Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Ganz normales Einfamilienhaus… Oder doch nicht?

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Der Name ist Programm: Von der Straße aus betrachtet, sehen wir ein modernes Einfamilienhaus mit direkt angrenzender Doppelgarage. Hinter dem schlicht-modernen Bau steckt aber viel mehr als nur Wohnraum für ein Paar mit Kindern. Die Architekten der Hauptvogel & Schütt Planungsgruppe haben in der baden-württembergischen Kleinstadt Bräunlingen, unweit ihres Sitzes in Donaueschingen, ein komfortables Heim geschaffen, das vor allem auch auf eine niedrige Energiebilanz setzt. Das freut die Umwelt und den Geldbeutel. 

Straßenansicht

Die strahlend weiße Fassade wird von Holzelementen ergänzt und die innovativ gesetzten Fenster unterstreichen sein zeitgenössisches Aussehen. Die dunklen Rahmen werden vom Garagentor wieder aufgegriffen, sodass ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Das Haus überzeugt aber nicht nur optisch: Es darf sich als Effizienzhaus 55 betiteln. Das heißt, dass der Energiebedarf pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr nur 55% des Standards betragen darf. 

Rückansicht

Das Einfamilienhaus besticht durch ein sehr klares Design. Der kompakte Baukörper wird mit einem Satteldach abgeschlossen, welches auf beiden Seiten von je einer Flachdachgaube durchbrochen wird. Um das Haus herum wurde mit Holzbohlen ein nahezu ununterbrochener Außenbereich angelegt, der über mehrere Sitzecken verfügt. Im oberen Stockwerk wurden die bodentiefen Fenster mit französischen Balkonen versehen, was für Sicherheit sorgt und gleichzeitig ein harmonisches Stilelement ist. 

Terrasse

Man entschied sich für eine Holzständerbauweise für das Haus und auch außerhalb des eigentlichen Baus kommt der natürliche Baustoff zum Einsatz. Während es an der Fassade eher eine gestalterische Funktion hat, sorgt es auf der großzügigen, das Haus nahezu umlaufenden Terrasse für ein angenehmes Gefühl für die Füße. Auch sonst legte man großen Wert auf Naturstoffe, Energieeinsparung und Umweltschutz. So wurde das Haus mit einer Gas-Brennwerttechnik samt thermischer Solaranlage ausgestattet.

Küche

Die Küchenzeile ist U-förmig angelegt und brilliert mit schlichter Eleganz. Man entschied sich für glänzende Fronten in Weiß, die mit einer Arbeitsplatte aus Holz abgeschlossen werden. Ein fast deckenhoher Schrank an der offenen Seite der Zeile sorgt für Stauraum und hält einige der Elektrogeräte bereit. Interessant ist das Beleuchtungskonzept der Küche: Zum einen sorgt ein über Eck verlaufendes Lichtband für die Versorgung mit Tageslicht, zum anderen bieten Deckenspots und flache, quadratische Leuchten, die an ein Oberlicht erinnern, Kunstlicht.

Badezimmer

Unverkennbar wurde das Badezimmer direkt unter dem Dach eingerichtet. Wie hier deutlich wird, stören die Dachschrägen keinesfalls den Badekomfort. Dank einer nicht allzu niedrigen Kniehöhe kann man entspannt in der Wanne liegen. Die Auskleidung mit Holz versprüht ein wohnliches Flair, was von der indirekten Beleuchtung rund um die Wanne unterstützt wird. Schwarze Fliesen auf dem Boden und schlichte weiße an der Wand lassen diesen Raum ganz unaufgeregt und doch modern wirken.

Treppe

Um vom Erdgeschoss in das obere Stockwerk zu gelangen, setzte man auf eine zweiläufige U-Treppe mit Halbpodest. Dem Gesamtkonzept des Hauses folgend führen Stufen aus Holz mit dunkler Einfassung und ein filigranes Geländer aus Edelstahl nach unten und oben. Hier und im gesamten Wohnraum herrscht eine kontrollierte Lüftung, geheizt wird mit einem Kamin. Den perfekten Kamin für jedes Zuhause findet ihr übrigens mit unserem Ratgeber.

Was sagt ihr zum Einfamilienhaus mit Doppelgarage? Wir sind gespannt auf eure Kommentare!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern