Traumvilla mit grandioser Küche

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Wenn in Deutschland das Sommerwetter zu wünschen übrig lässt, träumen wir uns umso lieber an ferne Strände, atemberaubende Buchten oder in traumhafte Villen. Der Innenarchitekt Jan Wichers gestaltete eine dieser Traumvillen an der Küste Ibizas. 

Von Hamburg aus war der Innenarchitekt mit seinem Unternehmen Studio Jan Wichers bereits international tätig – von Stralsund über München, bis hin zu Mumbai, Dubai und Buenos Aires. Sein letztes Projekt verschlug ihn an die Westküste Ibizas, genauer gesagt in die Bucht Vista Alegre. Hier entwickelte er das Gesamtkonzept für die 810 Quadratmeter große Villa Montesol. Das Gebäude befindet sich auf einem 2.500 Quadratmetern großen Grundstück und orientiert sich an der typisch kubischen Architektur der Insel.

Innen und Außen verschmelzen

Villa Montesol, Ibiza: moderner Garten von STUDIO JAN WICHERS
STUDIO JAN WICHERS

Villa Montesol, Ibiza

STUDIO JAN WICHERS

Die Bucht Vista Alegre wurde aufgrund ihrer biologischen Vielfalt und der einzigartigen Küstenlandschaft zum Weltkulturerbe erklärt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Natur in dem Entwurf der Villa eine bedeutende Rolle spielt. Ein fließender Übergang vom Innen- zum Außenraum wird mithilfe raumhoher Glas-Panoramawände geschaffen. Und auch im Inneren findet man offene Strukturen in Form von weitläufigen Wohnräumen und einem Patio.

Luxus im Außenbereich

Villa Montesol, Ibiza: moderner Garten von STUDIO JAN WICHERS
STUDIO JAN WICHERS

Villa Montesol, Ibiza

STUDIO JAN WICHERS

Neben der strahlend weißen Fassade, bildet auch die 30 Meter lange Terrasse einen beeindruckenden Blickfang. Die Terrasse wurde mit weißem, spanischem Marmor gestaltet und ist überdacht. So bietet sie einen Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung. Von dieser Stelle aus hat man außerdem einen fantatischen Panoramablick auf die Naturvielfalt und das Meer. Ein 60 Quadratmeter großer Pool macht den Eindruck der luxuriösen Villa perfekt. 

Die Natur im Fokus

Villa Montesol, Ibiza: moderne Wohnzimmer von STUDIO JAN WICHERS
STUDIO JAN WICHERS

Villa Montesol, Ibiza

STUDIO JAN WICHERS

Der Innenraum ist geprägt von einem zeitlosen Design und einer klaren Linienführung. Um diesen eleganten Stil zu erreichen, verwendete man hochwertige und natürliche Materialien. Zudem verleiht ein heller und natürlicher Hintergrund den Designermöbel, Skultpturen und Kunstobjekten mehr Ausdruckskraft.

Offene Raumstruktur

Villa Montesol, Ibiza: moderne Wohnzimmer von STUDIO JAN WICHERS
STUDIO JAN WICHERS

Villa Montesol, Ibiza

STUDIO JAN WICHERS

Hier befinden wir uns rechts von dem Wohnbereich, den wir euch auf dem Bild zuvor gezeigt haben. Nun wird deutlich, dass es sich bei der weißen Wand um einen Kamin handelt, der als Raumteiler fungiert. In das Design des Kamins wurden einige Nischen eingeplant, die einen abwechslungsreichen Stauraum darstellen. Von diesem zweiten Wohnbereich aus hat man ebenfalls einen grandiosen Ausblick in die Landschaft Ibizas.

Modernes Küchendesign

Villa Montesol, Ibiza: moderne Küche von STUDIO JAN WICHERS
STUDIO JAN WICHERS

Villa Montesol, Ibiza

STUDIO JAN WICHERS

Bei sämtlichem Mobiliar handelt es sich um spezielle Anfertigungen. Die Küche wurde von Jan Wichers selbst entworfen. Die Kombination von hellen Küchenfronten und einer Arbeitsplatte aus dunklem Naturstein passt hervorragend zu dem exklusiven Stil der Villa. Zudem entspricht die flächenbündige Integration technischer Geräte wie dem Ofen, der Mikrowelle oder dem Kühlschrank dem Idealbild einer modernen Küche.

Badezimmer mit Naturstein

Villa Montesol, Ibiza: moderne Badezimmer von STUDIO JAN WICHERS
STUDIO JAN WICHERS

Villa Montesol, Ibiza

STUDIO JAN WICHERS

Naturstein macht besonders im Badezimmer eine gute Figur. Die freistehende Badewanne, der Boden sowie das Waschbecken wurden in einem einheitlichen Look gestaltet, wodurch sich ein harmonisches Ambiente ergibt. 

Doch in der Vila zählt nicht nur Design, sondern auch Nachhaltigkeit: Beispielsweise wird das Warmwasser über eine Solaranlage gewonnen.

Minimalistisches Schlafzimmer

Villa Montesol, Ibiza: moderne Schlafzimmer von STUDIO JAN WICHERS
STUDIO JAN WICHERS

Villa Montesol, Ibiza

STUDIO JAN WICHERS

Das Schlafzimmer erscheint in einem minimalistischen Design. Mithilfe kleiner, weißer Tischleuchten wird für künstliches Licht gesorgt, wenn die Sonne im Meer versunken ist. Ein großes, komfortables Bett verspricht einen erholsamen Schlaf und an dem Schreibtisch aus Holz lassen sich Postkarten an die Liebsten schreiben.

Die perfekte Outdoorküche

Villa Montesol, Ibiza: moderne Esszimmer von STUDIO JAN WICHERS
STUDIO JAN WICHERS

Villa Montesol, Ibiza

STUDIO JAN WICHERS

Sind es draußen über 30 Grad, hat man nur selten Lust, in der Küche zu stehen und zu kochen. Das Ganze sieht allerdings anders aus, wenn man so eine fabelhafte Outdoorküche zur Verfügung hat. Diese Küche wurde auf der Terrasse platziert und eine Wand dient als Sonnenschutz. Dadurch wird ein angenehm klimatisierter Bereich geschaffen, in dem man nicht nur gerne kocht, sondern das Essen auch gleich verzehrt. Ein massiver Holztisch markiert den Mittelpunkt des Outdoor-Esszimmers. Auch im Außenbereich können künstliche Lichtquellen eingesetzt werden, um nach Sonnenuntergang ein gemütliches Ambiente zu kreieren.

Ideen für eure eigene Outdoor-Küche findet ihr in unserem Artikel über das Kochen unter freiem Himmel.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern