Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

4 moderne Bungalows

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Heute dreht sich bei uns alles um eine ganz besondere Architekturform: den Bungalow. Die eingeschossigen Wohnhäuser erlebten ihre Blütezeit in den 1960er Jahren und galten etwa 20 Jahre lang als Lifestyle- und Prestigeobjekt. Wer etwas auf sich hielt, wohnte im Bungalow – allen voran Altbundeskanzler Helmut Kohl. Später ging der Trend dann in eine neue Richtung und der Bungalow wurde vom klassischen Einfamilienhaus abgelöst. Die alten Bungalows aus den 60ern hatten nun mit dem Ruf zu kämpfen, altbacken und überholt zu sein. Doch genau das ändert sich jetzt wieder: Der Bungalow feiert in jüngster Zeit ein fulminantes Comeback und erobert die Herzen der Deutschen erneut im Sturm. Allerdings nicht im angestaubten Retro-Look, sondern frisch, modern und voll und ganz den Ansprüchen angepasst, die Bauherren und Architekten heutzutage an zeitgemäßes Wohnen haben. Wir haben euch vier moderne Bungalows mitgebracht, die dem angestaubten Image des eingeschossigen Flachdachbaus trotzen und eindrucksvoll zeigen, wie zeitgemäß und stylish diese Form der Architektur auch im 21. Jahrhundert sein kann.

1. Moderne Bungalows: Energiewunder aus Holz

Energieeffizienter Bungalow im Weißtannenkleid:  Häuser von Abendroth Architekten
Abendroth Architekten

Energieeffizienter Bungalow im Weißtannenkleid

Abendroth Architekten

Diesen modernen Bungalow im Holz-Look haben unsere Experten von Abendtroth Architekten für ein Ärzteehepaar in Österreich umgesetzt, das sich ein ebenerdiges, energieeffizientes, schickes, aber gemütliches Zuhause wünschte. Der Holzriegelbau vereint in sich alle Qualitäten eines modernen Passivhauses. Die wärmegedämmte Gebäudehülle, eine Komfortlüftungsanlage und Superfenster mit Dreischeibenglas sorgen für ein angenehmes Raumklima sowie umweltbewusstes Wohnen. Zur Straßenseite hin präsentiert sich das Gebäude mit seiner hellen Fassade aus Weißtannenholz introvertiert und geschlossen und schützt so die Privatsphäre seiner Bewohner. Doch auf der anderen Seite ändert sich das Bild komplett…

Symbiose zwischen Innen- und Außenraum

Energieeffizienter Bungalow im Weißtannenkleid:  Küche von Abendroth Architekten
Abendroth Architekten

Energieeffizienter Bungalow im Weißtannenkleid

Abendroth Architekten

Zum Garten hin öffnet sich der moderne Bungalow mit bodentiefen Fensterfronten der Umgebung. Dadurch wird der Innenraum erweitert und der Außenbereich in das Wohnkonzept miteinbezogen. Auch das natürliche Ambiente des Hauses wird so verstärkt. Um eine weitere Symbiose zwischen äußerer und innerer Gestaltung zu schaffen, wurde auch im Inneren mit hellem Weißtannenholz gearbeitet. Die Wünsche der Bauherren nach einem modernen, aber dennoch gemütlichen Zuhause konnten mit diesem Bungalow voll erfüllt werden.

2. Moderne Bungalows: Klassiker mit Naturbezug

Die Kunden von unserem Experten Justus Mayser Architekt wünschten sich einen modernen Bungalow, der auf das berühmte Farnsworth House von Ludwig Mies van der Rohe anspielen und dabei einen direkten Bezug zur Natur herstellen sollte. Gesagt, getan – so entstand ein großzügiges, eingeschossiges Zuhause in L-Form mit Flachdach, markantem Klinker und jeder Menge Glas, das den Außenraum in das Wohnkonzept integriert.

Glas im Fokus

Hier ein Blick in den offenen Wohnbereich, der auf einer Seite komplett verglast ist. Als strukturgebender Raumteiler und optischer Mittelpunkt dient der moderne Kamin, der Wärme und Geborgenheit ausstrahlt und einen Gegenpol zur dominierenden Transparenz der großen Fensterflächen darstellt. Für einen dezenten Übergang vom Glas zur Decke wurden die Fensterrahmen nahezu unsichtbar gemacht und in die Taschen der Stahlbetondecke gesteckt. Insgesamt wurden im Bungalow stolze 116 Quadratmeter Fensterfläche verbaut.

3. Moderne Bungalows: Modernisierter Energiesparer

Heute gilt es nicht nur als super trendy, neue, moderne Bungalows zu bauen und die alte Form der Architektur auf moderne Weise neu zu interpretieren. Besonders angesagt ist es auch, die alten Bestände zu sanieren und geschickt ins Hier und Jetzt zu holen. Dieser Bungalow wurde von puschmann architektur kernsaniert und bekam somit einen neuen, frischen Look verpasst. Lediglich das Rohmauerwerk und der Dachstuhl inklusive Deckung blieben erhalten. Den Grundriss des Gebäudes ließ man im Wesentlichen unverändert, die Fassade wurde hingegen gänzlich überarbeitet und das Haus auch energietechnisch auf den neuesten Stand gebracht, sodass es jetzt einem Energieeffizienzhaus 85 nach EnEV 2009 entspricht.

Moderner Style mit Retro-Hommage

Garderobenmöbel:  Flur, Diele & Treppenhaus von puschmann architektur
puschmann architektur

Garderobenmöbel

puschmann architektur

Das weiß-rote Farbkonzept und die klare Formensprache der Außenfassade setzen sich auch im Innenraum des modernisierten Bungalows fort. Im hier abgebildeten Eingangsbereich erinnert lediglich der Fußboden aus Betonwerkstein an den 60er Jahre Charme des ursprünglichen Gebäudes. Ein besonderes Highlight des Hauses ist die im Zuge der Sanierungsarbeiten eingebaute Wandheizung in den Wänden, die durch einen innovativen Farblehmputz eine behagliche, feuchtigkeitsregulierende Oberfläche bekamen.

4. Doppelte Deckenhöhe

Außenansicht Bungalow "Auf einer Ebene" mit Wintergarten:  Bungalow von homify
homify

Außenansicht Bungalow Auf einer Ebene mit Wintergarten

homify

Zum Schluss haben wir noch einen ganz besonderes Highlight in Sachen moderne Bungalows für euch. Die Kunden von FingerHaus wünschten sich ein individuelles, zeitgemäßes Zuhause auf einer Ebene – und bekamen einen Bungalow mit einer ausgeprägten Glasfront mit doppelter Höhe, die viel Licht ins Innere lässt und trotz Eingeschossigkeit ein großzügiges Raumkonzept ermöglicht.

Großzügiger und lichtdurchfluteter Innenraum

Wintergarten - Bungalow "Auf einer Ebene":  Wintergarten von homify
homify

Wintergarten – Bungalow Auf einer Ebene

homify

Bungalow mal anders: Der große Wohnbereich wirkt dank der markanten Glasfront und der doppelten Deckenhöhe hell, freundlich und großzügig. Fenster und Rollläden lassen sich übrigens per Fernbedienung steuern, sodass die Bewohner ganz einfach und bequem nach Belieben für Lüftung und Beschattung sorgen können.

Wenn man unsere fünf modernen Bungalows betrachtet, fällt auf, dass sie trotz aller individuellen Unterschiede auch viele Gemeinsamkeiten haben, die dem neuen Bungalow-Konzept im Besonderen und dem heutigen Verständnis von zeitgemäßem Wohnen im Allgemeinen entsprechen. Bei allen Projekten stehen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Fokus, ebenso wie ein fließender Übergang zwischen Innen- und Außenraum und die unmittelbare Erlebbarkeit von Natur und Umgebung. Die Tendenz zu einer klaren, schnörkellosen Formensprache, einer reduzierten Farbgebung und hochwertigen, natürlichen Materialien wird genauso deutlich wie das raffinierte Zusammenspielt von Geschlossenheit und Transparenz.

Für welchen dieser fünf modernen Bungalows würdet ihr euch entscheiden?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern