Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Haus der Transparenz

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Heute stellen wir euch den Neubau eines Einfamilienhauses vor, das an einem Südhang errichtet wurde. Von dem Haus genießt man einen sagenhaften Blick über die Garner Alpen und den Obersee. Die Inszenierung der grandiosen Aussicht bestimmt den gesamten Grundriss und das Gesicht des Gebäudes. Verantwortlich für den Entwurf war das Architekturbüro Müller & Truniger Architekten ETH SIA.

Ansicht

Bereits von der Straße kann man erahnen, dass es sich hier um ein Einfamilienhaus handelt, das wohl eine Nummer größer ist. Die Lage am Hang verspricht einen Wohnraum von höchster Intimität, da das Grundstück nicht einsehbar ist. Der geradlinige Entwurf gliedert sich in Kuben, die aufeinander gestapelt wurden. Die Transparenz, die mithilfe der Öffnungen realisiert wird, spielt eine bedeutende Rolle, die die grandiose Aussicht in das Hausinnere einbezieht. Die Erschließung des Gebäudes erfolgt über eine östlich lagernde Treppe im Außenbereich. Über eine Wendeltreppe in der Garage kann man direkt in das Erdgeschoss des Hauses gelangen. Es besteht die Möglichkeit, in den Schacht der Wendeltreppe einen Aufzug einzubauen.

Konzept

Insgesamt gliedert sich das Gebäude in zwei Geschossen, die sich harmonisch verbinden. Ein wichtiger Aspekt bei der Planung war es, fließende Grenzen zwischen dem Innen- und dem Außenraum zu schaffen, die der achtköpfigen Familie vielschichtigen Lebensraum versprechen. Das Raumprogramm bietet aktive und passive Plätze, die Ruhe, aber auch Lebendigkeit hervorrufen. 

Wohnen

Begeben wir uns in das Innere des Hauses: Panoramafenster geben den Blick über die atemberaubende Landschaft frei und sorgen zudem für helle Räume, die das Interieur ungemein freundlich wirken lassen. Da so viel Licht in das Innere strömt, konnte man ohne Bedenken dunkle Möbel einsetzen, um einen spannenden Kontrast zu erzeugen. Mithilfe bodenlanger transluzenter Vorhänge kann man die geschosshohen Öffnungen verdecken und führt dadurch zu einer sanften Verdunklung des Raums. Für die Bauherren war es ein wichtiges Kriterium, einen idealen Ausgleich zwischen Privatsphäre und Aussicht zu schaffen.

Ebenen

Imposant erscheint das Treppenhaus, das den privaten Bereich mit der höher liegenden öffentlichen Zone verbindet. Das sogenannte Kindergeschoss im tiefsten Stockwerk beherbergt fünf Kinderzimmer, ein Kinderbad und eine Spielzone und ist direkt mit dem Garten verbunden. Den Eltern ist die höchste Ebene vorbehalten, die sich als halbes Geschoss über der Wohnetage anordnet. 

Komfort

Die Räume wurden großzügig gestaltet und bieten den Bewohnern viel Platz. Es entstehen Räume der Begegnung, aber auch Rückzugsbereiche, die für eine Familie essenziell sind. Der Boden wurde mit Sandsteinplatten bestückt. Holzoberflächen unterstreichen den heimeligen Charakter und sorgen für absolute Gemütlichkeit. An das Wohnzimmer schließt der teilüberdachte Pool an, der insbesondere im Sommer alle anderen Zimmer des Hauses für die Kinder gleichgültig macht. 

Ruhe

Geschickt wurde eine Lesenische in den zentral lagernden Kubus integriert. Eine quadratische Aussparung dient als Liegefläche. Links davon wurde formschön ein Bücherregal eingefügt, sodass einem nie das Lesefutter ausgeht. Weiter hinten ordnet sich die Küche an, die fließend in den Essbereich über geht. 

Urlaubsgefühl

Wenn es langsam dunkel wird, beginnen der Pool und der Innenraum zu leuchten. Die Szenerie wirkt wie aus einem Urlaubsort weit im Süden. Dass man sich den Urlaub aber auch ins eigene Haus holen kann, bewiesen die Architekten bestens mit dem Entwurf. 

Weitere Anregungen zu einem Haus mit Pool findet ihr in dem Ideenbuch: Modernes Haus mit Pool

Träumt ihr auch von einem Haus mit Pool? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern