Wohnen nach Sternzeichen: Steinbock

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

In unserer Wohnen nach Sternzeichen-Reihe steht heute der Steinbock (22. Dezember bis 20. Januar) im Fokus. Was mag er, wie wohnt er und womit umgibt er sich am liebsten? Das Element des Steinbocks ist die Erde und Menschen dieses Sternzeichens sind für ihre Zuverlässigkeit und ihr Verantwortungsbewusstsein bekannt. Steinböcke sind Meister der Selbstdisziplin und glänzen durch bodenständigen Ehrgeiz, sie sind gute Beobachter und loyale Freunde, stets ihrer Linie treu und in der Regel tiefenentspannt. Ihr Streben nach Beständigkeit und Stabilität spiegelt sich auch in der Art wider, wie Steinböcke wohnen – natürlich, elegant und gemütlich, aber auch funktional und praktisch.

1. Das perfekte Haus

Wie bereits erwähnt, sehnen sich Steinböcke nach Stabilität und Beständigkeit. Sie lieben zeitlose Eleganz und brauchen ein gemütliches, sicheres Zuhause, in dem sie sich rundum wohlfühlen und in das sie sich auch mal zurückziehen können. Andererseits haben Menschen dieses Sternzeichens aber auch eine praktische, sehr sachliche und diplomatische Ader, die Funktionalität und praktisches Denken in den Fokus rückt. Dementsprechend ergibt sich als bevorzugtes Heim eines, das Tradition und Geborgenheit ausstrahlt, dabei aber zeit- und schnörkellos ist – am liebsten ein eigenes Haus mit Geschichte und Stil, das sich ständig wandelnde Trends lässig und entspannt überdauert.

2. Farben und Materialien

Der Hang des Steinbocks zu unaufgeregter, klassischer Eleganz zeigt sich auch in seiner bevorzugten Farbwahl. Er umgibt sich gerne mit natürlichen, dezenten Tönen. Kühles Grau in jeglichen Schattierungen findet man bei ihm ebenso wie zurückhaltende Beige- und Sandtöne und warmes Braun. Mit leuchtenden Knall- und Neonfarben kann man den Steinbock nicht beeindrucken. Wenn er Farbe einsetzt, dann eher dunkles Blau oder Grün, welche die hellen, natürlichen Nuancen harmonisch ergänzen. Was Materialien angeht, ist im Steinbockhaus alles erlaubt, was schlichte Eleganz ausstrahlt und Stabilität vermittelt: Menschen dieses Sternzeichens lieben natürliches Holz und edles Leder genauso wie zeitlose Klassiker wie Stein oder Metall, aber auch flauschige und weiche Textilien, die Geborgenheit und Gemütlichkeit ausstrahlen.

3. Möbel

Möbel müssen für den Steinbock die perfekte Balance zwischen natürlicher Gemütlichkeit und praktischer Funktionalität ausstrahlen, sie sollten nicht zu viele Schnörkel haben und zeitlos sein. Mit kurzlebigen Trends lockt man dieses Sternzeichen nicht hinterm Ofen vor. Die Möbel, für die sich der Steinbock entscheidet, sollen ihn möglichst lange begleiten und dabei weder in punkto Qualität noch in Hinblick auf die Optik Federn lassen. Ideal eignet sich der skandinavische Einrichtungsstil, der mit seiner entspannten, zeitlosen Eleganz, der Natürlichkeit und dem Fokus auf Funktionalität perfekt den Vorlieben der Steinböcke entspricht. Klare Linien und Silhouetten sind ebenso wichtig wie eine komfortable Nutzung.

4. Accessoires

skandinavische Wohnzimmer von décosphair
décosphair

Lampes diamant couleur dorée

décosphair

Steinböcke stehen nicht auf Kitsch und opulente Deko. Die idealen Accessoires sind für sie nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch praktisch, wie zum Beispiel Vasen, Kerzenhalter oder Kissen und Decken. Auch hier spielen klassische, geradlinige Designs eine wichtige Rolle. Dabei darf aber auch der Gemütlichkeitsfaktor nicht zu kurz kommen. Kuschelige Decken, Felle und Kissen sowie schwere Vorhänge vermitteln Geborgenheit, schöne Bilder an der Wand sorgen für den letzten Schliff und ein wohnliches Ambiente.

5. Extras

Louis Poulsen - AJ Stehleuchte: rustikale Wohnzimmer von Connox
Connox

Louis Poulsen – AJ Stehleuchte

Connox

Menschen des Sternzeichens Steinbock sind fasziniert von Klassikern, die Jahrzehnte überdauern und sich jenseits von schnellen Trends und kurzlebigen Strömungen beständig durchsetzen. Außerdem wissen sie Qualität und hochwertiges, elegantes Design zu schätzen. Dementsprechend bergen Steinbockwohnungen gerne echte Designklassiker, welche die Bewohner seit Jahren und noch über viele weitere Jahre hinweg begleiten. Ob es nun ein Barcelona Chair von Mies van der Rohe ist, eine stilvolle Bogenlampe aus den 70er Jahren oder das Gemälde eines berühmten Künstlers – mit solchen Designhighlights setzen Steinböcke gerne Akzente und beweisen so Geschmack und Stil, ohne zu protzen oder die Bodenhaftung zu verlieren.

Na, wie sieht's aus, ihr Steinböcke da draußen? Erkennt ihr euch wieder?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern