Kleiner Garten ganz groß: Mit diesen 9 Tipps wird er wirklich fantastisch!

Anne Krusche – HOMIFY Anne Krusche – HOMIFY
La grange domestiquée, Atelier d'Ersu & Blanco Atelier d'Ersu & Blanco Moderner Garten
Loading admin actions …

Endlich beginnt die wohl schönste Zeit des Jahres: der Sommer! Sobald sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen, möchten wir unsere Zeit am liebsten nur noch draußen verbringen. Natürlich geht das am besten im eigenen Garten, der uns im wundervollen Grün entspannen lässt. Doch nicht immer ist der eigene Garten oder Balkon perfekt – muss er auch gar nicht! Wir haben 9 einfache Regeln, mit denen ihr selbst die kleinste Grünfläche zur herrlichen Oase macht.

1. Wieviel Platz ist verfügbar?

Bevor man einen Garten plant und verschönert oder den Balkon optimieren möchte, heißt die erste Frage immer: Wieviel Platz habe ich zur Verfügung und wie nutze ich diesen am besten? Wenn ihr beispielsweise neue Pflanzen anbauen möchtet, überlegt euch vorab, wo diese platziert werden sollten, und ob Sie besonders viel Sonne oder Schatten benötigen. Dasselbe gilt für den Anbau einer Terrasse oder neuen Outdoor-Möbeln. Beginnt erst, wenn ihr euch einen genauen Plan gemacht habt und genau wisst, was wo stehen soll.

2. Ein Budget festlegen und Accessoires auswählen

Nachdem ihr die Struktur für den neuen Garten oder Balkon festgelegt habt, solltet ihr euch als erstes überlegen, wieviel Geld ihr für die Verschönerung ausgeben möchtet. Danach erstellt ihr eine Liste mit den Pflanzen, Möbeln oder Accessoires, die ihr kaufen möchtet.

3. Die Wahl der Pflanzen

Bei der Auswahl der Pflanzen muss man die Größe und Art des Gartens oder Balkons berücksichtigen. Denn nicht jede Sorte ist für euren Außenbereich geeignet. Auf dem Balkon oder der Terrasse machen sich hübsche Topfpflanzen besonders gut, die man auf dem Boden platzieren oder auch an der Wand befestigen kann. In einem kleinen Hof dürfen es auch Sträucher oder Reben sein.

4. Ein kleiner Gemüsegarten

Selbst wenn ihr nur einen kleinen Garten besitzt, könnt ihr darin Obst und Gemüse anbauen. Statt einem großen Gemüsegarten setzt am besten auf Kräuter wie Petersilie, Basilikum oder Thymian und baut diese in hübschen Töpfen an. Natürlich könnt ihr ebenso Gemüse wie Tomaten oder Radieschen wählen. In jedem Fall macht es viel Freude, seine Zutaten selbst anzubauen und außerdem schmeckt frisches Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten einfach herrlich!

5. Originelle Details

homify Moderner Garten

Ob eine besondere Leuchte, ein kleines Kunstwerk für die Wand oder ein künstlerisch gestaltetes Blumenbeet – fühlt euch frei, einige originelle Details in eurem Garten zu platzieren. Das verleiht ihm einen wundervollen Charme und eine persönliche Note!

6. Eine Grünfläche auf dem Balkon

Ihr wünscht euch auf dem Balkon einen kleinen Garten? Versucht es doch einmal mit Kunstrasen sowie vielen grünen Pflanzen, die ihr aufstellen oder an der Wand befestigen könnt. Schon bald fühlt ihr euch wie in einem großen Garten!

7. Unordnung vermeiden

Création d'un extérieur zen et original pour l'été, Taffin Taffin

Manchmal erhält der Garten bereits einen ganz neuen Look, wenn ihr einmal richtig ausmistet und aufräumt. Ob das Spielzeug der Kinder, unnötige Klappstühle in der Ecke oder unzählige Accessoires: Überlegt euch, was ihr wirklich benötigt und sortiert alle Dinge aus, die nur viel Platz wegnehmen.

8. Natürliche Materialien

Jardin avec coin repas de 400M² , RVB PAYSAGE RVB PAYSAGE Moderner Garten

Damit die Gartengestaltung wirklich hübsch wird, solltet ihr auf natürliche Materialien setzen und keine künstlichen Elemente wählen. Eine herrliche Holzwand und frische, grüne Pflanzen sehen einfach besser aus und verleihen dem Garten ein ganz besonderes Flair!

9. Ein Gewächshaus

Ihr wünscht euch etwas wirklich Originelles für den Garten oder kleinen Innenhof? Wie wäre es mit einem kleinen Gewächshaus, in dem ihr all eure Lieblingspflanzen anbaut und sie stets im Blick habt. Besonders wenn man nicht viel Platz für unzählige Töpfe und Beete hat, ist diese Variante perfekt.

Handtücher sind nicht grundsätzlich schmutzig, wenn wir sie einmal benutzt haben. Deshalb muss man sie auch nicht unbedingt jeden Tag waschen. Am besten ihr legt euch pro Woche einen bestimmten Tag für das Waschprogramm fest und sortiert alle schmutzigen Handtücher im Wäschekorb. Das spart unnötige Wasserkosten.
Habt ihr weitere Tipps für den perfekten Garten?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin