung Haus B. Düsseldorf

kg5 architekten

Vom Flur aus gelangt man in die weitläufige Küche, die sofort durch ihr modernes Design besticht. Gleich in einem gemütlichen Café wird die an der Wand entlanglaufende Küchenzeile durch eine großzügige Kochinsel ergänzt. Diese wird durch drei von der Decke hängenden Pendelleuchten optimal ausgeleuchtet und zugleich in Szene gesetzt. Ein besonderes Details ist hier der hochwertige Parkettboden, der in Fischgrätmuster verlegt worden ist. Das Anthrazit der Küchenfronten harmoniert gekonnt mit dem seichten Braunton. Um die Kücheninsel herum befindet sich der Essbereich, den wir uns auf dem folgenden Bild einmal genauer ansehen. 

Der Wohn-Ess-Bereich

Revitalisierung Haus B. Düsseldorf: skandinavische Esszimmer von kg5 architekten
kg5 architekten

Revitalisierung Haus B. Düsseldorf

kg5 architekten

Eben schon angedeutet, lässt sich der Essbereich nun vollständig betrachten. Für die Sitzecke wurde ein schöner Holztisch samt Stühlen gewählt, die den altertümlichen Charme aufgreifen. Geziert wird dieser von einem Kronleuchter, wobei gekonnt neu und alt miteinander kombiniert wurden. Diese Art der Gestaltung ist auch im hinteren Wohnbereich vorgesehen worden, der durch Retro-Mobiliar mit neuer, farbenreicher Polsterung besticht. Dies sorgt insgesamt für einen spannenden Mix, der ebenso überzeugend ist. 

Das Schlafzimmer

Revitalisierung Haus B. Düsseldorf: minimalistische Schlafzimmer von kg5 architekten
kg5 architekten

Revitalisierung Haus B. Düsseldorf

kg5 architekten

Einfach bezaubernd, dieses Schlafzimmer! Der an sich schon große Raum wird durch die längliche Verlegung der Holzdielen zusätzlich optisch geweitet. Das Schwarz des Bodens mit dem Weiß der Wände ergibt einen tollen Kontrast, der absolut klassisch und zeitlos ist. In dieser Kombination kommt das warm-braune Mobiliar besonders gut zur Geltung. Eine weitere Besonderheit ist die halb geöffnete Decke, die nicht nur mit Holzbalken auftrumpft, die ein schönes Detail sind, sondern mit einem darüberliegenden Bereich, der für ein tolles Licht im Raum sorgt. 

Das Kinderzimmer

Revitalisierung Haus B. Düsseldorf: moderne Schlafzimmer von kg5 architekten
kg5 architekten

Revitalisierung Haus B. Düsseldorf

kg5 architekten

Neben dem elterlichen Schlafzimmer gibt es auch ein Kinderzimmer, das ebenso entzückend ist. Das leuchtende Grün der Vorhänge sowie das kräftige Pink und gedeckte Rot der Wand treffen auf das strahlende Weiß des Bodens. Dadurch wird ein farbenfroher Ort geschaffen, an dem man gerne Kind ist und auch sein darf. Kleine Details wie die gemusterte Bettdecke, ein Mobile sowie Wandbilder sorgen für eine liebliche Einrichtung und geben dem Raum Persönlichkeit. 

Erfahrt in unserem passenden Ideenbuch, wie ihr ein Kinderzimmer im Vintage-Look einrichten könnt. 

Überzeugt auch euch der Mix aus alt und neu? Schreibt uns, wir sind gespannt! 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern