Dachfenster optimal genutzt

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Natürliches Licht ist der entscheidende Faktor beim Dachausbau und sorgt auch in der kleinsten Dachbude für Luft, Helligkeit und Sonnenwärme. Großzügige Dachfenster sind also das A und O für alle, die ganz oben wohnen, denn sie sind nicht nur funktional, sondern machen den Platz unterm Dach zu unserem absoluten Lieblingsplätzchen. Egal, ob dort die Badewanne oder das Bett steht, der Schreibtisch oder die Couch: Dachfenster bedeuten mehr Freiheit und Komfort für unser Leben unter dem Dach.

Der Sonne entgegen

Privat Wohnung Konstanz 1: moderne Wohnzimmer von Peter Rohde Innenarchitektur
Peter Rohde Innenarchitektur

Privat Wohnung Konstanz 1

Peter Rohde Innenarchitektur

Gerade in Wohnungen ohne Balkon und Terrasse sind großzügige Dachfenster eine gute Alternative, denn durch sie kommt eine Extraportion Licht, Luft und Wärme ins Zimmer und man fühlt sich auf dem Wohnzimmersofa fast wie auf dem Balkon.

Baden unterm Sternenhimmel

Dachausbau in Kreuzberg: moderne Badezimmer von Badkultur | Berlin
Badkultur | Berlin

Dachausbau in Kreuzberg

Badkultur | Berlin

Ein großes Dachfenster über der Badewanne bedeutet Luxus und Romantik pur. Denn ein entspanntes Schaumbad unterm Sternenhimmel ist nach einem langen Arbeitstag schon etwas ganz anderes als eine schnelle Dusche.

Zusätzlichen Wohnraum schaffen

[lu:p] Architektur: moderne Schlafzimmer von [lu:p] Architektur GmbH
[lu:p] Architektur GmbH

[lu:p] Architektur

[lu:p] Architektur GmbH

Ein Dachausbau ist die perfekte Möglichkeit, um in den eigenen vier Wänden ein paar Quadratmeter mehr Wohnraum zu schaffen. Mehrere Dachfenster bringen Tageslicht in den ehemaligen Speicher und lassen so selbst das kleinste Dachzimmer großzügig erscheinen.

Geschützt

So toll Dachfenster auch sind – gerade im Sommer werden sie leider auch gerne mal zum Problem, denn durch die knallt die Sonne ganz besonders erbarmungslos ins Zimmer und heizt es auf Saunatemperaturen auf. Das muss nicht sein. Mit den richtigen Rollos und Jalousien ergibt sich ein zuverlässiger Sonnenschutz, der ein angenehmes Raumklima garantiert.

Dachfenster mal anders

Dachschrägen einrichten: moderne Wohnzimmer von RAUMAX GmbH
RAUMAX GmbH

Dachschrägen einrichten

RAUMAX GmbH

Es müssen ja nicht immer Fenster in der Schräge sein. Hier wurde einfach die komplette Stirnseite unter dem Dach zur Fensterfront. So ergeben sich ganz neue Ausblicke und ein echter Wohntraum auf höchstem Niveau.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern