Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Das spirituelle Landhaus

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Mitten im schönen Wienerwald hat unser Experte Werner Vogel für seine Kunden ein Landhaus der besonderen Art entworfen, das mit einigen raffinierten Details und individuellen Ideen überrascht. Die Planung für das Haus basierte auf Grundlage der Geomantie, einer Lehre, die – ähnlich dem Feng Shui – auf den energetischen Gegebenheiten eines Ortes aufbaut und auf die Harmonie bestimmter Kraftpunkte setzt. Dabei geht es darum, Lebensräume und Häuser nach den Bedürfnissen der menschlichen Seele im Einklang mit der Kraft des Ortes zu gestalten. Hier seht ihr das Ergebnis dieser besonderen Herangehensweise an die Architektur und Innenraumgestaltung.

Straßenseite

Von der Straßenseite aus werfen wir einen ersten Blick auf dieses besondere Landhaus und das dazugehörige Hanggrundstück. Die Bauweise aus hochdämmenden Ziegeln ohne Vollwärmeschutz sowie das unverwechselbare Dach mit den verspielten Vordachkonstruktionen sowie der Zaun, die Türen und Fenster aus Lärchenholz ergeben nicht nur ein optisch sehr reizvolles Gesamtbild, sondern auch ein besonders ökologisches Konzept. Dank einer modernen Wärmepumpenheizung können die Bewohner außerdem ihre laufenden Kosten deutlich minimieren.

Gartenseite

Auf der Gartenseite öffnet sich das Haus seiner Umgebung mit großen Fenstern. Über die überdachte Terrasse gelangt man direkt aus dem Wohnzimmer in den Garten mit dem idyllischen Schwimmbiotop. Pflanzen, Gärten, Brunnen und Biotope gelten in der Geomantie als Orte der Kraft, die zum Verweilen und Auftanken einladen. Dank der exponierten Hanglage hat man sowohl vom Außenbereich als auch aus den Innenräumen einen großartigen Ausblick auf die malerische Umgebung.

Lichtband

Lichtband unter dem Dach:  Häuser von Architektur und Geomantie
Architektur und Geomantie

Lichtband unter dem Dach

Architektur und Geomantie

Eine Besonderheit des Hauses ist das 40 cm hohe Lichtband, das direkt unter dem Dach einmal um das gesamte Haus führt und auf diese Weise Licht von oben ins Innere bringt. Der Clou: In der Nacht entsteht so der Eindruck eines schwebenden Daches.

Panoramablick

Wir werfen einen Blick ins Innere des Hauses, genauer gesagt schauen wir von der Galerie im Obergeschoss durch die großen Fensterfronten über den Garten hinweg auf den idyllischen Wienerwald. Dieser Ausblick macht den Abstieg über die Treppe in den unteren Wohnbereich noch attraktiver. Deutlich wird hier auch noch einmal das bereits erwähnte Lichtband, welches den Innenraum von oben mit Tageslicht flutet.

Brücke zwischen Räumen

Brücke zwischen den Schlafzimmern:  Flur & Diele von Architektur und Geomantie
Architektur und Geomantie

Brücke zwischen den Schlafzimmern

Architektur und Geomantie

Ein weiteres außergewöhnliches Details dieses besonderen Wohnhauses ist diese Brücke, welche die Schlafzimmer verbindet und einen haustiersicheren Zugang zu diesen Räumen gewährt. Hier wurde, wie im gesamten Haus, großer Wert auf das harmonische Zusammenspiel von warmem, natürlichem Holz und freundlicher weißer Farbe gelegt.

Geschwungene Treppe

Eine Vorgabe der Bauherren an unseren Experten war es auch, dass im oberen Geschoss der Zugang von der Straße und die Schlafräume liegen und im unteren Geschoss gewohnt werden soll. Die Aufgabe war nun, eine hochwertige und einladende Treppe zu gestalten, die sich sanft ins obere Stockwerk windet und an den Seiten stimmungsvoll und sicher beleuchtet wird. Beim Entwurf standen auch modernste Erkenntnisse der Wirkung von Formen und Proportionsverhältnissen auf das Wohlbefinden im Mittelpunkt.

Eure Meinung ist gefragt: Was haltet ihr von Feng Shui, Geomantie und Co.?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern