Garten Gestaltungsideen – 10 coole Beispiele

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Garten Gestaltungsideen zu finden, die genau dem eigenen Geschmack entsprechen, ist gar nicht so einfach. Denn während der eine Dekorationen im maritimen Stil bevorzugt, kann der andere von modernen Outdoormöbeln gar nicht genug bekommen. Oder seid ihr doch eher der Typ, der witzige Gartenzwerge über alles liebt und leidenschaftlich sammelt? Egal, von welchem Stil euer Garten bestimmt ist, bei unseren Garten Gestaltungsideen ist bestimmt auch etwas Passendes für eure Grünfläche dabei. Denn einen schönen und funktionalen Terrassenboden, nützlichen Stauraum oder eine erfrischende Idee für den Sommer kann jeder gebrauchen!

Neben praktischen Tipps kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Wetten, dass ihr noch nicht wusstet, wie leicht man sich selbst eine Minigolfanlage im Garten aufbauen kann? So viel sei schon einmal verraten: Diesen Spaß könnt ihr nicht nur draußen genießen. Doch nun genug der Versprechungen und hinein in die kunterbunte Welt unserer Garten Gestaltungsideen!

Garten Gestaltungsideen mit Naturstein

Natursteinmauerwerk: mediterraner Garten von Maurerkunst
Maurerkunst

Natursteinmauerwerk

Maurerkunst

Den Innenraum hat Naturstein schön längst als Bodenbelag oder als Werkstoff für Möbel in Küche und Badezimmer erobert – doch warum das Material nicht auch dort verwenden, wo es herkommt? Setzt man Steine bei der Gartengestaltung ein, lassen sich vielseitige Kunstwerke kreieren. 

Experten, die genau darauf spezialisiert sind, findet man bei Maurerkunst. Sie wissen, wie man Naturstein stilsicher und eindrucksvoll als Dekoration einsetzen kann. Von der Mauer über den Rundbogen bis hin zur Burgruine – der Kreativität sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Um sicherzugehen, dass das außergewöhnliche Kunstobjekt in seiner Umgebung auch tatsächlich harmonisch und natürlich wirkt, berücksichtigen die Experten das vorhandene Umfeld, was beispielsweise das Gebäude und die Bepflanzung miteinbezieht.

Garten Gestaltungsideen für den Komfort

 Garden Pleasure Metallschaukel : klassischer Garten von GartenXXL
GartenXXL

Garden Pleasure Metallschaukel

GartenXXL

Was wäre ein Garten ohne ein gemütliches Möbelstück? Da Sessel oder Sonnenliegen meist zur Grundausstattung gehören, muss man sich schon etwas einfallen lassen, wenn man mit seinem Mobiliar herausstechen möchte. Ein gutes Exemplar dafür stellt diese Hollywoodschaukel von GartenXXL dar. Denn anders als die kuschelige Sitzschaukel, die man vielleicht noch von Oma kennt, überzeugt dieses Modell mit einem zeitlos schönen Look. Romantische Stunden sind auf dieser Schaukel garantiert, denn das filigrane, aus Metall geformte Design überrascht mit zauberhaften Rosenmotiven.

Heiße Garten Gestaltungsideen

außergewöhnliche Feuerstellen - Flamme: ausgefallener Garten von Atelier51
Atelier51

außergewöhnliche Feuerstellen – Flamme

Atelier51

Romantik ist genau das, was euch manchmal im Garten fehlt? Dann dürfte euch diese Garten Gestaltungsidee gefallen, denn mit einer Feuerstelle steht einem unvergesslichen Abend nichts mehr im Wege. Wer bei den Gedanken an Romantik jedoch eine unangenehme Gänsehaut bekommt, dem sei ein weiterer praktischer Nutzen verraten: Das Feuer spendet nicht nur Wärme, sondern kann dank der offenen Gestaltung auch prima für das Rösten von Stockbrot oder das Erwärmen von Marshmallows genutzt werden. 

Entworfen wurde diese Flammenblüte von dem Atelier51. Wie geschickt das Design geplant wurde, wird deutlich, wenn man erfährt, dass der Sockel zugleich als Aschebehälter dient und separat sogar als Blumenkübel genutzt werden kann. Wer in lauen Sommernächten gut und gerne auf die wärmende Flamme verzichten kann, wird sich über die Möglichkeit freuen, die Flammenblüte auch bepflanzen zu können.

Terrassen und Garten Gestaltungsideen

Terrassen Dielenformate :   von Bambuskontor
Bambuskontor

Terrassen Dielenformate

Bambuskontor

Wie man eine Terrasse begrenzt, haben wir euch nun schon gezeigt, doch wisst ihr auch, welcher Bodenbelag für eure Terrasse der richtige ist? Unser Tipp: Bambusdielen. 

Mit den Bambusdielen von Bambuskontor habt ihr eine perfekte, langlebige und umweltfreundliche Alternative zu Tropenhölzern. Dielen aus Bambus bieten gegenüber herkömmlichen Holzdielen etliche Vorteile: Sie weisen eine hohe Formstabilität auf, haben keine Ast- oder Wurmlöcher, verfügen über ein geringes Quell- und Schwindverhalten und neigen weniger zu Rissen. Dank all dieser positiven Eigenschaften bietet sich dieser Bodenbelag auch ideal als Poolumrandung an. 

Die Dielen können entweder traditionell von oben sichtbar oder mit einem Clip unsichtbar auf der Unterkonstruktion verschraubt werden.

Garten Gestaltungsideen für mehr Stauraum

Design Gartenhaus @gart eins: moderne Garage & Schuppen von design@garten - Alfred Hart
design@garten – Alfred Hart

Design Gartenhaus @gart eins

design@garten - Alfred Hart

Unsere Garten Gestaltungsideen wären nicht vollständig, wenn sie nicht auch eine moderne Idee für Stauraum hätten. Bei Design@Garten, einer Gartenhausmanufaktur mit innovativen Garten-Lifestyle Ideen, fanden wir dieses ausgefallene Gartenhaus, das vorrangig für die Aufbewahrung von Fahrrädern konzipiert wurde. Einen originellen Namen hat das Modell, das aussieht wie ein kleines Einfamilienhaus, auch noch: @gart.

@gart ist ein Holzgartenhaus, dessen Unterkonstruktion und Dachbalken aus Lärchenholz gefertigt wurden. Im Gegensatz zu herkömmlichem Blech trägt das Holz zu einem angenehmen Klima im Gartenhaus bei. Für alle, die eigentlich gar kein Gartenhaus brauchen, bringt @gart schlagende Argumente mit: Denn auf Wunsch kann es auch als moderne Sauna ausgestattet werden.

Farbenfrohe Garten Gestaltungsideen

Wilde Duftpflanzen (Saatgut-Box): landhausstil Garten von Naturgarten-Samen aus Leipzig
Naturgarten-Samen aus Leipzig

Wilde Duftpflanzen (Saatgut-Box)

Naturgarten-Samen aus Leipzig

Farbenfroh und prächtig wird es mit den Samen, die bei Naturgarten erhältlich sind. In der Sammlung wilder Duftpflanzen sind Samen der Gemeinen Nachtkerze, der Moschusmalve, der Nachtviole, des Weißen Steinklees und der Federnelke enthalten. Dabei handelt es sich um einheimische Wildpflanzen, deren Großteil sich in der Nacht öffnet und einen wunderbaren Duft verströmt. Jede Pflanze ist sogar essbar und kann beispielsweise als Gewürz für den Salat, Kartoffelgerichte oder Suppen verwendet werden.

Garten Gestaltungsideen mit Spaßfaktor

myminigolf: moderner Garten von defacto.design
defacto.design

myminigolf

defacto.design

Bei defacto.design findet man Garten Gestaltungsideen mit Spaßfaktor. Mit myminigolf basic bekommt man den ersten Minigolfplatz, den man überall mithinnehmen kann. 

Dabei handelt es sich um ein Minigolf-Set, das neun Löcher, 13 Kunststoffhindernisse in Originalgröße, einen hochwertigen Minigolfschläger aus Stahl, zwei Bälle, einen Scoreblock zum Aufschreiben der Punkte und die Spielregeln umfasst. Die Kunststoffhindernisse sind UV- und witterungsbeständig und versprechen daher ein Spielvergnügen bei Wind und Wetter. Und sollte Minigolf bei Schnee keinen Spaß machen, kann man das Spiel auch einfach nach innen verlagern, denn auch Parkettboden, Teppich oder Fliesen sind ein ebenso guter Untergrund.

Erfrischende Garten Gestaltungsideen

Welt des Kupferreiches: ausgefallener Garten von Kupferreich Kft.
Kupferreich Kft.

Welt des Kupferreiches

Kupferreich Kft.

Im Sommer nutzen wir den Garten zweifellos aktiver und vielseitiger als in den kälteren Jahreszeiten. Was uns dann zum perfekten Glück fehlt, ist eine Gartendusche. Wir zeigen euch eine der coolsten Garten Gestaltungsideen, die Funktion und Design aufs Feinste miteinander verbinden. 

Das Team von Kupferreich Kft. entwarf diese Designdusche: Der Rüssel eines niedlichen Elefanten dient als Duschkopf und sorgt für eine angenehme Erfrischung. Der sogenannte Aerophant muss lediglich auf einem festen Unterboden installiert und dann an eine unterirdische Wasserleitung angeschlossen werden. Die Dusche beherbergt einen Wassertank, der bis zu 50 Liter fassen kann.

Kleine Garten Gestaltungsideen mit großem Effekt

Sonnenglas: ausgefallener Garten von Sonnenglas
Sonnenglas

Sonnenglas

Sonnenglas

Zum Abschluss unserer Garten Gestaltungsideen zeigen wir euch noch ein kleines Accessoire, das garantiert zum großen Hingucker wird. Damit werden aus herkömmlichen Einmachgläsern ganz besondere Designhighlights.

Wie es der Name schon vermuten lässt, ist das Einmachglas in der Lage, die Sonne einzufangen. Wie das funktioniert? Mit einer grünen High-Tech-Technologie. Das Prinzip einer solchen Solarlampe ist recht simpel und genial zugleich: Das Sonnenglas™ speichert tagsüber Energie, die es dann nachts in Form von Licht wieder abgibt. Wie lieben solche nachhaltigen Garten Gestaltungsideen, die Umweltbewusstsein und Design miteinander vereinen.

Abwechslung mit einem Gartenteich

Als besonders natürliches Element ist ein Teich immer eine tolle Ergänzung für jeden Garten. Das kleine Gewässer hat nicht nur eine beruhigende Wirkung auf das Gemüt, sondern ist zudem auch ein wunderbares Hobby für Alt und Jung. Vom kleinen günstigen Biotop über einen Fischteich bis zum Schwimmteich – bei der Gestaltung des Teichs kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Welche Idee möchtet ihr sofort für euren Garten haben?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern