Fenster von PM Arquitetura

20 Ideen für den perfekten Hauseingang

Simone Orlik Simone Orlik
Google+
Loading admin actions …

Du willst deinen Hauseingang umgestalten und suchst nach interessanten Vorlagen und Ideen? Das trifft sich gut. Denn wir haben heute eine Ideensammlung für dich mit 20 verschiedenen Hauseingängen – einer schöner als der andere. Während die einen auf zeitgenössische Architektur setzen, lieben die anderen kräftige Farben. Und manche wollen einfach eine ganz klassische Atmosphäre. Auf jeden Fall ist der Hauseingang etwas sehr Persönliches, in dem wir unseren Geschmack und Stil präsentieren. Wer kommt mit auf eine kleine Runde?

1. Klein und charmant zugleich

Es müssen nicht immer riesige Eingänge sein, um sich einladend zu präsentieren. Wir starten unser erstes Beispiel mit einem kleinen, aber unendlich charmanten Eingang, der auch noch einlädt, Platz zu nehmen. Die rotbraune Türe hebt sich in der cremefarbenen Fassade wundervoll ab.

2. Ein Holzbelag als Weg zum Hauseingang

Wir wissen gar nicht, was wir eigentlich aufregender finden: Ob es nun die wunderschön gestaltete Haustüre im minimalistischen Design ist. Oder vielleicht doch der Weg zum Hauseingang, der sich ebenfalls mit einem Holzbelag und eingelassenen Lichtspots präsentiert. 

3. Licht an!

Ohne Beleuchtung geht vor allem an Hauseingänge nichts! Und das hat nicht nur etwas mit der Art und Weise von Gestaltung zu tun. Vielmehr geht es hier auch um Sicherheit für Hausbewohner und Besucher. 

4. Vertikaler Garten

Du hast einen grünen Daumen? Dann solltest du in jedem Fall versuchen, einen solch vertikalen Rahmen für deine Haustüre zu schaffen. Das ist wunderschön und ungewöhnlich noch dazu. 

5. Pflanzen säumen den Weg zum Hauseingang

Grüne Pflanzen sind nicht nur im Garten und auf der Terrasse zu finden. Auch am Hauseingang oder Gartenweg machen sie eine tolle Figur. 

6. Akzent in schneeweißer Fassade

Dieses kleine Stadthaus hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde behutsam renoviert. Jetzt erstrahlt es in frischem Weiß. Wunderschön gestaltet ist die Haustüre aus massivem Holz, die sich im weißen Auftritt dezent absetzt. 

7. Ein Korridor zur Haustür

Ungewöhnlich, aber sehr durchdacht, ist dieses moderne Landhaus, bei dem sich der Eingang am Ende eines außen liegenden Korridors befindet. Irgendwie heimelig, oder?

8. Rote Haustür im Steinhaus

Bei diesem Steinhaus können wir auf keinen Fall den Hauseingang verpassen. Denn der präsentiert sich zusammen mit einem kleinen Vordach und einem Holzfenster in einem sattem Rotton. 

9. Überdachte Eingänge

Nicht nur ein Hauseingang, sondern auch noch einen Sitzplatz unter einem geschützten Dach bietet dieses südländische Gebäude. Hier können wir uns traumhafte Abende im Urlaub vorstellen. 

10. Authentizität schaffen

Solch massives Holz in seinem unbearbeiteten und natürlichen Zustand schafft immer eine natürliche Ästhetik – und ist umweltfreundlich noch dazu!

11. Türelemente aus Glas

Unser Hauseingang liegt auf der Wetterseite? Dann sind solche Windfänge eine praktische Idee. Neben dem einladenden Äußeren schaffen wir eine ästhetische Optik, die den Eingang zu etwas ganz Besonderem macht. Im Windfang ist in vielen Fällen Platz, um Jacken und Schuhe zu verstauen.

12. Minimalismus pur

Kieswege sind eine tolle Idee, um Hauseingänge einfach, aber effektvoll zu schmücken. Mit einem Kiesbeet und Holzplatten als Gehweg schaffen wir uns einen natürlichen Charme, der besonders gut mit der Haustür aus Holz harmoniert.

13. Imposanter Auftritt für eine Holztür

Natürlich ist die Investitionen in einen solche imposanten Hauseingang immer ein größeres Projekt. Aber sobald es einmal umgesetzt ist, können wir stolz sein. Die speziell angefertigte Haustüre aus Holz öffnet ihre Flügel weit in den innen liegenden Wohnbereich. 

14. Rustikal und romantisch in Holz

Obwohl diese Haustüre auch aus Massivholz ist, wirkt sie durch das gewählte Design eher filigran und zart – das bedeutet auch einiges an Pflege und Wartung. Die Metallstreben vor dem Glas sichern die Türe vor unerwünschtem Besuch. 

15. Spektakulärer Auftritt für einen Hauseingang

Wir sind auf der Suche nach einem besonderen Hingucker? Dann ist diese rote Haustür, die sich in einem Rahmen von kleinen Mosaiksteinen befindet, genau richtig. 

16. Blumenkübel als kleine Gestaltungsidee

Wer nur ein wenig gestalten will, für den eignen sich einige einfache kleine Blumentöpfe, die hübsch bepflanzt sind. Gerade in der warmen Jahreszeit machen sich Oleander, Fuchsien oder Geranien schön in Kübeln

17. Ornamente und elegante Skulpturen

Kunstobjekte verschönern unsere Architektur seit vielen Jahrzehnten. Sie sind auch zu schön anzusehen: Elegante Skulpturen oder Ornamente geben jedem Hauseingang das gewisse Etwas.

18. Mit Farbe Akzente setzen

Dieser mexikanische Stil mit der Haustüre in Rosa ist wirklich ungewöhnlich. Denn man sollte meinen, dass die Farbe an sich kaum zu dieser Art von Architektur passen würde. Tut sie aber. Allerdings: Ein bisschen Mut braucht man dafür schon!

19. Der Ausgang zum Garten

Egal, ob wir uns nun am Hauseingang oder Nebeneingang in den Gartenbereich befinden: Eine hübsche Bank oder einige Accessoires sorgen immer für eine perfekte Atmosphäre, die einladend wirkt. 

20. Schmiedeeisernes Gartentor

Zuletzt haben wir ein schmiedeeisernes Gartentor mit in unsere Sammlung aufgenommen, das eigentlich ein äußeres Tor ist. Hier gelangen wir auf das eigentliche Grundstück. Wir meinen: Ein stilvoller und eleganter Auftritt. 

Welche Haustür hat dir am besten gefallen?
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern