6 Dinge, die du unbedingt aus deinem Elternhaus mitnehmen solltest

Sarah Müller Sarah Müller
Loading admin actions …

Das Elternhaus ist eine wahre Fundgrube, die auf Dachböden und Kellern wahre Schätze für euch bereithält. Manches Mal liegen diese Goldstücke auch unbemerkt in der Ecke des Wohnraums, wo sie schon seit eurer Kindheit künstlich am Leben gehalten werden. Es ist wahr, im Laufe der Jahrzehnte hat sich im Elternhaus so einiges angesammelt. Nicht alles davon ist in Gebrauch und passt auch schon lange nicht mehr in die Einrichtung. 

Tut euren Eltern zu verregneten Sonntagen doch einen Gefallen, indem ihr ihnen beim Entrümpeln unter die Arme greift! Antike Möbel und Dekoratikel aus dem Elternhaus werden in euren durchgestylten Wohnräumen auf ganz andere Weise Blicke auf sich ziehen. Nicht als ungeachtete Staubfänger werden sie darin auffallen, sondern als charmante Einrichtungsgegenstände mit Persönlichkeit. Mitunter erzählen sie sogar die Geschichte eures Leben oder tragen die ein oder andere Alltagsanekdote aus eurem Familienleben in sich. 

Von Dekorationen aus dem Elternhaus umgibt man sich deshalb besonders gerne im Wohnzimmer. Dem Raum, in dem man mit Freunden zusammenkommt, über Gott und die Welt redet und ein Schwank aus dem Leben vom Besten gibt. Schlafzimmer werden ebenfalls mit Dekoartikeln aus dem Elternhaus verziert, denn gerade kurz vor dem Einschlafen besinnt man sich gerne und schweift nachdenklich in die Vergangenheit ab. Dekoartikel, die sich in fast jedem Elternhaus finden lassen und mit denen ihr euer modernes Zuhause mit einer authentischen Prise Persönlichkeit bereichert, stellen wir euch mit diesem Ideenbuch vor.

Alte Kommode

HI-PLY Bett - ELFO Puff - COMRI Kommode - IO E TE Beistelltisch - NUMERO 3 Stehlampe: landhausstil Schlafzimmer von HORM.IT
HORM.IT

HI-PLY Bett – ELFO Puff – COMRI Kommode – IO E TE Beistelltisch – NUMERO 3 Stehlampe

HORM.IT

So mancher hat im Haus der Eltern noch sein Kinderzimmer, das noch seit Jahren und Jahrzehnten nach dem Auszug so eingerichtet ist wie zu Jugendzeiten. Selbstverständlich werden die Möbel in solchen verstaubten Kinder- und Jugendzimmern kaum noch genutzt. Dieser Umstand ist besonders bedauernswert, wenn es sich bei den Möbeln und Dekoartikeln im Elternhaus um wahre Schmuckstücke handelt. 

Bei antikem Inventar handelt es sich manchmal um Erbstücke von Verwandten, die ihr nie zu Gesicht bekamt, aber selbst bestimmt eine interessante Geschichte zu erzählen hätten. Geht der Geschichte der Möbel und Dekoartikel aus eurem Elternhaus auf die Spur und verwickelt eure Eltern und Verwandten in interessante Gespräche! Den Gesprächsstoff werdet ihr nämlich brauchen, wenn die alte Kommode erst einmal in eurer schicken Wohnung steht. Sicherlich wird das Möbel aus dem Rahmen fallen. Das darf es auch, denn es besitzt einen Charakter und eine Persönlichkeit, die sich erst im Laufe der Jahre und Jahrzehnte herausgebildet hat und sich als solches schonungslos zeigen darf.

Vintage Landkarten & Globen

 Haushalt von Bellerby and Co Globemakers
Bellerby and Co Globemakers

A Luminom base with a Cool Blue Mini Desk Globe

Bellerby and Co Globemakers

Auf der Suche nach schönen Objekten könnt ihr bei euren Eltern auch in Zimmer schauen, die ihr die ganze Kindheit und Jugend über gemieden habt. Vielleicht wurde euch auch der Zugang zu besonderen Wohnräumen verwehrt, da sie der Ort für die wertvollen Gegenstände euerer Eltern waren, die in euren kleinen Händen offen gesagt niemals sicher gewesen wären. Der Arbeitsraum oder die Bibliothek sind derartige Räume, die vor Kostbarkeiten nur so strotzen. Die Bücher, die sich in diesen Wohnräumen stapeln und in Reih und Glied im Regal stehen, sind inhaltlich wie äußerlich etwas Besonderes. Doch eure Eltern haben diese wertgeschätzten Zimmer bestimmt auch passend dekoriert, beispielsweise mit Kalendern, Landkarten und Globen. 

Diese Dekoartikel aus dem Elternhaus stehen in der Interior Design Welt hoch im Kurs und werden auf Auktionen und Flohmärkten für viel Geld gehandelt. Für euch wird das Ganze nichts kosten, wenn ihr diese Dekoartikel vom Elternhaus kostenlos mitbekommt. Weshalb diese Ziergegenstände so angesagt sind, liegt eigentlich auf der Hand. Anders als heute, wurden Landkarten in feinster Detailarbeit von Hand umgesetzt. Die Farben, die dabei auf Vintage Landkarten und Globen entstehen, sind bedacht aufeinander abgestimmt, statt in starken Kontrasten topographische Begebenheiten zu definieren. Gleiches gilt für Globen, deren schön gestalteter Kopf auf edel gedrechseltem Sockel ruht.

Vintage Küchen Accessoires

Schale Schüssel aus Vinyl Schallplatte:  Geschäftsräume & Stores von platten-bau
platten-bau

Schale Schüssel aus Vinyl Schallplatte

platten-bau

Habt ihr eine Küche, die alleine als solche genutzt wird und nicht für Gäste offen steht, dann darf man hier und da bei der stilvollen Einrichtung fünfe gerade sein lassen und  Ausrutscher erlauben. Diese bewussten Stilbrüche entstehen ganz leicht, wenn Dekoartikel aus dem Elternhaus Einzug in die moderne Wohnung halten. In der Regel sind diese Artikel recht betagt und zeigen sich in einer Mode, die wir schon lange verabschiedet hatten. Doch der Reiz, den diese Artikel einst so modisch machte, ist heute auf ganz andere Weise aktuell. 

In euren Küchen werden sich die Dekoartikel aus dem Elternhaus nämlich nicht harmonisch in die Umgebung einbetten, sondern fallen schlicht und einfach aus dem Rahmen. Im Foto unseres Experten sehen wir eine Schale, die nicht das ist, was sie zu sein scheint. Was sich hier in organischen Wellen zu einem umfangreichen Accessoire formiert, war einmal eine Schallplatte. Anstelle des Obsts und dem Gemüse, das man nun in diesen Dekoartikel platzieren möchte, durfte zu einer Kindheit und Jugend nur eine Nadel ran. Schon zu Zeiten, als die Schallplatte in der Musikwelt gang und gäbe war, wurden die Platten zu Raumaccessoires umgewandelt. Heutzutage, da die Schallplatte immer weniger im Umlauf ist, erscheint das Upcycling modern und zukunftsgewandt. 

Truhe als neuer Beistelltisch

Türkis Metall-Truhe auf Rädern: asiatischer Flur, Diele & Treppenhaus von Holztruhen.org
Holztruhen.org

Türkis Metall-Truhe auf Rädern

Holztruhen.org

Falls ihr unserem Rat folgt und gemeinsam mit den Eltern deren Dachboden und Keller durchstöbert, werdet ihr bestimmt auf alte Truhen stoßen, in denen sich noch mehr Krimskrams staut. Diese kleinen, fast vergessenen Gegenstände sind sicherlich zu den Goldstücken des Elternhauses zu zählen, doch der wahre Schatz ist wohl die Truhe selbst. Hiermit schlagt ihr nämlich zwei Fliegen mit einer Klappe: Die alte Truhe, die rundum von Gebrauchsspuren markiert ist, wirk charmant und bietet mit ihrem Innern Stauraum. Zu einem Beistelltisch kann dieser Dekoartikel aus dem Elternhaus umfunktioniert werden und die Gegenstände in seinem Innern verbergen, die ihr im Wohnzimmer gerade nicht braucht.

Altes Kleid, aus dem ein Kissen wird

Kissen rot, grün, blau, gelb, weiß kariert : klassische Wohnzimmer von Auszeit Kreativ- und Näharbeiten
Auszeit Kreativ- und Näharbeiten

Kissen rot, grün, blau, gelb, weiß kariert

Auszeit Kreativ- und Näharbeiten

Bestimmt findet ihr bei euren Eltern auch ausgediente Kleidungsstücke, die allenfalls etwas sind für die Tonne. Doch hier solltet ihr euch an den Umweltgedanken besinnen und so nachhaltig wie möglich handeln. Aus alten Kleidungsstücken neue Anziehsachen zu schaffen oder in Wohnaccessoires umzuwandeln ist ein Vorgehen, das zu schlechten Zeiten immer wieder aufgegriffen wird. Für Nachhaltigkeit sollten wir uns aber auch zu guten Zeiten bekennen. Daher schlagen wir euch vor, die Stoffe alter Kleidungsstücke in Dekoartikel zu verwandeln, die auf ganz neue Weise an das Elternhaus erinnern.

Inspiration

Jeder Wohnraum lässt sich mit Dekoartikeln aus dem Elternhaus gestalten. Auch auf homify findet ihr interessante Einrichtungsideen von Experten, die ihre geplanten Räume mit charismatischen Gegenständen eindecken. Dieses Foto macht beispielsweise vor, wie Dekoartikel des Elternhauses als Wandidee taugen, den Boden bedecken, zu neuartigen Beistelltischen und Stauräumen werden. Auch hier findet ihr Interessantes zum Thema.

Welche Dekoartikel aus dem Elternhaus stehen in deiner Wohnung?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern