Originelle Ideen für die Dachbodentreppe

Jannyn Jolie Jannyn Jolie
Loading admin actions …

Von der herkömmlichen einklappbaren Dachbodentreppe kommt ihr sicher schnell ab, wenn ihr von der organischen, der gläsernen oder der schwindelerregenden Dachbodentreppe erfahrt. Gleich ob gewendelt oder nicht, stellen wir euch heute einige sehr interessante Ideen vor, um die Gestaltung eurer Dachbodentreppe einmalig werden zu lassen.

Von der möglichen Bedeutung einer spiralförmigen Dachbodentreppe

Exklusive Wendeltreppe aus massivem Birkenholz: ausgefallener Flur, Diele & Treppenhaus von LIGNUM Möbelmanufaktur
LIGNUM Möbelmanufaktur

Exklusive Wendeltreppe aus massivem Birkenholz

LIGNUM Möbelmanufaktur

Die spiralige Form dieser edlen Dachbodentreppe im Stil einer Wendeltreppe spart nicht nur Platz, sondern ist auch gleichzeitig ein echter Hingucker. Die Form der Spirale taucht übrigens nicht nur für den Einsatz bei einer Dachbodentreppe auf. Auch in der Kunst, der Mathematik, der Architektur und in der Natur findet sich die Spiralform wieder. Diese Form scheint immer wieder verbindendes Glied zu sein. Spiralen vermitteln eine Vorstellung von Unendlichkeit, können aber auch unheilabwehrend gemeint sein oder sogar als Stammeszeichen fungieren. Bekannt ist, dass das Abgehen von spiralförmigen Labyrinthen oft als Mittel innerer Einkehr verwendet wurde. Wie steht es um euer Dachgeschoß? Ist auch eure Dachbodentreppe für euch symbolisches Bindeglied für Rückzug und gleichzeitig der Ort, an dem ihr dem Lauschen der eigenen Unendlichkeit begegnen könnt?

Eine organische Treppe

PENTAGON - Eine organische Holztreppe: moderner Flur, Diele & Treppenhaus von Siller Treppen/Stairs/Scale
Siller Treppen/Stairs/Scale

PENTAGON – Eine organische Holztreppe

Siller Treppen/Stairs/Scale

Auch für eine weit weniger mystische aber ebenso tiefgreifende Bedeutung spiralförmiger Dachbodentreppen gibt es eine hervorragende Analogie. Vergleicht mal aus Spaß ein Haus mit einem menschlichen Körper. Dann wären die Treppen wahrscheinlich am ehesten die Wirbelsäule und die Dachbodentreppe würde in dieser Metapher dann die Halswirbelsäule repräsentieren. 

Diese organische Analogie zur Wirbelsäule fällt uns spontan beim Betrachten dieser Dachbodentreppe auf. Kein Wunder, dass der Hersteller diese Dachbodentreppe auch als organisch bezeichnet. Den flexiblen Bewegungen der Wirbelsäule gleich, wirkt auch diese Dachbodentreppe so, als würde sie ein harmonisches und zugleich stützendes Gleichgewicht zwischen den einzelnen Bereichen im Haus herstellen können. 

Diese Treppe kombiniert fließende Bewegungen mit hölzerner Festigkeit

PENTAGON - Eine organische Holztreppe: moderner Flur, Diele & Treppenhaus von Siller Treppen/Stairs/Scale
Siller Treppen/Stairs/Scale

PENTAGON – Eine organische Holztreppe

Siller Treppen/Stairs/Scale

Wie fließendes Wasser oder eine tanzende Person schlängelt sich diese Dachbodentreppe durch alle Bereiche des täglichen Lebens. So wie die Schlange ein Symbol der Lebenskraft ist und die Wirbelsäule das stützende Element, so ist diese Dachbodentreppe ein Meisterwerk der Kombination von Elementen aus der Natur und fließenden Wirkkräften. Diese organische Dachbodentreppe verspricht ganz sicher, einen guten Energiefluss im Haus herzustellen. Siller Treppen, aus deren Visionen diese edle Dachbodentreppe entstanden ist, verleiht dieser organischen Holztreppe selbst den Namen Pentagon

Man spürt, dass in diesem Projekt eine Dachbodentreppe aus Leidenschaft entstanden ist. Denn diese Holztreppe wurde in Handarbeit gefertigt. 

Die gläserne Dachbodentreppe

Siller verwendet für die Dachbodentreppen auch noch ganz andere Materialien. Das momentan moderne Material Corian zum Beispiel, das in warmer Optik einen edlen Charakter fast schon wie Marmor ausstrahlt. Oder auch Treppen aus Glas, die das Überwinden von Höhenunterschieden zu einem leichten Vergnügen werden lassen. Jegliche Assoziationen, bei denen ihr an dunkle Dachbodentreppen denken müsst, könnt ihr gerne über Bord werfen. Siller stellt auch Treppen her, die sogar mit LED beleuchtet werden können. 

Schaut euch auch mal die organischen Treppen an, die Siller noch so fertigt. Da lässt sich schnell erkennen, was eigentlich für die Gestaltung der Dachbodentreppe alles möglich ist.

Durch die Treppe hindurch

Um genauer zu verdeutlichen, welche Transparenz der Einsatz einer gläsernen Dachbodentreppe mit sich bringt, möchten wir euch dieses Bild vorstellen. Egal auf welcher Höhe der Betrachter steht, kann er jeden Grashalm seiner Wiese betrachten. Eine Dachbodentreppe, die wirklich beispielhaft zeigt, wie luftige Aspekte in die Gestaltung jeder Treppenkonstruktion integriert sein können.

Die Treppe für schwindelfreie

MISTRAL - Gewendelte Holztreppe mit Glaswand - bei Tag - RENDERING:  Flur & Diele von Siller Treppen/Stairs/Scale
Siller Treppen/Stairs/Scale

MISTRAL – Gewendelte Holztreppe mit Glaswand – bei Tag – RENDERING

Siller Treppen/Stairs/Scale

Und noch ein letztes Beispiel von Siller Treppen: Mistral. Schon der Name verdeutlicht, woher die Inspiration zu so einer Treppengestaltung kommen mag. Eine bekannt Windsurf-Marke trägt diesen Namen. Und ebenso surft man auf dieser Treppe nach oben. 

Diese als Dachbodentreppe einsetzbare Variante ist aus Holz, gewendelt und mit einer Glaswand versehen. Dieser Stil ist weniger verspielt und ziemlich konkret. In gleichmäßiger und direkter Anwendung schreitet ein Besucher diese Dachbodentreppe empor, sicher nicht ohne ein luftiges Gefühl. Da es keinerlei Treppengeländer gibt und sich das ganze Vertrauen auf die gläserne Wand richten muss, bedarf es hier sicher eines schwindelfreien mutigen Schrittes nach oben. So wie man es vom Surfen her kennt.

Minimalismus pur

Moderne Architektentreppe mit freischwebenden Stufen: moderner Flur, Diele & Treppenhaus von LIGNUM Möbelmanufaktur
LIGNUM Möbelmanufaktur

Moderne Architektentreppe mit freischwebenden Stufen

LIGNUM Möbelmanufaktur

Diese moderne Treppe, die auch als Dachbodentreppe Einsatz finden könnte, ist mit freischwebenden Stufen und verglastem Treppenhaus in Szene gesetzt worden. Als Dachbodentreppe eingesetzt, hätte dies den Vorteil der Beleuchtung und der Rustikalität. Eine Dachbodentreppe, die sicher nicht zu übersehen wäre, selbst im Dunkeln nicht. Damit wäre mit dem Mimosendasein einklappbarer Dachbodentreppen endgültig Schluss.

Die schlanke und elegante Dachbodentreppe

Wendeltreppe aus massivem Kirschbaum nach Maß: ausgefallener Flur, Diele & Treppenhaus von LIGNUM Möbelmanufaktur
LIGNUM Möbelmanufaktur

Wendeltreppe aus massivem Kirschbaum nach Maß

LIGNUM Möbelmanufaktur

Diese Dachbodentreppe könnte eine schlanke Lösung sein, was den Platzanspruch angeht. In organischer Anmutung windet sie sich im Gesamtkonzept des Raumes und ist beruhigender Aspekt wie Fluchtpunkt zugleich. Unterstützend wirken die metallischen Einarbeitungen im Treppengeländer: Eine Kombination aus Metall und Holz verleiht immer auch eine spielerische Dynamik. Davon profitiert der Einsatz einer solchen Dachbodentreppe bei euch zu Hause.

Super praktische Dachbodentreppe

Wem es aber doch lieber ist, die Dachtreppe dort hin zu packen, wo sie hingehört, dem sei diese Konstruktion nahe gelegt. Sicher macht sie einen wackeligen Eindruck und kann auch vom Design bei Weitem nicht mithalten. Dennoch ist es hier der Pragmatismus in der Anwendung: Einfach einklappen und weg ist sie. Die Dachbodentreppe dieser Ausführung ist eben wandelbar und vor allem flexibel. 

Diese Dachbodentreppe wurde überarbeitet

Entstanden ist dieses Low-Budget-Projekt als das in den 60er Jahren erbaute Mehrfamilienhaus entkernt und zu einer lichtdurchfluteten Wohnung umgebaut wurde. Das Mauerwerk wurde dazu in mühevollster Kleinarbeit freigelegt. Die Teile des vorgefundenen Mobiliars wie eben diese alte Dachbodentreppe wurden überarbeitet und wieder verwendet.

Eine Treppe mehr als in Szene gesetzt

Eine sehr ausgefallene Variante zur Gestaltung von Dachbodentreppen ist dieses, von der Alphaville Co., Ltd. entworfene, Design. Für das New Kyoto Town House gelang den Designern eine wirklich atemberaubende Inszenierung des Treppenhauses. Die für ihre Großraumkonstruktionen bekannten Designer geben ihren Besuchern gern das Gefühl des gefalteten Raums. So wie hier werden Teile des Bodens mit in die Treppe integriert. Es erscheint wie ein langsames Hinaufschweben zu einer unbekannten nächsten Ebene. Viele Projekte der Japaner konnten bereits Preise gewinnen.

Die gefaltete Dachbodentreppe

Auch dieses dem Anschein nach gefaltete Raumdesign inszenierten die Japaner von Alphaville Co., Ltd. Als Dachtreppe würde diese Idee wahrscheinlich zu der Frage führen, wo das Dach eigentlich genau anfängt. In welcher Falte verbirgt sich der Dachraum? Gleich rechts oder weiter oben? Die japanischen Designern spielen immer wieder mit dem Unbekannten und dem scheinbar Sichtbaren. Die Treppe selbst sieht kurz aus. Aber ist sie das auch wirklich? Oder folgen noch viele weitere Stufen bis zum Dach? 

Diese Dachbodentreppe erscheint uns als interessante hochmoderne Form der Raumgestaltung. In jedem Fall versprühen die japanischen Experten ihre Ideen und ihre Freude an der Gestaltung so sehr, dass sie uns hier in Europa damit begeistern können.

Welches Treppendesign gefällt euch am besten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern