Große Wohnideen für 20 Quadratmeter

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Zu zweit auf 20 Quadratmetern wohnen – das klingt für viele unvorstellbar, für das Team von Okapì lag allerdings genau darin die Herausforderung. Die Architekten wurden von einem jungen Pärchen beauftragt, in einer 20 Quadratmeter kleinen Wohnung ein komfortables Zuhause zu erschaffen. Seht euch mit uns gemeinsam die smarten Einrichtungsideen an und erfahrt den ein oder anderen Trick für eure eigenen vier Wände.

Kleine Fläche, viel Freiraum

moderne Küche von Okapi
Okapi

Ingresso e angolo cottura

Okapi

Wenn man so wenig Platz zur Verfügung hat, kommt es darauf an, jeden Zentimeter geschickt zu nutzen und ihm möglichst viele Funktionen zuzuschreiben. Wie auf dieser Fotografie zu erkennen ist, wurden die Möbel direkt an den Wänden platziert, um in der Mitte des Raumes für genügend Bewegungsfreiheit zu sorgen. Eine minimalistische Dekoration in Form von bunten Quadraten bringt Abwechslung in die weiße Wandgestaltung.

Eine funktionale Küche

moderne Küche von Okapi
Okapi

Angolo cottura

Okapi

Sämtliches Mobiliar ist aus Sperrholz gefertigt und kann bei Bedarf auch einzeln ausgetauscht werden. Der Küche wurde in dem kleinen Raum viel Platz eingeräumt, sodass es hier an keinem Komfort fehlt. Am oberen Bildrand erkennt man das Zwischengeschoss, das eingezogen wurde, um mehr Wohnfläche zu schaffen. Eine in die Decke integrierte Lichtleiste leuchtet den Bereich optimal aus. Drei Hängeleuchten, die in unterschiedlichen Höhen angebracht wurden, sorgen für eine Beleuchtung des Eingangs- und Küchenbereichs.

Wenn ihr für eure Wohnung eher auf der Suche nach einer kleinen Küche seid, könnt ihr euch von unseren fünf schönsten Modellen inspirieren lassen.

Die richtige Farbwahl für kleine Zimmer

moderne Wohnzimmer von Okapi
Okapi

Vista dall'ingresso

Okapi

Von der Tür aus gewinnt man einen Überblick über die Einzimmerwohnung. Sämtliches Mobiliar scheint wie aus einem Guss gefertigt zu sein. So gehen das lange Sideboard auf der rechten Seite, das Mezzanin und die Küche fließend ineinander über. Damit die Inneneinrichtung in dem kleinen Raum nicht erdrückend wirkt, entschieden sich die Architekten für eine Kombination aus hellem Holz und weißen Fronten. 

Da die Möbel so hell gewählt wurden, konnte man bei dem Bodenbelag zu einem etwas dunkleren Ton greifen. Ein Holzboden ist allgemein dafür bekannt, einen Raum wohnlicher wirken zu lassen. Zudem lässt die Muster- und Farbvielfalt des natürlichen Materials das Interieur lebendiger erscheinen.

Cleveres Möbeldesign

moderne Wohnzimmer von Okapi
Okapi

Armadiature e scala attrezzata

Okapi

Die Fläche unter dem Zwischengeschoss wurde genutzt, um geräumige Schränke einzurichten. Dank der grifflosen Fronten wirken die Schranktüren lediglich wie eine weiße Wand und passen sich damit dem geradlinigen Design des Zimmers an. Ein besonderer Hingucker ist die Treppe, die hinauf aufs Zwischengeschoss führt. Statt einer simplen Treppe, entschieden sich die Architekten für eine Kombination aus Treppe und Regal. So verfügt dieses Möbelstück nicht nur über offene Fächer, sondern auch eine kleine Geheimverstecke, die sich unter den Stufen befinden.

Wohnen und Schlafen auf zwei Etagen

moderne Schlafzimmer von Okapi
Okapi

Soppalco zona notte

Okapi

Nun lüften wir das Geheimnis des Zwischengeschosses: Hier wurde der Schlafbereich eringerichtet. Da sich dieses zusätzlich eingezogene Geschoss über die gesamte Breite des Raums erstreckt, ist hier nicht nur Platz für ein großes Bett, sondern auch noch etwas Bewegungsfreiheit garantiert.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern