Es lebe der Minimalismus! Winziges Häuschen zum winzigen Preis

Sabine Neumann Sabine Neumann
homify Minimalistische Wohnzimmer
Loading admin actions …

Weniger ist mehr: Der Minimalismus-Gedanke verankert sich immer mehr in unserer Gesellschaft. Dabei geht es darum, zu erkennen, was man zum Leben und Glücklichsein wirklich braucht und sich dann von allem Unnützen und Überflüssigen zu verabschieden. Behalten wird nur das Wesentliche. Anwendung findet die Philosophie eigentlich in allen Bereichen unseres Lebens, ganz besonders aber in den eigenen vier Wänden. Sowohl Architektur und Interior Design als auch die eigene Einstellung zu all den Konsumgütern, die wir ansammeln, werden immer mehr vom Minimalismus geprägt. Besonders populär ist die Bewegung in Japan, wo der Buddhismus sowieso schon immer das Leben in Einfachheit lehrt. Beim Hausbau wird der reduzierte Purismus dort gerne auf die Spitze getrieben, wie unser heutiges Projekt von Muji Hut zeigt. Es handelt sich dabei um ein winziges Häuschen mit nur 9 Quadratmetern Wohnfläche, das dennoch – oder vielleicht gerade deswegen – rundum glücklich macht.

Naturnah und genügsam

homify Minimalistische Häuser

Das Mini-Haus ist nicht als eigentliches Wohnhaus gedacht, sondern als Wochenendhäuschen, Zweitwohnsitz oder Schrebergartenlaube, um uns dabei zu helfen, vom hektischen Alltag abzuschalten und in aller Ruhe und Einfachheit die Natur zu genießen. Die Architektur beschränkt sich auf das Wesentliche und arbeitet mit klaren, schnörkellosen Linien, natürlichen, nachhaltigen Materialien und neutralen, freundlichen Farben.

Nahtlose Übergänge und grandiose Ausblicke

homify Minimalistische Wohnzimmer

Die große Glasschiebetür flutet den gesamten Innenraum mit Tageslicht und bietet den Bewohnern außerdem einen atemberaubenden Ausblick auf die Umgebung. Eine überdachte, windgeschützte Veranda oder Terrasse ergänzt die Wohnfläche und bietet zusätzlichen Platz zum Wohlfühlen und Relaxen. Dank der großzügigen Verglasung gehen Innen- und Außenraum nahtlos ineinander über und die Natur wird somit zum untrennbaren Teil des Wohnkonzepts.

Nachhaltig und natürlich

homify Minimalistische Schlafzimmer

Das Mini-Haus verfügt zwar über nur 9 qm Wohnfläche, wirkt durch die hohen Wände, das ansteigende Pultdach und die große Fensterfront samt angrenzender Terrasse aber deutlich größer. Dank des zweiten, kleineren Fensters auf der Rückseite kann die Luft zirkulieren und das Häuschen wird auf natürliche Weise belüftet. Beim Bau kamen ausschließlich Hölzer aus lokaler, nachhaltiger Forstwirtschaft zum Einsatz, die mit natürlichen Ölen und Wachsen behandelt wurden.

Perfekt angepasst

homify Minimalistische Häuser

Wir verabschieden uns von dem kleinen Häuschen mit einem Blick zurück, der zeigt, wie harmonisch es sich in seine Umgebung einfügt. Die Nähe zur Natur wird bei diesem Projekt in jeder Hinsicht großgeschrieben. Und das Konzept „Weniger ist mehr“ trifft dabei nicht nur auf Größe, Architektur, Interior Design und Umweltbelastung zu, sondern auch auf den Preis: Zu haben ist das Mini-Zuhause bereits ab 24.000 Euro.

Ein weiteres beeindruckendes Häuschen im XXS-Format findet ihr in diesem Artikel.

Wäre ein solches Mini-Haus auch etwas für euch?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin