Containerhaus aus mehreren Schiffscontainern gebaut

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Die Zeiten, als Schiffscontainer noch einzig und allein dafür genutzt wurden, um Waren über die Weltmeere zu transportieren, sind vorbei. Ganz nebenbei haben sich die robusten Überseecontainer eine zweite Karriere aufgebaut und dienen jetzt immer öfter kreativen Menschen als Zuhause. Immer mehr Architekten und Bauherren entscheiden sich für ein Containerhaus als Alternative zu herkömmlichen Behausungen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Ausgediente Schiffscontainer sind robust, langlebig, relativ preisgünstig und sie lassen sich nach Belieben erweitern, aus- und umbauen und ausstatten. Aktuelle Beispiele zeigen, wie stylish und sogar luxuriös ein Leben im Containerhaus sein kann. Wir haben euch heute ein Projekt aus Korea mitgebracht. Dort haben sich unsere Experten von Unibox auf Containerarchitektur spezialisiert und unter anderem einer Familie in Yangpyeong dieses einzigartige Zuhause erschaffen.

Industrial Flair

Bereits auf den ersten Blick wird deutlich, dass es sich bei diesem Haus nicht um einen tristen Wohncontainer, sondern um ein richtig cooles Zuhause handelt, das alles hat, was man sich von einem modernen Einfamilienhaus wünscht – zwei Stockwerke, Balkon, Terrasse, Garten und ein richtig cooles Design im angesagten Industrie-Look. Die dunkle Fassade, die mit den weißen Fenstern und Türen und einigen raffinierten Holzelementen kontrastiert, verleiht dem Haus eine stylishe, einzigartige Optik.

Moderner Flachdachbau

Aus dieser Perspektive erinnert kaum noch etwas an die Schiffscontainer, welche die Basis für dieses außergewöhnliche Zuhause bilden. Das Konstrukt wirkt vielmehr wie ein ganz normaler, moderner Flachdachbau, der mit großen Fensteröffnungen und großzügigen Außenbereichen zu begeistern weiß und neugierig auf den Innenraum macht.

Veranda

Das Containerhaus verfügt nicht nur über einen großzügigen Balkon im Obergeschoss und eine überdachte Terrasse, sondern auch über diese Veranda, die auf drei Seiten von Außenwänden umgeben wird und somit einen besonders geschützten Freisitz darstellt. Als Blickfang dient die hintere Wand, die sich in strahlendem Gelb von der ansonsten dunkel gehaltenen Fassade abhebt. Für eine natürliche, warme Note sorgen der Boden und die Decke aus Holz. Deutlich werden hier auch noch einmal die großzügigen Fensterflächen, durch die der Container Bezug zum Außenraum erhält.

Küche

Im Inneren des Containerhauses erwartet uns eine normale, moderne Raumaufteilung mit einem offenen Koch-, Ess- und Wohnbereich und einem Schlafzimmer im Erdgeschoss sowie zwei weiteren Zimmern im Obergeschoss. Hier sehen wir die Küche, die mit modernem Design und einer Ausstattung überzeugt, die keine Wünsche offen lässt. Die weißen, grifflosen Fronten bieten jede Menge Stauraum, es sind alle notwendigen elektronischen Geräte und ausreichend Arbeitsfläche vorhanden.

Badezimmer

Auch im Badezimmer fehlt es an nichts. Es ist voll ausgestattet mit Toilette, Waschbecken und kombinierter Badewanne und Dusche. Die hochwertigen Natursteinfliesen in hellem Grau lassen den Raum edel und modern wirken, der große Spiegelschrank verleiht ihm optisch Tiefe.

Treppe

Im Innenraum erinnert wirklich gar nichts an einen Schiffscontainer. Diese Treppe verbindet das Erdgeschoss mit dem Obergeschoss des Hauses. Mit ihrem schwarzen Stahlgeländer, das sich von den strahlend weißen Wänden abhebt, und den Holzstufen wirkt sie modern und versprüht eine ordentliche Portion angesagten Industrial Style.

Homeoffice

Dieser Raum im Obergeschoss wird als Arbeitszimmer genutzt und bietet direkten Zugang zum weitläufigen Balkon und einen tollen Blick auf die Umgebung. Das große Fenster dient mit seiner breiten Fensterbank als Sitzplatz und wird mit ein paar kuscheligen Kissen zur gemütlichen Leseecke.

Könntet ihr euch vorstellen, in einem solchen Containerhaus zu wohnen? Wir freuen uns über eure Kommentare.
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern