Vorher-Nachher: Eine alte Terrasse wird zum wunderschönen Sonnendeck

Simone Orlik Simone Orlik
Rajeunir et décorer ses terrasses, Berger Jardins Berger Jardins Moderner Garten
Loading admin actions …

Wir lieben unsere kleinen Vorher-/Nachher-Geschichten, weil sie uns davon so spielerisch erzählen, welche Verwandlungen in Haus oder Garten möglich sind. Dazu laden sie uns zum Träumen ein, welches Projekt wir selbst denn als nächstes angehen wollen würden. Auch diese Terrasse im französischen Savoyen hat einen Umbau hinter sich. Dabei war die Außenanlage ein wenig veraltet, aber doch noch irgendwie romantisch. Aber sie passte eben nicht mehr zu den Vorstellungen der heutigen Hausherren. Spezialisten für Landschaftsbau haben sich im Zuge dessen der Terrasse angenommen. Wir schauen gemeinsam auf das Projekt.

Vor dem Umbau: Irgendwie romantisch, aber nicht mehr zeitgenössisch

Schon vor der Renovierung fanden die Architekten im Grunde eine Menge positiver Dinge auf der Terrasse. Denn die Außenanlage hatte Zugang zu einem riesigen Gartenareal, war bereits gepflastert und hatte zudem eine schöne Ausrichtung zur Nachmittagssonne. Perfekte Bedingungen für ein Sonnendeck, dem man aber einen zeitgenössischen Look geben wollte und etwas mehr Platz. Und auch die Anbindung zur großen Rasenfläche fehlte noch. 

Nachher: Sonnendeck zum Entspannen und Wohlfühlen

Was wir auf den erste Blick erkennen können: Nach dem Umbau präsentiert sich die Terrasse mit sehr klaren Linien und Formen. Während sich zuvor auf dem Boden Naturstein befand, der naturgegeben eine unruhige Form besitzt, wurde nun ein synthetischer Bodenbelag verlegt, der nicht nur Holz zum Verwechseln ähnlich sieht, sondern besonders wetterresistent ist. Auch das angrenzende Beet wurde verändert und in zwei Abschnitte geteilt. Heute führt heute eine leicht ansteigende Treppe in den weiteren Garten. Passend dazu kommt eine moderne Esstisch-Gruppe als auch zeitgenössische Sessel zum Einsatz. Wer meint, dass moderne und alte Elemente nicht zusammenpassen, wird hier eines Besseren belehrt. Denn das alte Gebäude steht in einem schicken Kontrast zur heutigen Terrasse.

Design im ZEN-Look

Weil die Hausherren offensichtlich die asiatische ZEN-Kunst lieben, haben die Landschaftsgärtner einen passenden Abschnitt zur Terrasse gestaltet. In dem weißen Kiesbett, das sich zwischen Terrasse und Garten befindet, unterbrechen sie auf diese Weise die beiden unterschiedlichen Gartenebenen, die sich auf zwei verschiedenen Höhen befinden. Im Detail geformte, immergrüne Pflanzen und Steinskulpturen machen das Design perfekt. Und pflegeleicht ist es noch dazu.

Charmante Übergänge zwischen Terrasse und Garten

Wir müssen zugeben, dass wir den zentralen Treppenaufgang hinauf zum Garten lieben. Dezent geht er durch das Kiesbett hindurch und man hat die Möglichkeit, aus verschiedenen Richtungen einen Blick auf die Gestaltungselemente zu werfen. Weil sowohl auf der Terrasse als auch im Garten Wohlfühlplätze entstanden sind, ist die Verbindung geradezu perfekt und der obere Garten wird endlich nutzbar gemacht.

Beleuchtung für schöne Sommerabende

Wir verabschieden uns mit einer letzten Aufnahme zu später Abendstunde. Durch die Integration von Spots im Terrassenboden als auch einer Lampe im Kiesbeet, wird die Außenanlage auch zu später Stunde in eine schöne und geheimnisvolle Atmosphäre getaucht. Wir meinen: Ein perfekter Ort, um wunderschöne Sommerabende zu verbringen.

Wie gefällt dir dieser Umbau? Wir freuen uns auf deine Meinung!

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin