Lampen – von der Natur inspiriert

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Mit organischen Formen und natürlichen Farben können wir unsere Naturverbundenheit auch in unseren eigenen vier Wänden zum Ausdruck bringen. Wenn die Dekorationselemente dann auch noch aussehen wie Objekte aus der Natur, ist der Naturliebhaber-Einrichtungsstil perfekt.

Aus unserer Vielzahl von Lampen haben wir für euch ein paar Exemplare herausgesucht, die in ihrer Form an Tiere und Pflanzen erinnern. In Kombination mit naturnahen und dezenten Farben hat man damit eine schlichte und doch beachtenswerte Raumdekoration.

Die Zeit des Drachen

moderne Wohnzimmer von DIMISCO
DIMISCO

Lampada dell'anno del drago

DIMISCO

Nun gut, um ein reales Tier aus Natur handelt es sich hierbei nicht, aber der optische Wow-Effekt ist dafür umso größer.

Der Künstler Dimisco entwarf diese Lampe zum Gedenken an das chinesische Jahr des Drachen. Aus einem Holzsockel erhebt sich der aus Muranoglas geformte Körper des Drachen. Der Kopf wurde ebenfalls aus massivem Holz gefertigt und die gold schimmernden Schnurrhaare bestehen aus Messing.

Die Glaskunst aus Murano

moderne Wohnzimmer von DIMISCO
DIMISCO

Lampada da terra con vetro di Murano

DIMISCO

Diese Stehlampe erinnert uns an ein einziges Laubblatt, das noch am Ast hängt und im Wind weht. Was so schwungvoll und federleicht aussieht, wurde jedoch ebenfalls aus hochwertigem Muranoglas gefertigt. Doch der Fuß der Lampe ist tatsächlich aus Holz – nämlich aus schwarz gefärbtem Buchenholz.

Doch was ist eigentlich dieses Muranoglas? Dabei handelt es sich um Glas, das in der Nähe von Venedig auf traditionelle Weise hergestellt wird. Filigrane Formen und kräftige Farben sind das Erkennungsmerkmal dieser Glasarbeiten.

Eine Lampe, viele Interpretationen

 Wohnzimmer von DIMISCO
DIMISCO

Lampada Spinnaker – Legno di Noce e Vetro di Murano

DIMISCO

Und auch diese Designerlampe von Dimisco möchten wir euch nicht vorenthalten. Die Spinnaker-Lampe wurden nach einer besonderen Segelart benannt. Wir finden allerdings, dass die Struktur und Farbwahl der Leuchte auch einer Raupe ähnelt. Das fröhliche Sonnengelb bringt außerdem etwas mehr Freude in unsere Inneneinrichtung.

Raus aus dem Schneckenhaus

Quenlight: moderne Wohnzimmer von Andreas Janson

Ein Schneckenhaus, eine Raupe, der Panzer eines Käfers… – die runde und abwechslungsreiche Form dieses Lampenschirms scheint wie von der Natur inspiriert zu sein. Zudem überrascht die Tischleuchte mit einer einfachen, aber effektiven Konstruktion: Die Lamellen der Lampe sind nämlich an einer Kreiskonsole an zwei Drehpunkten befestigt uns lassen sich so individuell verstellen. So können wir selbst bestimmen, wieviel Lichteinfall wir zulassen wollen. Durch die offenen und teilweise geschlossenen Lamellen bildet sich auch ein schönes Lichtspiel an unseren Wänden ab.

Esszimmerbeleuchtung

Peacock (zu deutsch Pfau) heißt dieses Lampenobjekt. Das ist nicht verwunderlich, denn die Form der Leuchten ähnelt den sogenannten Pfauenaugen. Die an 12 Armen großflächig angeordneten und nicht zu grellen Lichter sind ideal zur Ausleuchtung eines Esszimmers geeignet.

Organisch geformt

Hängelampe "Twister HL":  Haushalt von MySoul
MySoul

Hängelampe Twister HL

MySoul

Mit PP-Umreifungsbändern wurde der Schirm dieser Hängelämpe kreiert. Findet ihr nicht auch, dass die leicht verwuschelte Form am Ende des Lampenschirms einem Bürzel (Entenschwänzchen) gleicht? Der obere Abschlussring des Schirms ist auch in Flieder, Blau oder Rosé erhältlich.

Alles Gute kommt von oben

 Wohnzimmer von Javier Herrero* Studio
Javier Herrero* Studio

Raindrop Clusters

Javier Herrero* Studio

Feine Holzfurnierstreifen umwinden eine LED-Leuchte und wirken wie Regentropfen, die vom Himmel fallen. Die Raindrop-Lampe kann in Kombination mit mehreren Leuchten aufgehangen werden und bietet so die Möglichkeit für verschiedene Beleuchtungsebenen und eine großzügige Raumerhellung.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern