Ein Haus, das Tradition und Moderne vereint

Sabrina Werner Sabrina Werner
ksawery brick house, REFORM Konrad Grodziński REFORM Konrad Grodziński Moderne Häuser
Loading admin actions …

Roter Backstein gehört zweifellos zu den schönsten Materialien, die für den Hausbau verwendet werden und wurden. So romantisch sie auch wirken – nicht immer bieten Backsteinhäuser jedoch innen die beste Wohnatmosphäre. Umso schöner ist es, wenn die Tradition mit der Moderne eine Symbiose eingeht, der ursprüngliche Charakter erhalten bleibt und mit modernen Highlights ergänzt wird. Wir nehmen euch heute mit zu einem Haus, bei dem dies dem Architekten Konrad Grodzinski hervorragend gelungen ist.   

Die Fassade

Das leuchtende Rot der Backsteine erzeugt bei dieser Fassade an sich schon einen Wow-Effekt. Noch besser kommt es allerdings durch den schönen Grauton mit leichtem Blaustich zur Geltung, in dem die Holzfenster und die Holztür gestrichen sind. Selbst die Schornsteine sind in diesem Ton gehalten, sodass die Fassade ausgesprochen harmonisch wirkt. Die Sprossenfenster ergänzen den Stil der Backsteinfassade ebenso, wie die ausgesprochen schöne Eingangstür mit ihren schicken Glaselementen.

Die Terrasse

Der Gang um das Haus zeigt die Terrasse, um die die Hausseite ergänzt wurde. Sie schließt an die große Terrassentür an und wurde vollständig aus Holz gestaltet. Der natürliche Ton des Holzes und die warme Textur ergänzen die Backsteinfassade optimal und bieten den Hausbesitzern einen tollen Platz, an dem sie ihren Terrassenmöbel aufstellen können und der das Haus mit seiner Umgebung verbindet. 

Wirkungsvolle Kontraste

Ein Blick ins Innere des Hauses zeigt, dass der Architekt keine Angst davor hatte, das Urspüngliche mit neuen Elementen zu verbinden. So stellt er den Holzbalken des Türdurchbruchs zur Schau, während der Boden mit schicken Mosaiken ausgestattet ist. Ein spannender Kontrast zwischen rohem Holz und Keramik mit Finesse entsteht. 

Frische Farben für ein abwechslungsreiches Design

Nicht allein der Materialmix ist es, der die spannende Kombination zwischen traditionellem Backstein und modernem Design in diesem Haus ausmacht. Bei der Inneneinrichtung wurde kräftige Farben, wie Rot, Lila und Gelb eingesetzt und mit modernen Formen kombiniert. Im Wohnzimmer wurde eine Backsteinwand, ebenso wie die schöne Flügeltür aus Holz, erhalten, während die anderen Wände mit frischem Weiß verputzt wurden. So ergibt sich ein frische Kombination aus modernem Wohnkomfort, einem stylischen Design und den traditionellen Elementen. 

Holz und Backstein formvollendet

Die Innenräume haben ihren ganz eigenen Charakter dank des sorgsamen Umgangs mit der noch gut erhaltenen Substanz behalten. So wird eine Backsteinwand freigelegt zur Schau gestellt. Hier ist der alte Türbogen erhalten geblieben und die Backsteinwand wurde gesäubert und frisch verfugt. Ein echtes Deko-Element ist auch die alte , zweiflügelige Holztür, die erhalten werden konnte. 

Eine moderne Küche

Auf moderne Küchengeräte, Stauraum und viel Arbeitsfläche möchte in der Küche niemand verzichten. Daher ist auch die Küche in diesem Backsteinhaus modern gestaltet worden. Die Küchenschränke sind, ebenso wie die stylischen Barhocker, in Weiß gehalten. Die Arbeitsplatte dagegen passt mit ihrem dunklen Holzton optimal zum Fußboden und zum Stil des gesamten Hauses. 

Ihr lebt in der Stadt und träumt zugleich von einem Haus, des den Charme eines Backsteinhauses, wie es oft auf dem Land zu finden ist, versprüht? Dann werft einen Blick auf dieses Stadthaus aus rotem Backstein!

Wie gefällt euch die Verbindung von rotem Backstein mit modernem Wohnkomfort?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin