Ein perfektes Paar: Tische und Stühle

Annika Freese Annika Freese
Google+
Loading admin actions …

Was kommt eigentlich zuerst? – Der Tisch oder der Stuhl? Die Frage lässt sich nur schwer beantworten und ist in diesem Fall eigentlich auch gar nicht von Belang. 

Was wir jedoch wissen, ist, dass die Wahl eines Tisches für das Esszimmer nicht leicht ist – und richtig kompliziert wird es, wenn wir auch noch die passenden Stühle zum Tisch finden müssen. Wir können ein klassisches Ensemble wählen oder unsere Gäste beim Abendessen mit einer außergewöhnlichen Kombination überraschen. 

Für welche Variante wir uns auch entscheiden, dieses Ideenbuch gibt Inspirationen für jeden Geschmack – nur eines haben unsere Vorschläge alle gemeinsam: Die Funktionalität allein ist nicht entscheidend. Es geht um eine besondere Ästhetik; fast schon wie Kunstobjekte wirken die Schöpfungen unserer Experten, die wir hier zusammengestellt haben. Und es zeigt sich wieder einmal: Das Außergewöhnliche ist es, was unser Auge bannt! Hier kommt der Beweis:

Swing Table

  von Duffy London
Duffy London

Swing Table 8 person

Duffy London

Wenn man den Swing Table mit Worten beschreiben sollte, steht man vor keiner leichten Aufgabe. Wo fängt man an? Stühle, die Schaukeln ähneln und an einem Rahmen mit fixierter Tischplatte hängen? Man beachte auch die Raffinesse der Konstruktion: acht Stühle an einem großen Tisch, der auf vier Beinen steht. 

Es gibt alles!!

  von Duffy London
Duffy London

Swing Table 8 person

Duffy London

Sogar das Licht ist mit passendem Design in die Konstruktion des Swing Table integriert. Prismenartige Formen bilden den Lampenschirm und finden sich auch in den Stühlen wieder. Die Stühle wirken leicht und es scheint fast so, als würden sie in der Luft schweben. Der Umriss der Gesamtstruktur wirkt dagegen sehr solide. Und mit der neutralen Farbe Weiß passt der Tisch in jedes Esszimmer.

Heikles Gleichgewicht

 Esszimmer von Duffy London
Duffy London

Megalith Table

Duffy London

Angst vorm Umfallen? Genau das ist der Eindruck, den uns der Tisch Megalith Table von Duffy London vermittelt. Ein Spiel mit der Illusion, mit der Schwerkraft, in dem der Moment der Katastrophe – der Kollaps der Monolithen – wie eingefroren zu sein scheint. Inspiriert wurde das Design durch die Romanvorlage zum Film 2001 – A Space Odyssey .

Gefälschter Schatten

ausgefallene Küche von Duffy London
Duffy London

Stainless Steel Shadow Chair

Duffy London

Dieser Stuhl fasziniert uns mit seinem scheinbar der Schwerkraft trotzenden Design! Doch dahinter steckt natürlich kein Zaubertrick, der Schatten ist Teil des Stuhles und verleiht ihm die notwendige Stabilität.

Klare Linien

Die Mischung machts! Der Tisch besteht aus hochwertigstem Walnussholz kombiniert mit satiniertem Edelstahl. Mit seinem asymmetrischen Fuß wird er zum absoluten Hingucker und damit man diesen auch ausgiebig betrachten kann, hat man auf transparente Stühle aus Kunststoff gesetzt, die angenehm zurückhaltend wirken und dem Tisch garantiert nicht die Show stehlen.

Yable

moderne Esszimmer von lca-office
lca-office

Yable 3

lca-office

Hier sehen wir das gleiche Prinzip – nur umgedreht: Eine sehr elegante Kombination von einem transparenten Glastisch mit deutlich sichtbaren, weißen Stühlen aus Kunststoff. Eine für das Auge absolut entspannende und gleichzeitig schmeichelnde Komposition, die gleichzeitig den Blick auf das Kunstwerk im Hintergrund freigibt.

Industrial Style

Für Freunde des Industrial Style ist dieser aus Altholz gefertigte Tisch sicher eine wahre Augenweide! Schräg angeordneter Industriestahl als Tischbeine und die Platte aus Alteiche zusammen mit praktischen höhenverstellbaren Hockern und coolen Ledersesseln! Durch die Anordnung ähnlicher und doch verschiedener Sitzgelegenheiten bekommt dieser Essbereich überhaupt erst seinen richtigen Charme!

Infla-Table

Hier ist der Name Programm: Der InflaTable ist ein quadratischer Tisch für 4 Personen und wird durch Aufblasen (engl.: inflatable = aufblasbar) zu einer riesigen Tafel für bis zu 12 Personen. Er ist in vielen unterschiedlichen Farben erhältlich und leicht zu transportieren – also wie gemacht als Picknicktisch mit riesigem Spaßfaktor!

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern