Thema der Woche: Knallfarben

Jessica Labbadia – homify Jessica Labbadia – homify
Google+
Loading admin actions …

Von bunten Wänden bis hin zu lautem Lichtdesign: Knallige Farben tauchen schlichte Räume in eine außergewöhnliche Atmosphäre und sorgen gerade an tristen Tagen für gute Laune! Mit buntem Licht kann man sowohl dem Innen- als auch Außenbereich per Knopfdruck Lebendigkeit einhauchen, während Knallfarben an der Wand ein Zimmer dauerhaft erstrahlen lassen. Wie man Räume, Pools oder Parkhäuser bestmöglich ausleuchtet und bestimmten Bereichen mit ganz einfachen Mitteln Tiefe verleiht, wissen unsere Lichtplaner, die eine Regenbogenpalette an leuchtenden Farben für euch bereitstellen:

Deep Purple & Smoke on the Water

Weil Bäder schon lange nicht mehr nur als Nutzraum angesehen werden, ist die Gestaltung dieses Badezimmers eine tolle Anregung, mal etwas anderes zu wagen! Abgesehen von der Feuerstelle auf dem Waschtisch und dem Spiegel, der den Raum optisch verdoppelt, ist es auch das Licht, das dieses Bad in eine ganz besondere Atmosphäre taucht! Auch wenn Lila vielleicht nicht unbedingt die erste Farbe ist, die man mit der Gestaltung seines Badezimmers in Verbindung bringt, sorgt das angenehme Licht für eine wohnliche Atmosphäre, in der man auch gerne mal ein paar Minütchen länger verweilen möchte…

Knicklicht-Garage

Private Garage und Partyraum: moderne Garage & Schuppen von Tobias Link Lichtplanung
Tobias Link Lichtplanung

Private Garage und Partyraum

Tobias Link Lichtplanung

Das Parkhaus ist neben dem Keller oder einem Bunker wohl das architektonische Bauwerk, das man am ehesten mit Tristesse verbinden würde: graue Wände, niedrige Decken, keine Fenster. Warum also nicht auch mal der Garage einen kleinen Design-Schliff verpassen? Schließlich poliert man sein Auto ja auch bis der Lack blitzt! Wie die kleinen knickbaren Leuchtstäbe machen diese bunten Lichtquellen die Garage zu einem magischen Ort, der die Gemüter erhellt – endlich mal ein Parkhaus, in dem man sich nicht fürchtet!

Leuchtglastreppe

Typ Leuchtglaskragtreppe : ausgefallener Flur, Diele & Treppenhaus von Wachenfeld Natursteinwerk
Wachenfeld Natursteinwerk

Typ Leuchtglaskragtreppe

Wachenfeld Natursteinwerk

Die Stufen dieser Kragtreppe sind von innen beleuchtet und sowohl an der Ober- als auch Unterseite mit Stein furniert worden. Dadurch wird die Treppe als Mittelpunkt des Hauses angestrahlt, gleichzeitig blendet das Licht jedoch nicht, wenn man die Stufen betritt – ein weiterer Beweis dafür, dass gutes Design niemals unpraktisch sein muss! 

Color Light Dinner

Denkendorf | Deutschland: moderne Küche von LEICHT Küchen AG
LEICHT Küchen AG

Denkendorf | Deutschland

LEICHT Küchen AG

Die Küche ist einer der Orte, an denen immer genug Licht vorhanden sein sollte. Doch gerade, wenn man eine offene Küche hat, die auch gleichzeitig als Esszimmer fungiert, macht es Sinn, diesem Bereich mit der richtigen Beleuchtung das gewisse und gemütliche Etwas zu verleihen. Mittels Lichtschalter lässt sich das Arbeitsumfeld also blitzschnell in eine entspannte und dem Festmahl angemessene Atmosphäre tauchen!

Auf Streife gehen

Wer sich nicht für eine Knallfarbe entscheiden kann, der sollte einfach mehrere miteinander kombinieren – zum Beispiel in Form von Streifen! Diese Tapete strahlt eindeutig Lebendigkeit aus und bei der Palette an unterschiedlichen Farbtönen muss man sich keine Gedanken machen, dass man sich daran satt sehen könnte. Da die Umgebung durch den Holtzisch, die restlichen weißen Wände und den Betonboden sehr schlicht gehalten ist, wirkt die Tapete in diesem Rahmen ganz und gar nicht überladen. Übrigens kann man abgesehen von der Wand oder dem Licht auch mit den Fronten eines Schrankes oder bunten Schiebetüren Farbe in einen Raum bringen!

Villa Kunterbunt

Während im Schlafzimmer lieber ruhigere Farben vorherrschen sollten, darf es im Wohnzimmer gerne ein bisschen knallen! Abgesehen von der Wand, die hier mit Dschungelprint tapeziert wurde, kann man natürlich genauso gut mit bunten Möbelstücken, Textilien und anderen Accessoires Farbe in den Wohnraum bringen. Hier nur keine Scheu haben! In diesem Projekt sind schließlich auch unterschiedliche Töne aus ganz verschiedenen Farbgruppen miteinander kombiniert worden und trotzdem sieht das Gesamtkonzept sehr harmonisch aus.

Falls ihr noch Anregungen für die Farbwahl eures Badezimmers braucht, werft ruhig mal einen Blick in unser Ideenbuch zu dem Thema!

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern