Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Wohnraumerweiterung: Mehr Platz durch Anbauten

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Die Familie wächst, man möchte zuhause Platz für das Hobby schaffen, mehr Luxus oder einfach mehr Rückzugsmöglichkeiten: Wer zusätzlichen Wohnraum braucht, dafür aber nicht umziehen möchte, kann darüber nachdenken, das bereits vorhandene Haus zu vergrößern. Das funktioniert auf ganz verschiedene Arten. Man kann entweder das Dach ausbauen, den Keller umfunktionieren oder einen Anbau hinzufügen. In manchen Fällen lässt sich eine Etage aufstocken oder ungenutzte Fläche bekommt endlich eine neue Funktion. So oder so: Es gibt viele Möglichkeiten, ein paar Quadratmeter neuen Wohnraum zu gewinnen. Wir stellen einige tolle Konzepte in Sachen Wohnraumerweiterung vor.

Angebaut

Das vorhandene Wohnhaus wurde hier von den Experten bei [lu:p] Architektur um einen kleinen holzverkleideten Neubau ergänzt, der sich zum Garten hin öffnet. Ein gläserner Zwischenbau dient als neuer Haupteingang mit Garderobe. Durch das Material Glas ist er weder eindeutig dem Altbau, noch dem Neubau zugeordnet, sodass sich ein harmonisches Ensemble aus Neubau und Bestand ergibt.

Aufgestockt

Die Bewohner dieses ursprünglich sehr bescheidenen Satteldachhauses können sich durch diverse Erweiterungen über jede Menge zusätzlichen Platz freuen. Das Architektenteam um unseren Experten Andreas Gehrke hat mit Umbauten, Anbauten und Aufstockungen für ein ganz neues Lebensgefühl im alten Zuhause gesorgt. 

Wintergarten

​Ein Landhaus in Berlin-Wannsee:  Häuser von ZappeArchitekten
ZappeArchitekten

​Ein Landhaus in Berlin-Wannsee

ZappeArchitekten

Der Umbau dieses Wohnhauses wurde gleichzeitig zur Wohnraumerweiterung genutzt, indem das Zappe Architekten Team einen neuen verglasten Flachbau samt Dachterrasse hinzufügte. Dieser dient nun als Schwellenraum zum Garten, der den Lebensraum zwischen Innen und Außen nahtlos miteinander verknüpft und das ganze Jahr über für eine tolle Aussicht und entspannten Luxus sorgt.

Pool im Haus

Wohnhauserweiterung D2:  Pool von [lu:p] Architektur GmbH
[lu:p] Architektur GmbH

Wohnhauserweiterung D2

[lu:p] Architektur GmbH

Den Traum vom eigenen Pool träumen viele Menschen. Ein einfacher Anbau kann ihn schneller wahr werden lassen, als gedacht. So lässt sich das kühle Nass das ganze Jahr über genießen.

Bad unterm Dach

Dachausbau in Kreuzberg:  Badezimmer von Badkultur | Berlin
Badkultur | Berlin

Dachausbau in Kreuzberg

Badkultur | Berlin

Ein großer Dachboden, auf dem nur Spinnen und Mäuse ihren Spaß haben? Was für eine Verschwendung! Also, nichts wie ran ans Entrümpeln und los geht der Dachausbau. Zimmer direkt unter dem Dach verfügen doch über einen ganz besonderen Charme – und so ein Badezimmer mit freigelegten Holzbalken und großen Dachfenstern lädt durchaus zum Verweilen ein.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern