Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Küche zu klein? Eine Singleküche ist die Lösung!

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Entgegen aller Vorurteile bringt das Singleleben auch einige positive Seiten mit sich. Immerhin weiß man ganz genau, dass das Essen, das man eingekauft hat, auch am nächsten Tag noch im Kühlschrank sein wird und man die Reste des Abendessens am nächsten Tag mit ins Büro nehmen kann, weil sie einem niemand wegisst. 

Ihr freut euch also darauf, einen entspannten Abend in der Küche zu verbringen und euer Lieblingsessen zu kochen, doch dann kommt dieser eine kleine Haken, der einem die Stimmung vermiesen kann: Als Single wohnt man für gewöhnlich in einer Einraumwohnung, die meist nicht viel Platz für eine luxuriöse Küchenausstattung lässt. In so einer Wohnung zählt jeder Quadratmeter und der möchte auch sinnvoll und effektiv genutzt werden. Die beste Lösung dafür sind sogenannte Singleküchen. Sie sind für gewöhnlich nicht breiter als zwei Meter und verfügen über die notwendigsten Einrichtungen wie eine Herdplatte, eine Spüle und einen Kühlschrank. 

Da solche Mini-Küchen allerdings nicht nur für Alleinstehende, sondern auch für kleine Büros oder Ferienwohnungen geeignet sind, bezeichnet man sie auch anderweitig als Pantryküche oder Kompaktküche. Das Design einer solchen Küche kann von klassisch bis hin zu absolut modern variieren. Wir stellen euch ein paar der unterschiedlichsten Modelle platzsparender Singleküchen vor und sind gespannt, welche euch am meisten beeindruckt.

Singleküche all inclusive

Pop-up kitchen PIA - Web:  Kleine Küche von Dizzconcept
Dizzconcept

Pop-up kitchen PIA – Web

Dizzconcept

Dieses Modell erscheint auf den ersten Blick wie eine Spielzeugküche, denn sie ist beinahe zu perfekt, um wahr zu sein. Auf kleinstem Raum wurden hier sämtliche Funktionen einer voll ausgestatteten Küche miteinander vereint. Tatsächlich wurde diese Singleküche von Dizzconcept realisiert und erweist sich als wahres Raumwunder. 

Bei der Ausstattung der Küche hat man sich an einem allgemein typischen Singleverhalten orientiert. Denn wenn man mal nicht unterwegs ist und außerhalb speist, dann wird zuhause gekocht und dort soll dann auch jeglicher Komfort vorhanden sein. Und so kommt es zu dieser umfangreichen Mini-Küche.

Dieses Modell benötigt gerade mal einen Platz von 1,6 Quadratmetern und präsentiert sich im geschlossenen Zustand als ein kleiner Schrank mit zwei Türen, in denen sogar ein Fernseher integriert werden kann. Dass es dieser Singleküche an keinerlei Luxus fehlt, beweist allein die Basisausstattung. Dazu gehören ein Geschirrspüler, ein geräumiger Mülleimer, ein Kühlschrank, jede Menge Stauraum und eine moderne LED-Beleuchtung. An der Rückseite des großen Küchenschranks können notwendige Installationen wie die Wasser- und Stromversorgung angebracht werden.

Der Schrank wird zur Küche

Miniküche Vision:  Küche von Dick Küchen
Dick Küchen

Miniküche Vision

Dick Küchen

Unter dem Motto Wohnen der Zukunft entwarfen Dick Küchen dieses platzsparende Modell. Im zusammengeklappten Zustand erscheint auch diese Singleküche wie ein eher unscheinbarer Schrank. Öffnet man allerdings die Türen, offenbart sich einem die hochwertige Ausstattung: Neben Basics wie einem Kühlschrank und Herdplatten, verfügt diese Mini-Küche auch über eine Mikrowelle und einen Geschirrspüler. 

Mit nur wenigen Handgriffen lässt sich sogar ein kleiner Essbereich aus der Singleküche zaubern. In das Modell wurde nämlich eine versenkbare Arbeitsplatte integriert, die sich mit dem passenden Stuhl dazu im Nu zu einem Esstisch umfunktionieren lässt.

Die Schrankküche

pro-art colorLINE Schrankküchen:  Küche von lemoboo AG
lemoboo AG

pro-art colorLINE Schrankküchen

lemoboo AG

Neben den hochmodernen, zusammenklappbaren Modellen gibt es auch eine klassischere Variante einer kleinen Küche – die sogenannte Schrankküche. Dieses Exemplar von der Lemoboo AG überzeugt mit einem schlichten, platzsparenden Design, das sich bequem in jeder Ecke platzieren lässt. 

Die Singleküche hat die Maße H 1915 x B 1040 x T 735 mm. Die Seitenteile, Böden, Zwischenwände sowie die Rückwand sind aus einer 19 Millimeter dicken Spanplatte gefertigt. Die Sichtkanten der Regalböden wurden mit einer zwei Millimeter dünnen Kunstoffkante versehen.  

Das Notwendigste, was man zum Essenzubereiten benötigt, findet man hier in Form einer Arbeitsplatte, einer Edelstahlspüle, einer Besteckschublade, einem Handtuchhalter sowie verstellbaren Regalböden für optimalen Stauraum von Topf, Pfanne & Co. Die Schranktüren wurden mit einem 110°-Scharnier ausgestattet, damit sie sich großzügig öffnen lassen. Und das Beste: Steht überraschend Besuch vor der Tür und die Küche ist unaufgeräumt, kann man das Chaos einfach unter dem Fallrollo verstecken. 

Bei der Gestaltung der Singleküche stehen außer Weiß auch beispielsweise Schwarz oder eine Holzoptik zur Auswahl. Zudem kann man sich entweder für ein Kochfeld mit zwei Induktionsplatten, ein Glaskeramikkochfeld mit Edelstahlrahmen oder ein Elektro-Kochfeld entscheiden. Damit man das Rollo auch unbesorgt jederzeit herunterlassen kann, sorgt eine Sicherheitsschaltung dafür, dass die Kochplatten nicht mehr mit Strom versorgt werden, sobald das Rollo nicht komplett geöffnet ist.

Kompakte Mini-Küche

small type:  Küche von krinola
krinola

small type

krinola

Ein erstaunliches Raumwunder kreierten auch die Experten von Krinola mit ihrem Modell small type. Hierbei handelt es sich um eine voll funktionsfähige Kompaktküche, die jede Menge Komfort aufweist. Im ungenutzten Zustand lässt sich die Singleküche zu einem Kubus zusammenschieben, der gerade einmal einen Quadratmeter in Anspruch nimmt. 

Nach Bedarf lassen sich verschiedene Teile der Singleküche ausziehen, die beispielsweise als Schrank, Spüle oder Kühlschrank fungieren. Des Weiteren verfügt die winzige Küche mit dem großen Nutzen über ein Induktionskochfeld und einen Backofen. Selbst ein Esstisch gehört zu dem Kubus und sorgt damit für mehr Geselligkeit beim Kochen oder Komfort beim Essen.

Bei dem Entwurf der Singleküche stand nicht nur die Ergonomie, sondern auch die Nachhaltigkeit im Fokus. Daher wurde der gesamte Kubus aus Holz gefertigt und man wählte nur äußerst energiesparende Elektrogeräte.

Mini-Landhausstil

Kleinküche 150 cm - alle Funktionen vereint:  Bürogebäude von lemoboo AG
lemoboo AG

Kleinküche 150 cm – alle Funktionen vereint

lemoboo AG

Ihr liebt Küchen im Landhausstil, aber könnt euch die ausführliche Variante nicht in eurem winzigen Küchenbereich vorstellen? Dann findet ihr bei den verschiedenen Modellen der Lemoboo AG vielleicht eine passende Alternative. 

Bei dieser Singleküche wurden beispielsweise die Fronten und die Arbeitsplatte mit einer Nachbildung heller Eiche gestaltet. Zum Umfang des Modells gehören der untere Teil mit Kochfeld, Kühlschrank, Spüle und Stauraum sowie die oberen drei Hängeschränke. Beim Design kann zwischen zehn verschiedenen Dekoren gewählt werden. Zur Ausstattung kann man sich zusätzlich einen Warmwasserspeicher, einen Abfallsammler oder einen Türdämpfer wünschen. Mit den Maßen H 848 x B 1500 x T 600 mm hat man damit wohl die schönste Mini-Landhausküche gefunden.

Bunte Singleküche

popstahl Küchen:  Küche von popstahl Küchen
popstahl Küchen

popstahl Küchen

popstahl Küchen

Dass man selbst bei kleinen Singleküchen nicht auf ein cooles Design verzichten muss, beweist dieses Modell von popstahl. Es ist dank zusammenschiebbarer Module nicht nur äußerst platzsparend, sondern mit der kräftigen Farbe auch ein schöner Hingucker. Erreicht wird die Strahlkraft der Farbe durch ein spezielles Verfahren: Die Küche besteht zu 100% aus Stahl, auf den unter Hitze die Farbe aufgetragen wird, sodass sie mit dem Metall verschmilzt. Diesen Prozess nennt man Pulverbeschichtung und er führt dazu, dass die Farbschicht besonders strapazierfähig, langlebig und leicht zu reinigen ist. Dadurch wird das Metall zudem ohne Zusatz von Lösungsmitteln versiegelt und ist damit zu 100 % recyclebar. Wer sich mit der Farbe Gelb überhaupt nicht anfreunden kann, wählt für seine Singleküche einfach aus 99 weiteren RAL-Farben den persönlichen  Favoriten. 

Singleküche mit Spaßfaktor

Die Küche zum Kochen:  Küche von Toni Egger Møbel
Toni Egger Møbel

Die Küche zum Kochen

Toni Egger Møbel

Der Designer Toni Egger gestaltete auf Kundenwunsch diese Küche. Mit ihrem minimalistischen Design eignet sie sich auch hervorragend als Singleküche. Hier hat man alles, was man zum Essenzubereiten benötigt: Eine Arbeitsplatte, auf der sogar geschnitten werden darf und große geräumige Schubladen finden sich in dem rechtwinkligen Küchenkörper. Eine freistehende Insel beinhaltet die Kochfläche und fördert zudem die Geselligkeit, sodass man auch bequem mit Freunden zusammen kochen kann.

Funktionalität an oberster Stelle

Eine Singleküche der anderen Art entwarf der Designer Dirk Biotto mit ChopChop. Zugegeben, eine Kochfläche wurde hier nicht eingeplant, allerdings ist es das smarte Design allemal Wert einen Platz in einer kleinen Küche zu finden. Denn die Spüle und sämtliche Ablageflächen wurden so organisiert, dass sie möglichst leicht zu erreichen und zu bedienen sind. Die Arbeitsfläche wurde so konzipiert, dass sie beispielsweise eine Reibe und eine Hilfe zum Brotschneiden beinhaltet.

Küche in einem kleinen Raum

 Häuser von Tengbom
Tengbom

10 Smart SQM

Tengbom

Als Single lernt man, die Zeit mit sich selbst zu genießen und weiß auch diese anders zu schätzen. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn man sich manchmal danach sehnt, einfach isoliert auf kleinstem Raum zu wohnen – eben, weil man es kann! 

In einem Mini-Haus, das die Tengbom Architekten entwarfen, lebt man beispielsweise auf zehn Quadratmetern und muss keinerlei Komfort vermissen. Selbst die Singleküche wurde mit Herdplatten, einem Kühlschrank und jeder Menge Stauraum geplant.

Kleine Küche im Loft

Als Single in einem Loft zu wohnen – das klingt traumhaft und unkompliziert. Doch hier stellt sich dann vermutlich oft die Frage: Wie verstecke ich nur das Chaos, das urplötzlich in meiner Singleküche auftaucht? Eine smarte Ideen haben wir in dem Yogastudio entdeckt, das von spreeformat gestaltet wurde. Hier kann man den Kochbereich kinderleicht mit einer Schiebewand aus dem Blickfeld verschwinden lassen.

Welches Modell hat euer Herz erobert?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern