11 unglaublich kreative Ideen für deinen Garten 11 unglaublich kreative Ideen für deinen Garten

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

11 unglaublich kreative Ideen für deinen Garten

Simone Orlik Simone Orlik
von Maqet Skandinavisch
Loading admin actions …

Wir wissen zwar nicht, wie es dir geht. Aber wir lieben es, am Abend durch die Straßen zu spazieren und einen heimlichen Blick in die Gärten der Nachbarn zu werfen – immer auf der Suche nach neuen Ideen für unseren eigenen Garten natürlich. Es geht tatsächlich aber bequemer, zum Beispiel mit einem unserer Ideensammlungen, in der wir dir wie heute wieder ein paar Inspirationen mit auf den Weg geben. Und das ganz praktisch vom Sofa aus. 11 kreative Vorschläge haben wir zusammengestellt – manche von ihnen ganz einfach, andere mit ein wenig mit Aufwand, Planung und Handwerk. Wir nehmen dich mit auf eine kleine Runde!

1. Bäumen in Kübel gepflanzt

Zugegeben: Den meisten von uns sind Obstbäume nur in großen Formaten in Gärten bekannt. Doch es geht auch anders. Tatsächlich lassen sich Obstbäume auch in solchen schönen Kübeln pflanzen. Mit der entsprechenden Erde, regelmäßigem Dünger und viel Wasser trägt auch ein solcher Baum reiche Ernte. Wichtig: Den Obstbaum rechtzeitig zurückschneiden, damit er nicht zu groß wird. 

2. Holzdeck mit Feuerstelle

Die Lounge aus Holz ist in diesem Bild perfekt gelungen und lädt zu wunderschönen Sommerabenden ein. Aber eigentlich geht es uns heute gar nicht darum. Wir wollen vielmehr den Blick auf die Feuerstelle richten, die einen Garten – egal wo – am Abend in eine mystische Atmosphäre tauchen kann. Das ist ein bisschen wie der Urlaub auf dem eigenen Grundstück. Die Feuerstellen gibt es übrigens als tragbare Modelle im Handel. Feuerstellen lassen sich aber auch im Rahmen eines größeren Gartenumbaus als gemauerte Schalung im Garten einbringen.

3. Asiatisches Kiesbeet

ZEN-Gärten haben naturgemäß eine besonders ruhige Ausstrahlung. Denn die Mönche im asiatischen Raum nutzen die Gärten vor allem zur Meditation. Einen solch beruhigten Ort können wir leicht im eigenen Garten umsetzen. Dabei geht es immer um eine möglichst harmonische Kombination kleiner Pflanzen, Kies und größerer Steine. Auch eine Wasserstelle darf bei Bedarf dazukommen. 

4. Kübel in geometrischen Formen

Femkant Outdoor Concrete Planter In White von Adam Christopher Design Skandinavisch Beton
Adam Christopher Design

Femkant Outdoor Concrete Planter In White

Adam Christopher Design

Highlights in Kübeln setzt man durch die neuen Modelle, die in vielen verschiedenen Formen daherkommen. Besonders im Trend: Die geometrischen Formen wie in unserem Bild.

5. Bäume und Sträucher beleuchten

Uns fehlt es noch ein wenig an geheimnisvoller Atmosphäre am Abend im Garten? Tolle Akzente lassen sich mit Leuchten setzen, die Bäume, Sträucher oder Gartenbeete vom Erdreich aus anstrahlen. Das ergibt eine tolle Stimmung, die uns fast an einen Urlaub am Mittelmeer erinnert.

6. Pools im XXS-Format

Selbst der einfachste und kleinste Pool kann einen echten Mehrwert im Garten bringen. Denn meistens geht es hier weniger um die sportliche Betätigung als um eine Abkühlung an heißen Tagen im kühlen Nass. Tipp: Wählen wir eine Tiefe von mindestens 80 Zentimeter, so dass der Pool sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet ist. Dazu ein paar Liegen und Pflanzen: Der perfekte Ort für die Ferien!

7. Besondere Möbel für besondere Orte

von Maqet Skandinavisch Holz Holznachbildung

Im Grunde ist diese überdachte Terrasse schon ein Paradies für den, den dort seine Zeit verbringen darf. Besonders unkonventionell sind die wunderschönen, stylischen Hängesessel, die eine traditionelle Hollywood-Schaukel auf der Veranda ersetzen. Die LED-Standleuchte taucht die Terrasse in ein ganz entspanntes Licht: Durch die Überdachung für uns ein perfekter Ort sowohl an heißen als auch regnerischen Tagen.

8. Terrasse im orientalischen Stil

Eine solche Terrasse ist normalerweise nicht in unserer Region zu finden. Wer aber permanent Heimweh hat, wenn es um den arabischen Raum geht, könnte eine solche Veranda durchaus auch bei uns nachbauen. Ein wichtiges Element für die orientalische Atmosphäre sind cremeweiße und helle Farbtöne, die in einer Kombination mit azur- und orangefarbenen Elementen und Textilien daherkommen. Auch Kupfer oder Gold-Akzente dürfen nicht fehlen.

9. Die Dusche im eigenen Garten

Verlängerung nach Aussen des Badezimmer für tropisches Flair. Asiatischer Balkon, Veranda & Terrasse von Ecologic City Garden - Paul Marie Creation Asiatisch
Ecologic City Garden – Paul Marie Creation

Verlängerung nach Aussen des Badezimmer für tropisches Flair.

Ecologic City Garden - Paul Marie Creation

Gartenduschen sind im Grunde kein neues Element für Gärten – wohl aber, wenn sie in einem solch zeitgenössischen Design und mit Badewanne daherkommen. Zusammen mit einigen tropischen Pflanzen und einem Bodenbelag aus Holz wirkt die Dusche beinahe wie ein Badezimmer unter freiem Himmel. Also wir könnten hier tagelang duschen. PS: Die künstliche Beleuchtung ist wirklich grandios!

10. Noch eine Dusche

Etwas einfacher, aber nicht weniger schön kommt diese Dusche im Garten daher. Auch dies ist eine perfekte Lösung für ein Ferienhaus oder den eigenen Garten. Mit Hilfe von ein paar Leitungen lässt sich eine solche Dusche vor allem am Haus einfach umsetzen. Und für Kinder bedeutet dies an heißen Tagen eine willkommene Abkühlung, ohne direkt den Besuch im nächsten Schwimmbad antreten zu müssen: Praktisch!

11. Outdoor-Küchen

Outdoor kitchen Moderner Garten von Lush Garden Design Modern
Lush Garden Design

Outdoor kitchen

Lush Garden Design

Groß oder klein, luxuriös oder einfach: Durch eine zusätzliche Küche im Freien erhält jeder Garten einen echten Mehrwert. Großer Vorteil: Wir haben das gesamte Küchenzubehör und Geschirr direkt vor Ort in Schränken untergebracht und müssen es nicht mühselig jeden Abend zur Terrasse bringen. 

Was darf in deinem Garten auf keinen Fall fehlen? 
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern