Reale Puppenstube in Berlin-Prenzlauer Berg

Elisabeth Liebing Elisabeth Liebing
Google+
Loading admin actions …

Wir müssen gestehen, dass wir zunächst ein bisschen verwirrt waren, als wir die Bilder dieser Wohnung gesehen haben. Denn die gesamte Szenerie wirkt wie aus einem Filmset der vorletzten Jahrhundertwende. Dennoch wohnt in dem Appartement am beliebten Kollwitzplatz in Berlin tatsächlich eine Familie mit zwei Kindern. Von was hier genau die Rede ist, werdet ihr verstehen, sobald ihr euch die Bilder des Projekts anseht. 

Die Architektin Charlotte Wiessner zeigt mit dieser Wohnung ihr absolutes Können und das Einfühlen in die Wünsche der Bauherren. Ihr Portfolio weist eine bunte Mischung auf, die von hochmodern zu mädchenhaft verspielt reicht. Wir zeigen euch heute mal Letzteres. 

Wohnzimmer

Durch das Zusammenlegen zweier Eigentumswohnungen entstand auf einem großzügigen Grundriss ein extravagantes Zuhause für eine vierköpfige Familie. Die Grenze der ehemals getrennten Wohnungen verlief in der jetzigen Küche, die nun den Mittelpunkt darstellt. Die Fotografie zeigt das Wohnzimmer, das im romantisch französischen Stil eingerichtet wurde und ungemein viel Leichtigkeit verbreitet. Viele der Möbel und Einrichtungsgegenstände wurden liebevoll auf Flohmärkten in Berlin und Südfrankreich ausgesucht. 

Tiefe Einblicke

Vom Wohnzimmer kann man bis in das Esszimmer blicken, das sich auf der gegenüberliegenden Seite der Wohnung befindet. Dieser Eingriff soll eine Anlehnung an das Geburtshaus Goethes in Weimar darstellen, da diese Blickbeziehung auch dort möglich waren. Die gesamten Kieferndielen der Altbauwohnung wurden weiß lackiert, sodass die Wohnung an Helligkeit gewinnt. Parallel dazu wurden auch die Decken, die mit einem aufwendigen Stuck versehen sind, geweißt, um die historische Gipszierde besser zu akzentuieren. Die Türstöcke wirken wie Rahmen eines Gemäldes, die das Interieur in Szene setzen. 

Esszimmer

Das innenarchitektonische Konzept ist in sich absolut stimmig und scheint von einem Raum in den anderen zu fließen. Pastelltöne spielen die Hauptrolle in dem farblichen Rahmen. Sie werden jedoch mithilfe von starken Kontrasten in Form des Holzes gebrochen. Aufwendige Dekoration, die wie Requisiten aus einem Kinofilm der Belle Époque erscheinen, finden an vielen Stellen Platz und unterstreichen den edlen, vorherrschenden Stil. 

Küche

Die Grenze der ehemals getrennten Wohnungen verlief in der jetzigen Küche, die nun den Mittelpunkt darstellt. Sie fällt mit ihren Edelstahloberflächen aus dem gestalterischen Rahmen und ist aufgrund der Materialität auf Zweckmäßigkeit ausgerichtet. Der graue Anstrich in der Zone verspricht eine moderne Anmutung und untermauert die metallischen Fronten. Zwischen den Küchenzeilen wird der Boden von schönen Zementsteinfliesen bedeckt, die ein verspieltes Dekor aufweisen. 

Weitere Anregungen zu Fliesen findet ihr in dem Ideenbuch: Besondere Fliesen

Kinderzimmer

Tatsächlich handelt es sich bei diesem Raum nicht um eine vergrößerte Puppenstube, sondern um ein echtes Kinderzimmer. Wie aus einer anderen Zeit wirkt das Mobiliar, das museumshaft drapiert wurde und mit passenden Dekorationsstücken einen wahren Blickfang bildet. 

Badezimmer

Wie nicht anders zu erwarten, ist auch das Design des Badezimmers einheitlich zum Rest der Wohnung gestaltet. Verspielte Details werden auch in den Sanitärmöbeln aufgegriffen und mit romantischen Armaturen abgerundet. Für Sichtschutz und eine behagliche Lichtstimmung sorgt ein pudriger Vorhang in Apricot. 

Schlafzimmer

Einen Blick in das Schlafzimmer können wir vom Flur aus werfen. Abgedämpft natürliches Licht sorgt in diesem Raum für Gemütlichkeit. Das Bett stellt den Mittelpunkt im Raum dar. Dieses wird von zwei Nachttischen zur linken und rechten Seite gesäumt. Künstliche Helligkeit wird mithilfe einer Kugelleuchte erzeugt, die über und über mit filigranen Elementen versehen ist. 

Wie gefällt euch das Konzept? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern