Gestalte dein Schlafzimmer wie ein echter Feng Shui Experte

Nora Heinz Nora Heinz
Loading admin actions …

Das Schlafzimmer ist der Ort in unserem Haus, an dem wir die meiste Zeit verbringen. Er sollte so gestaltet sein, dass wir hier zur Ruhe kommen, entspannen können und gut in den Schlaf finden. Besonders helle und sanfte Farbtöne bringen laut Feng Shui Ruhe und Entspannung ins Schlafzimmer. Auf sehr düstere Farben, Metall, kantige oder klobige Möbelstücke sollte verzichtet werden. Eine insgesamt eher kühle Farbgebung unterstützt Körper und Seele dabei, abzuschalten und in einen erholsamen Schlaf zu tauchen.

Das Schlafzimmer ist aber auch ein wichtiger Raum für die Paarbeziehung. Was ihr mit der Farbgestaltung erreichen wollt, kann sehr verschieden sein, von besserem Schlaf über mehr Harmonie bis hin zu stärkerer Leidenschaft. Welchen Effekt einzelne Farben auf uns haben und wie sie eingesetzt werden können, erfahrt ihr in diesem Feng Shui Ideenbuch für das Schlafzimmer.

Himmlisches Blau

Blau – die Farbe des Himmels und des Meeres – steht für Frieden und die seelische Tiefe. Blau wirkt beruhigend auf uns und fördert laut Feng Shui unsere Intuition und Gelassenheit. Die Farbe ist sehr gut für das Schlafzimmer geeignet, es sollte jedoch ein eher warmes Blau sein, sonst wird durch die Farbe im Raum zu wenig Wärme und Geborgenheit ausgestrahlt. Dunkelblau lässt einen Raum kleiner und damit ggf. gemütlicher wirken.

Fesselndes Türkis

ausgefallene Schlafzimmer von labzona

Türkis fördert die Kommunikation und Kreativität in euren vier Wänden. Für Wohnzimmer oder Esszimmer ist es sehr empfehlenswert, im Schlafzimmer kann es auch in Maßen eingesetzt werden. Alle Wände sollten hier aber lieber nicht in Türkis gestrichen werden, denn dann wirkt die Farbe zu kühl und das Schlafzimmer strahlt nicht genügend Geborgenheit aus. Dezenter Einsatz an den Wänden oder türkisfarbene Accessoires beleben das Schlafzimmer. Eine schöne und harmonische Kombination ist Türkis mit Weiß oder hellen Brauntönen.

Hellbraune Farbtöne

moderne Schlafzimmer von A4estudio
A4estudio

Casa Evans

A4estudio

Hellbraun empfiehlt sich in vielen Varianten für das Feng Shui Schlafzimmer. Seid ihr aufgeregt oder verwirrt, so kann Braun für eine beruhigende Atmosphäre sorgen. Die Farbe steht für Verlässlichkeit und Erdverbundenheit. Ihr könnt alle Brauntöne gut im Schlafzimmer einsetzen, aber vor allem die hellen, sanften Brauntöne sind empfehlenswert. Zu viel Braun kann wiederum zu Antriebslosigkeit und einem Gefühl von Lähmung führen. Wenn ihr gern Braun im Schlafzimmer einsetzen wollt, solltet ihr daher auf genügend Accessoires in anderen Farben achten. Wer sowieso eher ein ruhigerer Typ ist, sollte Braun dezent einsetzen.

Magisches Violett

ausgefallene Schlafzimmer von TS Design

Die Farbe Violett steht in Verbindung mit dem Element Feuer und bringt Leidenschaft in einen Raum. Der Farbe wird nachgesagt, dass schon wenige violette Accessoires die Geselligkeit und Leidenschaft anregen. Violett an sich steht im Feng Shui vor allem auch für Spiritualität sowie Transformation und die Verbindung zwischen Erde und Himmel. Violett im Schlafzimmer kann auf viele Arten positiv wirken: schlaf- und traumfördernd, entgiftend und harmonisierend. Zu viel Violett sollte nicht zum Einsatz kommen, da diese Farbe, die als Farbe der Spiritualität gilt, auch zu Unentschlossenheit und einem zu starken Abdriften in geistige Sphären führen kann.

Grau im Schlafzimmer

Schlafzimmer : moderne Schlafzimmer von ARKITURA GmbH
ARKITURA GmbH

Schlafzimmer

ARKITURA GmbH

Grau gilt im Feng Shui als Symbol für Angst, Depression und Selbstverleugnung. Die Farbe ist in dieser Raumlehre eine eindeutig negativ belegte Farbe. Besonders ängstliche oder betrübte Menschen sollten die Farbe in der Wohnung meiden. Wer Grau aber gern mag, kann es dezent einsetzen und mit positiven Farben im Schlafzimmer kombinieren.

Rote Akzente

Rot ist die im Feng Shui am stärksten Glück bringende Farbe. Sie steht für Liebe, Freude, Tugend, Leidenschaft und Wachstum. Sie ist die Farbe des Lebens und ihr könnt sie im Schlafzimmer daher belebend einsetzen. Für sehr emotionale oder hyperaktive Menschen ist die Farbe im Schlafzimmer nicht so sehr geeignet, da sie noch zusätzliche Energie hereinbringt. Rot wirkt zudem aphrodisierend. Es sollte zwar nicht großflächig im Schlafzimmer eingesetzt werden, aber rote Akzente können aktivierend, stimulierend und energetisierend wirken. Für alle, die mit roten Akzenten etwas Feuer im Paarleben entfachen wollen, ist Rot ein Versuch wert. Damit ihr aber dennoch in den erholsamen Schlaf finden könnt, solltet ihr eine Balance mit beruhigenden Farben finden.

Grüntöne

Wandgestaltung Green:  Raumbegrünung von Freund  GmbH
Freund  GmbH

Wandgestaltung Green

Freund GmbH

Grün symbolisiert im Feng Shui das Element Holz und steht für Harmonie, Ruhe und annehmende Liebe. Der Raumlehre nach wirkt es ausgleichend und fördert Heilung. Ein grünes Schlafzimmer wirkt sich positiv auf seine Bewohner aus und sorgt für einen erholsamen Schlaf. Grün kann aber auch für Eifersucht sowie Stagnation stehen und sollte daher nicht zu großflächig verwendet werden. Außerdem empfehlen sich Töne, die eher ins Blau gehen. Zu stark gelbstichige Grüntöne – ein Giftgrün etwa – sind wie der Name schon sagt, auch im Feng Shui als schädlich angesehen.

Fröhliches Gelb

Die Farbe Gelb steht für Weisheit, Geduld, Kontrolle und Toleranz. Diese Farbe wirkt anregend auf unsere geistige Energie und ist daher eigentlich hervorragend für Arbeitszimmer geeignet. Aber auch in anderen Räumen und im Schlafzimmer sind gelbe Akzente ein sehr fröhlicher Hingucker. Gelb, als die Farbe der Sonne, steht für uns schließlich auch für Wärme und Fröhlichkeit. Und nicht nur Rot, auch ein warmer Gelbton, kann für mehr Leidenschaft im Schlafzimmer sorgen.

Pastelltöne

Besonders für die Wände im Schlafzimmer solltet ihr keine grellen, aktivierenden Farben verwenden. Habt ihr von einem Experten eine Farbberatung erhalten oder euch selbst für eine Wandfarbe entschieden, so bringt ihr diese am besten in einem Pastellton an die Wand. Im Gegensatz zu knalligen Farben fördern die sanften Pastelltöne einen erholsamen Schlaf. Bei der richtigen Mischung eures Lieblingstons könnt ihr euch von unseren Experten für Wandgestaltung helfen lassen.

Mehr Tipps für die Einrichtung mit Feng Shui findet ihr zum Beispiel in unserem Ideenbuch über Feng Shui in der Küche.

Habt ihr eine Farbe gefunden, die demnächst in euer Schlafzimmer einziehen wird?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern