Ausgefallene Designerstücke? Upcycling Deluxe!

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Bevor wir die abgenutzten Flip Flops und alten Bücher in den Müll werfen, sollten wir uns noch einmal genau überlegen, ob wir die Sachen nicht noch einmal für irgendetwas verwenden können – Upcycling ist angesagt! Zwei junge Männer aus Berlin haben sich mit genau dieser Frage beschäftigt und beschlossen, eine Plattform für kreative Upcycling-Ideen zu schaffen: Upcycling Deluxe war geboren. 

In dem Online-Shop von Upcycling Deluxe finden wir über 1.000 ausgefallene Produkte von mehr als 30 Herstellern aus der ganzen Welt. Durch persönlichen Kontakt zu den Produzenten wird sichergestellt, dass alle Produkte nachhaltig und fair produziert werden. Seit einem knappen Jahr gibt es einige Upcycling-Designs auch in der Kastanienallee in Berlin aus nächster Nähe zu bewundern. 

Neugierig geworden? Dann stellen wir euch schon einmal ein paar Designer-Ideen für Upcycling vor.

Retro-Hocker

Hocker aus Kanistern:   von Upcycling Deluxe
Upcycling Deluxe

Hocker aus Kanistern

Upcycling Deluxe

Außergewöhnliche Hocker mit Retro-Charme gibt es von den Designern rafinesse&tristesse. Leere Lebensmittelkanister aus Metall werden zu farbenfrohen und stabilen Hockern umfunktioniert. Die Idee für das Erfolgskonzept kam 2005, als eine der Designerinnen aus einem Metallkanister eine kleine Spielküche für ihr Kind bastelte.

Heute werden diese Upcycling-Möbel in enger Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen wie TRIVA und USE in Deutschland und der Schweiz in Handarbeit hergestellt.

Upcycling aus Südostasien

Wandtaschen aus Zementsack: ausgefallene Arbeitszimmer von Upcycling Deluxe
Upcycling Deluxe

Wandtaschen aus Zementsack

Upcycling Deluxe

Wenn in China ein Sack Reis umfällt, interessiert das niemanden – aber witzige Design-Ideen mit Reissäcken sind für uns umso spannender. Ein kleines kambodschanisches Familienunternehmen fertigt aus gebrauchten Reis- und Zementsäcken solche stabilen Wandtaschen. Ein Teil der Erlöse kommt den an der Handarbeit beteiligten Familien direkt zugute. 

Und man weiß gar nicht, für was man eine Wandtasche alles gebrauchen kann, bis man darüber nachgedacht hat! Das reiß- und wasserfeste Material eignet sich auch hervorragend als Aufbewahrung von Kleinkram im Garten bzw. an der Hauswand auf der Terrasse. Auch Zeitschriften oder Schuhe können darin wunderbar verstaut werden.

Erleuchtende Ideen

Lampen aus Recycling-Material: ausgefallene Wohnzimmer von Upcycling Deluxe
Upcycling Deluxe

Lampen aus Recycling-Material

Upcycling Deluxe

Eine Deckenlampe fürs Wohnzimmer zu finden, ist nicht immer leicht. Umso einfacher fällt uns die Entscheidung, dass wir mit dieser Lampe noch etwas Gutes für die Umwelt tun – und zwar Müll vermeiden! 

Der französische Produktdesigner Pierre Guibert kreiert diese Lampen aus Pappkarton: Doppelwellpappe wird in Ringe geschnitten und miteinander verleimt. Durch das Material und die winzigen Lücken im Lampenschirm kann das Licht hindurchscheinen und wirkt besonders warm und gemütlich.

Flip-Flop-Kunst

Tierfiguren aus Flipflops:   von Upcycling Deluxe
Upcycling Deluxe

Tierfiguren aus Flipflops

Upcycling Deluxe

Die Meeresschützerin Julie Church kam 1997 auf die Idee, aus am Strand angespülten  Flip Flops Kunstwerke zu erschaffen – und die Organisation Ocean Sole wurde ins Leben gerufen. Gemeinsam mit einer Dorfgemeinschaft nahe Nairobi gestaltete sie aus den bunten Gummisohlen regelrechte Kunstobjekte.

Die Organisation Ocean Sole ist mittlerweile als Flip Flop Recycling Company bekannt und sorgt dafür, dass rund 400.000 Kilo Gummimüll vermieden werden. Mehr als 100 Menschen sind inzwischen an dem Projekt beteiligt und lassen bunte Nashörner, Löwen und Elefanten entstehen. 

Zeit für Musik

Wanduhren aus Schallplatten:  Haushalt von Upcycling Deluxe
Upcycling Deluxe

Wanduhren aus Schallplatten

Upcycling Deluxe

Aussortierte Schallplatten inspirierten den italienischen Designer Massimiliano Stefanutti zu seinem Label Disc’o’clock: Aus herkömmlichen Schallplatten macht der Designer einzigartige Wanduhren – ob als komplette Platte oder mit ausgestanzten Motiven. Auf jeder Platte ist sogar noch das Original Label zu erkennen. Somit ist jede Wanduhr ein einzigartiges Sammlerstück.

Kindheitserinnerungen für immer bewahren

Garderobe aus Büchern: ausgefallener Flur, Diele & Treppenhaus von Upcycling Deluxe
Upcycling Deluxe

Garderobe aus Büchern

Upcycling Deluxe

Die Hamburger Manufaktur Lockengelöt überrascht uns mit einer eigentlich simplen und doch faszinierenden Upcycling-Idee: Bücher, die wir in unserer Kindheit geliebt haben, finden nun eine neue Verwendung. Mit stabilen Metallhaken versehen und robusten Ösen ausgestattet, wird das Kinderbuch im Handumdrehen zur trendigen Flurgarderobe. Das Ganze funktioniert übrigens auch super mit der Umgestaltung zum Schlüsselbrett.

Kickermännchen

Flaschenöffner & Korkenzieher aus Kickerfiguren:   von Upcycling Deluxe
Upcycling Deluxe

Flaschenöffner & Korkenzieher aus Kickerfiguren

Upcycling Deluxe

Und passend zur Fußball-Weltmeisterschaft möchten wir euch auch dieses Upcycling-Produkt von Lockengelöt vorstellen: Ein Kicker-Korkenzieher! Nicht mehr gebrauchte Tischkickerfiguren wurden einfach zum Korkenzieher oder auch Flaschenöffner umgestaltet.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern