Es entsteht großzügiges Wohnen im "internationalen Stil"...: moderne Häuser von 2kn architekt + landschaftsarchitekt Thorsten Kasel + Sven Marcus Neu PartSchG

Vorher-Nachher: Öde Doppelhaushälfte wird komplett verwandelt

Sabrina Werner Sabrina Werner
Loading admin actions …

Was tun, wenn man eine rustikale Doppelhaushälfte besitzt, sich aber ein modernes Haus wünscht? Der Umgang mit Architektur, die nicht mehr zeitgemäß ist, kann unterschiedlich aussehen. Manche Bauherren bevorzugen es, die Innenräume komplett zu verändern, die Struktur aber zu erhalten. Andere legen Wert darauf, die Fassade vollständig neu zu gestalten und lassen dabei die verschiedensten Materialien und Farben zum Einsatz kommen. Ein radikalere Lösung wurde für das Projekt gewählt, das wir euch heute vorstellen. Die Doppelhaushälfte wurde schlichtweg abgerissen und durch ein zeitgemäßes Doppelhaus ersetzt.

Das Doppelhaus vorher

Die Doppelhaushälfte, die vollständig erneuert werden sollte, ist keineswegs ungewöhnlich. Sie könnte vielerorts in Deutschland stehen. Von der klassischen Ansicht ihrer Doppelhaushälfte und den alten Innenräumen wollten sich die Bauherren komplett verabschieden. Das ist bei einer Doppelhaushälfte nicht immer leicht, schließlich ist sie Bestandteil eines Gebäudeensembles und bei einer Umgestaltung muss immer auch Rücksicht auf die angrenzende Doppelhaushälfte genommen werden. 

Die Trennung der Doppelhaushälften

In einem ersten Schritt wurden die Doppelhaushälften aus diesem Grund voneinander getrennt. Nun ist der Weg für ein eigenständiges Projekt geebnet. 

Der Abriss

Die Bauherren haben sich etwas vollkommen Neues für ihr Grundstück gewünscht. Hierfür musste die alte Doppelhaushälfte erst einmal vollkommen abgerissen werden. Der Bauschutt wurde entfernt und das Grundstück bot nun die Fläche für ein völlig neues Gebäude. 

Großzügiges Wohnhaus im internationalen Stil

Von der traditionellen deutschen Doppelhaushälfte ist beim neu entstandenen Haus keine Spur mehr. Den Experten des Büros 2kn architekten ist es gelungen, ein modernes Wohnhaus zu errichten, das dem alten in keinster Weise mehr gleicht. Über zwei Etagen erstreckt sich nun der zeitgemäße, kompakte Bau. Seine Fassade wurde schlicht und modern gehalten. Der weiße Putz wird lediglich durch die großen Fenster- und Türöffnungen durchbrochen, die dem Baukörper Offenheit verleihen. 

Die Gartenansicht

Zum Garten hin öffnet sich das Haus nahezu vollständig mit großen Terrassentüren. Die Fensterflächen sorgen dafür, dass ein offener Übergang vom Haus zur Terrasse und zum Garten entsteht und die Innenräume nun lichterfüllt sind. Im Obergeschoss ist zudem eine kleiner Balkon entstanden, der den Blick auf den Garten freigibt. 

Ein weiteres, zeitgemäßes Doppelhaus, ganz in Schwarz und Weiß, könnt ihr in diesem Ideenbuch finden. 

Wie würdet ihr euer Doppelhaus sanieren?
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern