Diese 10 unglaublichen Ideen für Mini-Gärten wirst du lieben

Mediterranes Flair für die Gartenmauer, Rimini Baustoffe GmbH Rimini Baustoffe GmbH Mediterraner Garten
Loading admin actions …

Wie oft sprechen wir hier bei Homify über die Gestaltung unserer Gärten. Denn sie sind auch zu schön, um nicht darüber sprechen zu wollen. Aber nicht jeder hat das Glück, eine große Gartenanlage haben zu können und muss vielleicht mit ein paar Quadratmetern Vorlieb nehmen. Deswegen haben wir heute extra eine Ideensammlung zusammengestellt, in der wir euch 10 Ideen für sehr kleine Gärten präsentieren. Und falls du keinen Garten hast: Ein par Dinge kannst du auch einfach mit auf die grüne Wiese nehmen. Neugierig? 

1. Mediterrane Sitzgruppe

Wir sind uns wohl einig, dass wir eine schöne Sitzgruppe in jedem auch so kleinen Garten oder auf dem Balkon haben möchten, oder? Denn unsere Außenanlage bringt uns schlicht gar nichts, wenn wir uns nirgendwo hinsetzen können. Klassischerweise finden wir noch immer Sitzgruppen mit Tisch und Stühlen im Garten wieder. Das Material spielt dabei in diesem Zusammenhang eine untergeordnete Rolle. Zeitgenössischer und sehr beliebt sind heute aber niedrige Loungemöbel zum Entspannen – auch die sind in aller Regel wetterfest. Und schnell gebaut, ist in der einen oder anderen Ecke der Außenanlage auch eine kleine Bank, zum Beispiel mit ein paar Natursteinen und einer Holzplatte. 

2. Töpfe auf Pallettenware

Mit den bekannten Europaletten lassen sich unglaubliche Dinge herstellen. Und auch als Basis für Topfpflanzen können wir die Paletten gut nutzen. Hier sehen wir mehrere von ihnen quasi im Rohzustand – in dem Fall eine gute Wahl, da auch die Töpfe in Terrakotta gehalten sind. Bei solchen Konstruktionen lässt sich die untere Palette mit Rollen ausstatten, so dass wir sie dahin schieben können, wo es uns gerade passt. Für ein anderes Design am besten die Palette in einer Lieblingsfarbe lackieren. 

3. Ein kleiner Kräutergarten nur für mich

Gartenliebhaber wollen Kräutergärten am liebsten immer in ihrer Nähe haben. Denn sobald es an den Kochtopf geht, kommen auch die Kräuterzweige zum Einsatz. Dann ist eine solche Konstruktion, die wie ein Sideboard daherkommt, eine tolle Idee. Hier passen nicht nur unsere Lieblingssorten hinein, sondern auch noch ein paar Gießkannen für die regelmäßige Bewässerung. 

4. Rustikale Blumenschale mit Zubehör

Da haben wir noch so eine schöne Regalkonstruktion gefunden: Die ist nochmal kompakter als die Idee im vorherigen Bild und ist für kleine Balkone einfach ideal. Denn, wenn wir nicht genügend Quadratmeter Platz haben, müssen wir einfach in die Höhe gehen. Übrigens: Im Handel sind noch viel mehr solcher Ideen zum Thema urbanes Gärtnern nur einen Klick weit entfernt. 

5. BBQs

Natürlich sollte ein Garten nicht nur aus Blumen, Sträuchern oder Bäumen bestehen. Es ist auch schön, einen Grill für warme Sommertage mit Freunden oder Familie zu Hause zu haben – und zwar egal, ob wir nun einen kleinen Balkon, eine Dachterrasse oder einen Hinterhof zur Verfügung haben. Dieses Beispiel zeigt uns einen Pizza-Ofen, der sehr leicht zu bewegen ist, weil er auf Rädern daherkommt. 

6. Leichte Möbel, die mit uns auf Wanderschaft gehen

Natürlich finden wir alle opulente Sitzgruppen oder chillige Loungemöbel für den Garten toll. Aber sie sind in aller Regel nicht nur groß, sondern auch recht schwer und damit nicht einfach zu bewegen. Deswegen tut es immer gut, ein paar Gartenmöbel  zu haben, die etwas flexibler sind. Das kann zum Beispiel nur ein Tisch mit zwei Stühlen sein. Die lassen sich gerade dorthin tragen, wo man sitzen möchte – sogar auf er grünen Wiese bei einem Picknick. Ein paar hübsche Kissen und ein Windlicht: Fertig ist eine ganz romantische Atmosphäre.

7. Vergiss die Vögel nicht!

Wer ein Herz für Vögel hat, sollte einen solchen Futterspender nicht vergessen. Der wirkt auch in Städten wie ein Wunder. Plötzlich haben wir Fluggäste zu Besuch, die sich über einen kleinen Snack freuen. Solch ein einfacher Spender lässt sich an einem Haken aufhängen, der mit zwei Schrauben befestigt wird. Und wenn ein Baum zur Verfügung steht, geht das noch einfacher.  

8. Ein ganz privater Rückzugsort

Für diejenigen, die immer wieder einen Kokon brauchen, um sich zurückzuziehen, haben wir dieses geniale Produkt gefunden. Gefüllt mit ein paar großen Kissen, ist es eine ideale Rückzugs-Idylle, bei der wir nicht auf Licht oder Luft verzichten müssen. PS: Toll auch für Kinderzimmer!

9. Ein Häuschen mitten im Grünen

Dieses Haus ist eine wunderschöne Zelt-Variante für Erwachsene. In Form eines Häuschens hilft es dabei, sich ein kleines Universum zu schaffen – und das kann sich inmitten einer Wiese, in einem Wald oder auf dem eigenen Grundstück befinden. Für manche Träume braucht man eben nicht besonders viel. 

10. Ausruhen auf der Hängematte

Wir beenden unsere Tour mobiler Zubehöre für den Garten mit einem Muss für jeden Gartenliebhaber: Nämlich der Hängematte. Kaum etwas bringt uns mehr im Sommer zum Träumen als eine schöne weiche Fläche, auf der wir uns zwischen zwei Bäumen fallen lassen können. Das Tolle an Hängematten: Sie nehmen extrem wenig Platz weg und lassen sich auf bei einer Fahrradtour oder einem Picknick im Gepäck verstauen. und schnell angebracht sind sie allemal. Wer es etwas zeitgenössischer mag: Hängematten sind auch in schicken Farben und mit festen Konstruktionen aus Metal erhältlich. Aber aufgepasst: Manche Farben wir der Grünton ziehen Kleintiere magisch an. Dann ist es schnell vorbei mit der Gemütlichkeit. 

Welches Teil würdest du dir am liebsten schnappen und sofort mitnehmen? Wir hätten da schon eins im Auge...

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin