250 Jahre altes Bauernhaus mit liebevollen Details
Um- & Zubau Bergtischler: moderne Wohnzimmer von illichmann-architecture

250 Jahre altes Bauernhaus mit liebevollen Details

250 Jahre altes Bauernhaus mit liebevollen Details

Janin Istenits Janin Istenits
Janin Istenits Janin Istenits
Loading admin actions …

Mit rund 250 Jahren ist das Bergtischler-Haus ein sehr altes Gebäude, das ursprünglich aus einem Bauern- und dazu gehörigen Backhaus bestand. Das faszinierende Bestandsgebäude verfügt noch heute über einen gut erhaltenen Ofenraum mit Gewölbe, der heute als Küche genutzt wird. In den 1920er Jahren widmeten sich Profis dem 250 Jahre alten Haus und erweiterten es an der Nordseite mit einem zusätzlichen Keller und einem Zimmer im Stock darüber. 

Heute ist das ehemalige Bauernhaus ein gemütliches Wohnhaus mit Tischlerwerkstätte und die Profis von ILLICHMANN ARCHITECTURE haben großen Wert darauf gelegt, große Teile des alten Bestandsgebäudes zu erhalten. So verzaubert der Charme des Bauernhauses noch heute die Bewohner und sorgt für einzigartiges Flair in allen Räumen. Schaut euch das Projekt gemeinsam mit uns an und lasst euch verzaubern.

​Wenn ein 250 Jahre altes Haus renoviert wird

Die integrierte Tischlerwerkstätte gibt dem Gebäude seinen jetzigen Namen: „Bergtischler“-Haus. Im Jahr 2003 wurde das Bauernhaus von seinen jetzigen Besitzern gekauft, die viel Zeit, Kraft und Geld in die umfangreiche Sanierung des alten Bestandsgebäudes steckten. Dabei konzentrierten sie sich damals nicht nur auf Fenster, Böden und Innenputz, sondern auch auf die Elektrik.

Schritt für Schritt zu neuem Glanz

Nach und nach kamen andere Umbauarbeiten dazu, ab 2010 investierten die Bewohner enorm viel Zeit in den Anschluss des Gebäudes an das Strom- und Wassernetz des Ortes. Zudem wurde der Dachstuhl entfernt, da dieser in einem sehr schlechten Zustand war und nicht mehr erhalten werden konnte. Die Front des Gebäudes verfügt nun nur noch über die Steinmauern aus dem 18. Jahrhundert, die an die lange Geschichte des Hauses erinnern.

​Vollkommene Verwandlung aller Innenräume

Auch alle Wohnräume wurden einer Rundumerneuerung unterzogen. Neben neuen Fußböden wurde auch eine Fußboden- und Wandheizung integriert. Für die Wärme im Backhaus sorgt der Stückgutofen, dieser liefert im Sommer auch Heißwasser. Für die Sommermonate ist das Gebäude mit einer Solaranlage ausgestattet.

Beim Blick in die Innenräume fallen gleich die hohen Decken und Fenster im Dachstuhl auf. Auf diese Weise sind alle Räume hell erleuchtet und werden tagsüber mit strahlendem Tageslicht versorgt. Die rustikalen Holzböden sorgen für ein angenehmes Flair und passend dazu wurden gemütliche Möbel in schlichten Farbtönen gewählt.

​Zugang zum Garten

Da das Bauernhaus eng mit der Natur verbunden ist, wollten die Architekten natürlich auch die Verbindung in den hauseigenen Garten erhalten. In vielen Räumen ermöglichen dies große Fensterfronten oder Terrassentüren, die zusätzlich für großzügige Lichteinfälle sorgen.

​Aus einem kleinen Haus alles herausholen

Das Gebäude ist gerade mal 50 Quadratmeter groß, aber dennoch hat es auf insgesamt drei Stockwerken einiges zu bieten. Wenn der Dachraum mitgezählt wird, haben die Bewohner viel Platz im alten Bauernhaus.

​Terrasse zum Wohlfühlen

Zusätzlich zum hauseigenen Garten grenzt an das Wohnzimmer auch eine große Terrasse, auf der die Bewohner die Sonnenstrahlen in vollen Zügen genießen können.

​Offene Wohnräume

Schließlich war es den Architekten auch wichtig, das Gebäude an moderne Architektur-Trends anzupassen. Daher sind die großen Räume offen gestaltet – ein wichtiger Planungsschritt, der für ein angenehmes Ambiente im ganzen Haus sorgt. Wir bedanken uns sehr bei ILLICHMANN ARCHITECTURE für die tollen Einblicke in das beeindruckende, 250 Jahre alte Haus.

Was sagt ihr zu diesem spannenden Bauprojekt? Ein Bauernhaus, in das ihr auch einziehen würdet?
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie brauchen Hilfe bei Ihrem aktuellen Projekt?

Schreiben Sie uns!

Sie brauchen Hilfe bei Ihrem aktuellen Projekt?

Schreiben Sie uns!

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern