14 traumhafte Schiebetüren für dein Zuhause 14 traumhafte Schiebetüren im Profil

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

14 traumhafte Schiebetüren für dein Zuhause

Simone Orlik Simone Orlik
Moderne Esszimmer von 賀澤室內設計 HOZO_interior_design Modern
Loading admin actions …

Schiebetüren sind Designelemente, die man in deutschen Gebäuden noch nicht so häufig trifft. Hier setzt man eher auf klassische Zimmertüren. Im asiatischen Raum dagegen sind diese leichten Modelle, die Räume subtil voneinander trennen, ein beliebtes Gestaltungselement. Dabei machen sie gerade dort viel Sinn, wo wenig Platz für eine Türe ist, die sich nach außen oder innen öffnet und so einen entsprechenden Platz benötigt. Schiebetüren verschwinden dagegen in der Wand oder überlappen zwei oder drei Elemente. Wir haben heute 14 schöne Schiebetüren zusammengestellt, deren Gestaltung uns überzeugt hat. Dich vielleicht auch? 

1. Elegante Schiebetür aus Holz

Wir beginnen mit einem ersten Beispiel, das uns zeigen soll, dass sich Schiebetüren nicht hinter normalen Zimmertüren verstecken brauchen – egal, ob es nun um Qualität oder Gestaltung geht. Elegant kommt dieser Türe aus Holz und Milchglas zum Einsatz, die zwei Räume klassisch voneinander trennt. Durch das Milchglas erhalten zwar beide Räume zusätzliches Licht, aber die Zimmer sind dennoch vor neugierigen Blicken geschützt.  

2. Schiebetür schützt Privatsphäre auf dezente Weise

Wir wissen nicht, was sich hinter dieser Panorama-Schiebetür befindet, aber eins zeigt diese Gestaltung deutlich: Eine Schiebetür lässt sich mit solchem Holzelementen vor dem Glas so gestalten, dass sie zwar nicht komplett blickdicht ist, aber den Hausbewohnern viel Privatsphäre und Schutz vor neugierigen Blicken gibt. 

3. Schiebetüre für Schlafraum.

Wir werfen einen Blick in dieses Haus, das nach 40 Jahren komplett saniert wurde – Innenräume inklusive. Das Schlafzimmer, das wir hier sehen, wird ebenfalls von einer weißen schweren Schiebetür begrenzt. Dabei schiebt sich das Türblatt in die seitliche Konstruktion hinein. Das blickdichte Element sorgt dafür, dass auch bei Nacht kein Licht von außen den Schlaf stört. 

4. Durchsichtige Schiebetüren

Nicht immer will man mit Schiebetüren die Räume komplett teilen. Zuweilen reicht es schon, wenn sich hier eine subtile Trennung ergibt, so dass unterschiedliche Räume erkennbar sind. Die Elemente in diesem Beispiel werden auf Schienen an der Decke geführt und präsentieren sich luftig und leicht. 

5. Subtile Trennung von Wohnbereichen

Aus diesem Blickwinkel sehen wir den gleichen Raum noch einmal. Wäre keine Trennung im Raum vorhanden, wäre dieser Wohnbereich einfach zu groß und damit schwer zu strukturieren. Die Schiebetüren erzeugen eine sanfte optische Trennung und sind dazu noch wunderschön gestaltet, so dass sie gleichzeitig ein Designobjekt darstellen. 

6. Schiebetüren für Nischen

Manchmal steht überhaupt kein Platz für eine gewöhnliche Zimmertüre zur Verfügung – so wie in unserem Beispiel. Dann sorgt eine einfach Schiebetür, die in diesem Fall halb verglast ist, für eine kleine Abtrennung der Nische. 

7.Transparente Schiebetüren

Nicht immer will man eine Schiebetür als Sichtschutz einsetzen. Zuweilen kommen die Elemente auch zum Einsatz, um in einem offenen Wohnbereich vor lästigen Gerüchen aus der Küche zu schützen – ein bekanntes Problem in offenen Wohnräumen. Dann ist ein solches Gestaltungselement eine gute Alternative. Und da die Treppe sich direkt hinter dem Schiebeelement befindet, könnte eine klassische Zimmertür hier sogar ein Sicherheitsrisiko sein. 

8. Nischen sinnvoll nutzen

Wir haben in unserer Wohnung die eine oder andere Nische, die sich eigentlich toll nutzen lassen könnte? Aber leider ist sie offen? Dafür ist sind Schiebetüren geradezu ideal. In unserem Beispiel wurde einfach eine kleine Ecke vom Wohnraum abgetrennt, in dem sich nun ein Büro befindet. Allerdings: Bei einer solch gläsernen Gestaltung sollte im Arbeitszimmer einigermaßen Ordnung herrschen. 

9. Moderner Rückzugsort

Wenn unsere Seele vom Alltag gestresst ist, sind wir immer wieder auf der Suche nach einer Ecke im Haus, wo wir zur Ruhe kommen können. Oft ziehen wir uns dann ins Schlafzimmer zurück, aber irgendwie scheint dieser Raum nicht passend zu sein. Ein solch abgetrennter Bereich im Wohnzimmer lädt ein, um sich für einen Moment zurückzuziehen. Wir können uns hier gut eine Yogamatte vorstellen, auf der wir ein wenig meditieren können. Und die Schiebetür selbst? Kommt rahmenlos ganz modern und minimalistisch daher. 

10. Ankleidezimmer hinter weißer Schiebetür

Sein wir einmal ehrlich: Wäre diese Türe geschlossen, würden wir hier kaum ein solch großes Ankleidezimmer erwarten, oder? Ganz einfach und schlicht kommt das weiße Schiebe-Element daher und verschließt einen geräumigen Raum vor unseren Blicken. Hier darf es auch einmal chaotisch sein. Denn die blickdichte Schiebetür sorgt immer für Ordnung. 

11. Fast wie eine Wand

Im geschlossenen Zustand wirkt dieses geräumige Schiebe-Element kaum wie ein möglicher Durchgang. Sie besteht aus Glanzglas, der in einen minimalistischen Holzrahmen gefasst wurde. Wir meinen: Zeitlos und elegant. 

12. Farbenfrohe Schiebetür

Moderne Wohnzimmer von homify Modern

Diese Schiebetür in Blau ist nicht nur ein tolles Gestaltungselement für starke Charaktere. Sie hat auch noch mehrere Funktionen. Denn sie schließt nicht nur eine Nische mit Regalen, sondern das Glas ist auch noch beschreibbar. Wer gerne schreibt, der freut sich über eine Schiebetür, die auch eine Tafel sein kann.

13. Dreiteiliges Türelement

Eine Schiebetür wie in unserem nächsten Beispiel eignet sich vor allem für Räume, wo wirklich wenig Platz für eine klassische Zimmertüre vorhanden ist. Denn die drei Elemente schieben sich komplett ineinander, bevor sie dann in der Wand verschwinden. 

14. Für eine persönliche Note

Wenn es um moderne Gestaltungen geht, greifen Architekten gerne auf Glas zurück – so auch in unserem letzten Beispiel. Diese schwarz gerahmte Glastür mit seiner besonderen Struktur ist ein toller Hingucker im Raum. 

Welche Schiebetür gefällt dir gut? Schreib uns gerne deine Meinung!
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern