homify 360°: Der UFOGEL – Ein märchenhaftes Ferienhaus

Annika Freese Annika Freese
Google+
Loading admin actions …

Dieses Haus lässt uns mit offenem Mund dastehen! Wir sehen die besondere Architektur und fühlen uns sofort in surreale Märchenwelten voller skurriler Figuren versetzt. Niemand würde sich wundern, wenn das Gebäude sich mit einem plötzlichen lauten Knarren und Knarzen erheben und an einen anderen Ort wandern würde, um sich dort erneut niederzulassen und Menschen in Staunen zu versetzen.

Aber nein – wir sind ganz froh, dass das nicht passiert – das Alpen-Panorama, von dem das ausgefallene Haus in Österreich umgeben ist, gehört schließlich zum besonderen Erlebnis dazu! Hier kommt nämlich der Clou: Der Ufogel ist ein Ferienhaus, das jeder mieten kann – vorausgesetzt man passt in den vollen Terminkalender dieses prominenten Kleinods. 

Für alle, deren Ferien noch ein wenig warten müssen, haben wir hier schonmal einen kleinen Vorgeschmack!

Ufo oder Urvogel?

Der Name des besonderen Bauwerks erschließt sich einem schnell, wenn man etwas genauer hinsieht : Es ist eine Mischung aus den Begriffen Ufo und Urvogel, denn das sind die beiden Dinge, an die einen die Architektur erinnert. Je nach Blickwinkel erscheint das Haus wie ein Vogel oder wie ein Objekt von einem anderen Stern. Was auch immer man darin sehen mag – eines ist es auf jeden Fall nicht, nämlich langweilig!

Holz und Schindeln

Der Ufogel ist eine Wohnskulptur, die fast komplett aus Lärchenholz besteht und dazu mit den für die Region traditionellen Schindeln gedeckt wurde. Das Haus verfügt über 45qm Wohnfläche inklusive Küchenblock, WC und Designerdusche, die alle multifunktional nutzbar sind. Insgesamt finden bis zu fünf Personen in den nach Holz duftenden Zimmern des Hauses Platz.

Holzige Geborgenheit

Das gesamte Haus ist innen mit Holz verkleidet, was eine wohlige Wärme und Gemütlichkeit vermittelt. Gleichzeitig mit dem Holz ist ein weiteres Element in diesem Gebäude stets gegenwärtig: der Himmel! Durch große Panoramafenster wird – egal, wo man sich befindet – stets der Blick auf die traumhafte Landschaft Oberösterreichs und den dazugehörigen Himmel gelenkt. Die rundliche Form des Hauses gibt einem dennoch stets ein Gefühl von Geborgenheit. Neben einem großzügigen Doppelbett befindet sich auch noch eine separate Schlafkoje im Ufogel, sodass man sich auch zu zweit zurückziehen kann, wenn man möchte.

Panoramablick

Damit man den fantastischen Ausblick so richtig genießen kann, befindet sich im Zwischenstock des Ufogels eine riesige Panoramascheibe mit einer Liegewiese davor. Hier kann man es sich gemütlich machen und die tolle Landschaft einfach auf sich wirken lassen oder den anderen beim Spielen, Kochen, Schlafen und Urlaub machen zusehen! 

Komfortable Ausstattung

Selbst das barrierefreie Bad des Ufogels bietet den Blick auf die Osttiroler Bergwelt! Dank des gläsernen Schrankes davor, der zudem Platz für allerlei Gepäck bietet, wird damit selbst das Duschen zum Erlebnis!

Wärme von überall

Der großzügige Wohnbereich mit Küche verfügt über einen einladenden Tisch, an dem problemlos sechs bis acht Leute sitzen können.  Und damit man den Ufogel auch in den Wintermonaten ohne Einschränkung genießen kann, verfügt er neben einem Kaminofen mit Herdplatte zusätzlich über eine Fußbodenheizung, die die wohlige Wärme des Kamins ergänzt. Überhaupt wurde bei der Ausstattung auf hochwertige und regionale Produkte Wert gelegt – allen voran die weichen Stoffe und Kissen, die für den Extra-Kuschelfaktor sorgen!

Perfekte Ferien

Der Ufogel erscheint uns wie gemacht für eine kleine (oder große) Flucht aus dem Alltag: Das sehr stark auf Naturnähe und Nachhaltigkeit ausgelegte Konzept sorgt gemeinsam mit dem extravaganten Erscheinungsbild und der komfortablen Ausstattung für echtes Urlaubsfeeling ohne Kompromisse. Eigentlich ist es fast schade, dass man hier nicht komplett einziehen kann!

Wer nun Lust bekommen hat, mehr in Sachen besonderer Ferienhäuser zu erfahren, sollte sich auch unser Ideenbuch zum Thema Baumhäuser ansehen!

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern