Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Wandfarbe Türkis für paradiesische Wohnideen

Jannyn Jolie Jannyn Jolie
Loading admin actions …

Wenn ihr euch bei der Wahl der Wandfarbe für Türkis entschieden habt, könnt ihr eure Räumlichkeiten in ein Paradies verwandeln, das euch bei der Kombination mit den richtigen Materialien zu jeder Zeit an einen wunderschönen Sommerurlaub am Mittelmeer erinnern wird. Kombiniert mit weißen Möbeln, sorgt die Wandfarbe türkis für einen dezenten Ausgleich, der die Eleganz eurer Möbel betont.

Die Möglichkeiten für diesen Wandfarbentrend werden wir heute noch einmal genauer beleuchten. In diesem Artikel haben wir einige schöne Beispiele zusammengestellt.

Die Wandfarbe Türkis im Schlafzimmer

 Schlafzimmer von labzona

Mit der Wandfarbe Türkis werdet ihr sicher morgens mit einem kühlen Kopf und guter Laune in den Tag starten. Die Leichtigkeit, die diese Raumatmosphäre dank der Wandfarbe Türkis in Kombination mit dem Weiß verbreitet, wirkt sich auch positiv auf uns aus. Jugendlicher Charme ist es, der hier im Schlafzimmer von den Wänden spricht und sagt: Umarme das Leben. Es lohnt sich.

Wandfarbe Türkis ist mehr als nur ein Trend

Der Traum jeder Raumgestaltung der Wandfarbe Türkis handelt mit Sicherheit von Assoziationen, die an azurblaues Wasser des Mittelmeers oder an einen Pool in der Karibik erinnern. Die Wandfarbe Türkis verbinden wir unbewusst immer mit Wasser, Erholung, Strand und Meer.

Türkis in der eisigen Tönung wird als die kälteste aller Farben empfunden. Eine Farbe, die sich in der Natur im Meeres- oder Gletschereis zeigt. Kombinieren wir die Wandfarbe Türkis also mit leichten Elementen wie weißen Stoffen und zusätzlich mit festen Materialien, die uns an Strand, Sommer und Sonne erinnern, so verleihen wir unserem Zuhause ein Stück der Freiheit, die uns ein sommerlicher Urlaubstag geben würde.

Die Wandfarbe Türkis für die Gestaltung eines Gewölbes

Wir schaffen Atmosphäre…:  Wände von Art of Bath
Art of Bath

Wir schaffen Atmosphäre…

Art of Bath

Ein Gewölbe verbinden wir oft mit Dunkelheit. Dank der Wandfarbe Türkis sind nun Farbakzente mit im Spiel, mit denen es designio gelingen konnte, ein Gewölbe wohnlich und behaglich zu gestalten. In vielen einzelnen Schritten konnte ein faszinierendes und harmonisches Gewölbe gebaut werden. Natürlich ist auch hier die Eigenschaft der Wandfarbe Türkis hervorzuheben, selbst in den Hintergrund zu treten und dabei alles andere stärker erscheinen zu lassen. Dennoch ist die Wandfarbe Türkis zu keiner Zeit selbst unscheinbar und unwichtig.

Meeresrauschen in der Küche mit der Wandfarbe Türkis

Der kühlende Effekt der Wandfarbe Türkis ist auch ein schöner Kontrast in der Küchengestaltung. Ob Türkis als interessanter Farbakzent an der Wand zur Umrandung der weißen Küchenausstattung eingesetzt wird oder als Teil der Küche selbst gewählt wurde – insbesondere an den Stellen, wo es sonst heiß wird wie am Herd oder am Backofen sorgt Türkis für einen kühlenden Kontrast. Auch bei der Gestaltung dieser Inneneinrichtung ist die Kombination Türkis und leichte weiße Küchenmöbel mit robusten erdigen Materialien anzutreffen. Die Meeresstimmung hält dank der Wandfarbe Türkis in diese Küche sofort Einzug.

Lehmfarbe für die Wand

Raumbeispiele gestaltet mit Lehmspachtelputz oder Lehmfarben von Lesando:  Hotels von Schmiedhaus - Ökologische Baustoffhandel - Lehmputz u.v.m.
Schmiedhaus – Ökologische Baustoffhandel – Lehmputz u.v.m.

Raumbeispiele gestaltet mit Lehmspachtelputz oder Lehmfarben von Lesando

Schmiedhaus - Ökologische Baustoffhandel - Lehmputz u.v.m.

Wenn ihr daran denkt, zu Hause die Wandfarbe Türkis zu wählen, dann denkt vielleicht auch über die Anwendung von Lehmfarben nach. Sie verleihen allen Räumlichkeiten einen sehr natürlichen Look und sind zusätzlich nicht gesundheitsschädigend. Lehmfarbe zu verwenden hat viele Vorteile: Sie ist frei von Lösungsmitteln und atmungsaktiv sowie feuchtigkeitsregulierend. Die Eigenschaften von Lehm bleiben voll erhalten. Darüber hinaus wirkt Lehmfarbe geruchsabsorbierend. Menschen mit asthmatischen Beschwerden und mit Hautproblemen werden sich in dieser Umgebung besonders wohl fühlen. Daher als Tipp: Die Wandfarbe Türkis als Lehmfarbe wählen und eure Wand ist schön und zugleich gesundheitlich empfehlenswert.

Romantischer Wandtraum in Türkis aus Schweden

Pass Through Room:  Wände von homify
homify

Pass Through Room

homify

Eine überaus romantische Szenerie ergibt sich, so bald die Wandfarbe Türkis in Form von Wandtapeten eingesetzt wird. Die Grundfarbe des Türkis' wird dann mit floralen Elementen kombiniert. Dabei handelt es sich um einen als klassisch geltenden Stil der Wanddekoration, den sich SIGMAR aus Schweden hier hat einfallen lassen. So unterschiedlich kann die Wandfarbe Türkis in Szene gesetzt werden. Die Kombi aus der Wandfarbe Türkis und weißen Elementen zu robusten Materialien spiegelt auch hier die Urlaubsentspannung wider.

Wandfarbe Türkis ist schon lange ein Trend

Ein eher klassischer Einsatz der Wandfarbe Türkis findet man im casa napoli. Die Wandfarbe Türkis wird hier eingesetzt, um auf ganz klassische Weise Wände und Böden herzurichten. Das italienische interiorstudio konnte hier ein sehr edles Projekt umsetzen, das an den Jugendstil erinnert. Casa Napoli ist ein Projekt, das in liebevoller Kleinarbeit den alten Stil wieder rekonstruiert. Die Wandfarbe Türkis war also auch früher schon ein Trend.

Wandfarbe türkis in der Tapete

Kirschzweige auf blauem Grund:  Ladenflächen von Gaedke Tapeten
Gaedke Tapeten

Kirschzweige auf blauem Grund

Gaedke Tapeten

Gleiches Prinzip, ganz andere Umsetzung. Für die Ausstattung des Schminkbereichs eines Beauty-Salons in Hamburg hat sich Gaedke Tapeten vom asiatischen Stil inspirieren lassen. Mit den Kirschzweigen auf blau-türkisem Hintergrund konnte nun der Beautysalon selbst zum verzierten, verschönerten Kunstwerk werden. Um bei Türkis zu bleiben, kann die Gestaltung der Wand mit Tapeten für interessante Verzierungen und damit Zusatzeffekte sorgen.

Florale Motive sind für Deine Wand anpassbar

Kirschzweige auf blauem Grund:   von Gaedke Tapeten
Gaedke Tapeten

Kirschzweige auf blauem Grund

Gaedke Tapeten

Insbesondere die individuelle Anpassbarkeit, die die Tapeten in der Wandfarbe Türkis mit sich bringen, kann euren Raum zu etwas ganz Besonderem herrichten. Je nachdem, wie viel Platz zur Verfügung steht, können die 11 Meter auch mal herunterskaliert werden, um den gesamt floralen Eindruck auch in kleineren Räumlichkeiten Einzug halten zu lassen.

Weder Farbe noch Tapete…

Omexcon - Manhattan:  Wände & Boden von pro-ambiente e.K
pro-ambiente e.K

Omexcon – Manhattan

pro-ambiente e.K

Weder Farbe noch Tapete ist Hintergrund dieser luxuriösen Türkis-Wandgestaltung. Streifen sind hier das ganze Geheimnis. Streifen, die aus Mineral, Glimmer, Vlies mit Metallfolie bestehen und quer wie lang geklebt werden können. Dabei unterscheiden die Streifen sich nicht nur in Farbe und Breite. Es gibt auch eine große Auswahl an Strukturen und Materialien, die ihr ganz unterschiedlich kombinieren könnt. Mit dieser Idee kann man ein sehr luxuriöses Ambiente mit fast schon einzigartigem Club-Charme kreieren.

Wandfarbe Türkis und Elemente Gold

Ganz in eine ähnliche Richtung geht die Wandgestaltung mit dieser dunklen Farbnuance von Türkis. Dem dunkel eleganten Club-Ambiente wird hier noch mit schweren rustikalen Einrichtungsgegenständen eine einzigartige russische Schwere verliehen. Dass die Wandfarbe Türkis auch eine pompöse Wirkung haben kann, wird an diesem Einrichtungsbeispiel sichtbar. Allein die Kombination mit Gold und robusten Elementen in dunklem Licht sorgen für eine ganz andere Wirkung der Wandfarbe Türkis. Apolonov Interiors konnte mit diesem ausgefallenen Stil eine ganz besondere Inszenierung der Wandfarbe Türkis gelingen.

Türkise Wandgestaltung als Mosaikfliesen

Auch weniger großflächig und fast schon mosaikartig angelegte türkisfarbene Fliesen werden einem Badezimmer den unvermeidlichen Charme des Südens verleihen. WANDAKZENTE, unsere Experten für Fliesenaufkleber, haben ein einfaches Klebesystem entwickelt, sodass man für die Wandfarbe Türkis nicht Steinchen für Steinchen kleiner Fliesen extra verlegen muss. Die günstigen Aufkleber machen so einige Badeträume in Richtung Wandfarbe Türkis wahr.

Fliesencharme in Türkis

Ganz anders als die Wandfarbe Türkis wirkt die Gestaltung von Wänden mit türkisfarbenen Fliesen. Durch das Element der Fliesen selbst, steinig, kühl, mediterran – wird wieder der oben beschriebene Farbendreiklang, der uns so sehr an sommerliche Urlaube erinnert, in uns wach gerüttelt. Großflächige, bedruckte Fliesen können vor allem im Badezimmer den Boden, aber auch die Wände zu einem wunderschönen Hingucker werden lassen.

Wenn Türkis von den Wänden spricht…

… dann darf das Weiß nicht fehlen. Hier konnten wir ein weiteres Beispiel für die Wandfarbe Türkis finden. Die asymmetrische Anordnung der geometrischen Formen dynamisiert jedes Badezimmer. Jeglicher eintöniger Wandfarbe in Großflächenanwendung wird hiermit die Konkurrenz angesagt. Diese lebendige, quirlige Gestaltung für türkise Impulse gibt jedem Gast ein dynamisierendes Gefühl. So wie es sprudelndes Wasser auch tun würde.

Wandfarbe Türkis plus Ornamente

 Wände von Iva Viana Atelier de Escultura
Iva Viana Atelier de Escultura

Moldura de gesso_ Plaster Frame

Iva Viana Atelier de Escultura

Wenn eurer türkisen Wand noch ein winziges Detail fehlt, ist vielleicht diese Idee genau die Richtige. Mit den türkisgefärbten Stuckornamenten kann man seiner Wand noch einen Funken an Nostalgie verleihen. Das italienische Iva Viana Atelier de Escultura gestaltet wunderbare Wandornamente, mit denen man noch mehr aus der Wandfarbe Türkis machen kann.

Türkiser Boden bringt den Himmel auf die Erde

 Wände von Submarina
Submarina

Reforma en el Valle del Jerte

Submarina

Eine Idee, die ebenfalls alles andere als alltäglich ist, ist diese türkise Bodengestaltung. Die Wandfarbe bleibt weiß und der Boden ist türkis. Dadurch entwickelt sich wiederum eine ganz andere Dynamik. Insbesondere kombiniert mit der Schwere der hölzernen Balken kann hier eher von einer ländlichen Optik gesprochen werden. Trotz Ländlichkeit und Rustikalität entsteht hier durch die Umkehrung von dunklen Elementen an der Decke und dem hellen himmelsgleichen Farbton am Boden eine neue Raumidentät, die sich gegen herkömmliche Traditionen wendet.

Welche der Ideen für die Wandgestaltung gefällt euch am besten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern