21 Pergola-Ideen als Inspiration für deine Gartengestaltung

Sabine Neumann Sabine Neumann
homify Skandinavischer Garten
Loading admin actions …

Eine Pergola bereichert jeden Garten – sowohl optisch als auch funktional gesehen. Sie kann den Stil des dazugehörigen Außenbereichs aufgreifen, ihn abrunden oder einen spannenden Kontrast bilden und gleichzeitig bietet sie die Möglichkeit eines geschützten Sitzplatzes in schönem Ambiente. Wenn auch ihr überlegt, euch eine Pergola anzuschaffen, solltet ihr euch unbedingt durch die folgenden Ideen klicken.

1. Mit Schaukelbank

Unser erstes Beispiel zeigt sehr eindrucksvoll, wie vielseitig man eine Pergola nutzen kann. Hier dient sie als Rahmen für eine gemütliche Schaukelbank.

2. Luftig-leicht

homify Skandinavischer Garten

Ganz viel Leichtigkeit und einen Hauch Ibiza-Style versprüht diese helle Holzpergola mit Bambusdach und luftig-weißen Vorhängen.

3. Mit Glasdach

homify Moderner Garten

Wer unter seiner Pergola bei jeder Wetterlage geschützt sitzen will, verpasst ihr ganz einfach ein praktisches Dach – in diesem Fall eines aus Glas, das Licht hindurchlässt und dennoch zuverlässig seine Funktion erfüllt.

4. Metall

Schlicht, reduziert und mit einem Hauch rustikalem Industrial-Charme bildet diese Pergola samt Dach einen einfachen, funktionalen, aber auch optisch ansprechenden Außensitzplatz.

5. Schmiedeeisern

Gartenpavillon Verona 400 x 300cm Holz-Wohn-Bau GmbH - kuheiga.com GartenLauben und Gewächshäuser
Holz-Wohn-Bau GmbH – kuheiga.com

Gartenpavillon Verona 400 x 300cm

Holz-Wohn-Bau GmbH - kuheiga.com

Eine solche freistehende Pergola aus verspieltem Schmiedeeisen ist die perfekte Gartenergänzung für alle, die auf romantische Designs stehen. Pluspunkte gibt es für die zeltartige Überdachung, die unabhängig von Wind und Wetter macht.

6. Tropisch-rustikal

Villa Mía-Zihuatanejo Mexico Elías Arquitectura Moderner Garten
Elías Arquitectura

Villa Mía-Zihuatanejo Mexico

Elías Arquitectura

Diese Pergola aus verwittertem Holz integriert sich nahtlos in die tropisch-rustikale Umgebung und zieht trotzdem alle Blicke auf sich.

7. Grafisch-modern

DEAALUM Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Ecken, Kanten, rechte Winkel, dunkler Stahl – moderner geht es in Sachen Pergola nun wirklich nicht.

8. Ganz in Weiß

Strahlend weiße Pergolen vermitteln Leichtigkeit und ein ganz besonderes Sommergefühl – auch unter einem wolkenverhangenen Himmel.

9. Stimmungsvoll beleuchtet

homify GartenLauben und Gewächshäuser

Wie so oft im Leben kommt es auch hier auf die Details an: Diese Holzpergola wird durch ein stimmungsvolles Beleuchtungskonzept zum absoluten Highlight des Gartens.

10. Beton

homify Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Kompromisslos, reduziert, puristisch: So lieben immer mehr Menschen Haus, Innenausstattung und Außenraumgestaltung. In diesem Fall wird der schlichte Minimalismus von einer massiven Betonpergola ergänzt.

11. Schlicht mit flexiblem Dach

Besonders praktisch sind Pergolen mit flexibler Überdachung, die sich ganz individuell den jeweiligen Ansprüchen und Bedürfnissen anpasst und sich bequem elektronisch steuern lässt.

12. Dunkles Holz

Dunkles Holz ist und bleibt das Nummer-eins-Material bei der Pergolagestaltung.

13. Blumenkästen mal anders

Blumenkästen gehören ans Balkongeländer? Von wegen! Warum nicht einfach mal das Dach der Pergola damit schmücken?

14. Einfach und unkompliziert

Auf das Wesentliche reduziert und erfrischend unkompliziert zeigt sich diese einfache Holzpergola, die das Sonnendeck eines idyllischen Gartens einrahmt.

15. Mit Schutzfunktion

Holz trifft Plexiglas: Gerade hierzulande ist es ziemlich clever, seine Pergola mit einem (transparenten) Dach zu versehen, das vor plötzlichem Regen schützt und dennoch luftig-leicht wirkt.

16. Balkon mit Pergola

Auch auf dem Balkon kann man eine Pergola ganz wunderbar umsetzen, wie dieses Foto beweist.

17. Strahlend weiß

Noch ein Beispiel dafür, wie modern und frisch eine Pergola in strahlendem Weiß rüberkommt.

18. Unter dem Glasdach

Auch hier wurde die Pergola aus warmem Holz mit einem praktischen Glasdach versehen, das nicht in die Optik eingreift, aber zusätzlichen Schutz bietet.

19. Kolonialstil

Pergolen gibt es in unzähligen Stilrichtungen von modern-minimalistisch bis rustikal und von romantisch-verspielt bis industriell inspiriert. Hier sehen wir eine kolonial angehauchte Variante aus dunklem Holz mit passender Hängematte.

20. Schattenspender

Diese Pergola wurde mit einer Bambusmatte ergänzt, die für angenehmen Schatten unter dem ansonsten offen gehaltenen Dach sorgt.

21. Dachverlängerung

homify Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Bei diesem Beispiel stellt die Pergola eine Verlängerung des Daches dar, unter welchem eine eindrucksvolle Außenküche realisiert wurde.

Welche Pergola könntet ihr euch in eurem Garten gut vorstellen?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern