Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

6 Ideen, um die eigene Wohnung aufregender zu gestalten

anne lomberg anne lomberg
Loading admin actions …

Um der eigenen Wohnung mehr Persönlichkeit und etwas Einzigartiges zu verleihen, finden wir mit allerhand Dekoelementen passende Inspirationen, die den individuellen Stil unterstreichen und gleichzeitig Aufmerksamkeit erregen. Wir wollen uns dem Thema aufregende Einrichtung näher widmen und Bezug nehmen auf alternative Designkonzeption sowie der Integrierung von bestimmten Aktivitätsräumen. Was muss bei der Planung von Swimmingpool und Minigolfanlage beachtet werden und welche Ideen in Form von kleinen Umbaumaßnahmen sorgen für ein exklusives Wohngefühl? Mit diesen 6 Tipps zu einer spannenderen Wohngestaltung, die sich durch verschiedene Designinspirationen vom Mainstream abhebt, lässt sich nicht nur eine besondere Atmosphäre kreieren, sondern gleichzeitig auch der Weg zur Kommunikation öffnen. So können wir mit unseren Freunden ein gemeinsames Bad im Pool nehmen oder den Cocktail an der Minibar schlürfen und tragen zu einem harmonischen Miteinander bei. Auf geht’s zu einem neuen Lifestylefeeling mitten im eigenen Heim.

Helle und lebendige Farbgestaltung

 Esszimmer von lluiscorbellajordi
lluiscorbellajordi

‘Rehbailitacion edificio en Gracia’

lluiscorbellajordi

Nicht unbedingt aufregend einzigartig, aber immer besonders stilvoll wirkt eine helle sowie lebendige Farbgestaltung in den eigenen vier Wänden. Dies lässt sich unterschiedlich und nach eigenem Geschmack individuell umsetzen. Ob man mit kleinen Farbtupfern Akzente setzen möchte, oder wiederholende Farbkomponenten einsetzt, kann dabei jeder für sich entscheiden. Wichtig ist nur, dass man seine Gesamteinrichtung nicht mit zu vielen Farben überlädt und dadurch der elegante Dekorationsfaktor verloren geht. Dieses Bildbeispiel zeigt eine aufregende Raumgestaltung mit einer dezenten Farbauswahl in Pastell sowie Stein- und Holzelementen. Die Hängematte und die Surfbretter bringen zusätzlich mehr Charme in eine einzigartige Wohnatmosphäre mit Stil.

Eine Minibar einrichten

Mit der Einrichtung einer Minibar an der Küchenzeile avanciert diese schnell zum Dreh- und Angelpunkt in der Wohnung. Denn hier können ab sofort Familie und Freunde gemütlich beim Kochen live dabei sein sowie beim Cocktailmixen des Gastgebers staunen. Dadurch ist man selbst immer mitten im Geschehen und verpasst keine spannenden Gespräche. Maximaler Gemütlichkeitsfaktor, der nicht unbedingt einer teuren Anschaffung bedarf. So eine Minibar gibt es in verschiedenen Formen und Preiskategorien, mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man diese leicht selbst bauen und im offenen Wohnbereich perfekt inszenieren. Ein paar Hocker dazu kaufen und schon ist der Traum der eigenen Minibar gelebt. Fehlen nur noch die kühlen Getränke!

Einzigartige und ausgefallene Dekoration

Upcycling Deluxe - Concept Store:  Geschäftsräume & Stores von Lieselotte
Lieselotte

Upcycling Deluxe – Concept Store

Lieselotte

Um in der Wohnung für einen gewissen ästhetischen Grad an Einzigartigkeit zu sorgen, erfüllen tot geglaubte Gegenstände ihren Zweck und schenken dem Besitzer sowie den Gästen exklusive Aufmerksamkeit. So können z.B. Hängeleuchten in Form von umgedrehten Porzellantassen, wie dieses Bild schön darstellt, ein aufregendes Wohnfeeling bieten. Dadurch bekommt die Küchenzeile einen ganz neuen Touch mit prachtvollem Effekt.

Wenn man einmal genauer hinschaut, kann man aus verschiedenen alten Möbelstücken oder Objekten, die eigentlich einen anderen Nutzen hatten, neue Möglichkeiten mit praktischer Verwendung erschaffen. Gebrauchte Fensterläden die ausgetauscht werden müssen, sollten lieber nicht auf dem Sperrmüll landen, denn diese eignen sich hervorragend zur Benutzung von Bilderrahmen. Aus einem gefundenen Holzstamm kann man mit ein paar Haken und zwei Ketten eine natürliche Garderobe kreieren und die benutzten Weinkisten dienen schon längst als stylishes Regalelement, ab sofort nicht nur im Lieblingscafé um die Ecke. All diese zweckentfremdeten Einrichtungsgegenstände überzeugen nicht nur mit einer günstigen Verarbeitungsqualität, sondern versprühen zusätzlich Individualität, die jeden Wohnraum aufregender erscheinen lassen.

Kreative Muster

Kreative Muster lassen sich leicht in die eigenen Räume einfügen, um so besondere Originalität zum Ausdruck zu bringen. Mit verschiedenen Mosaikböden kann man Badezimmer, Küche, Flur und auch das Wohnzimmer gestalten. In variablen Farben, Formen und Größen geben sie dem einzelnen Zimmer mehr Charme. Man unterscheidet zwischen Glasmosaik, Mosaik aus Naturstein, Fliesen aus Keramik, Aluminiummosaik, Holzmosaik und Fotomosaik.

- Glasmosaik: bietet eine umfangreiche Farbauswahl und stellt eines der beliebtesten Mosaike dar.

- Mosaik aus Naturstein: unterschiedliche Fliesenauswahl aus Marmor, Granit, Schiefer und Quarzit.

- Fliesen aus Keramik: erhältlich in Fein- oder Grobkeramik, unendliche Vielfalt an Variationen.

- Aluminiummosaik: spiegeln das einfallende Licht und lassen einzigartige Lichtreflexe entstehen.

- Holzmosaik: aus natürlichem Baumaterial schützen dank Imprägnierung auch vor Feuchtigkeit.

- Fotomosaik: verschiedene Varianten der Gestaltung möglich, ob Familien- oder Künstlerporträt, ein Konzept  das dem Raum mehr Individualität verleiht.

Neben der Anbringung von Mosaikfliesen kann man auch mit verschiedenen Mustertapeten oder Wandtattoos die Wohnung aufregender gestalten. Hierzu bieten unsereExperten inspirierende Ideen, die für jeden Geschmack etwas bereithalten.

Swimmingpool

 Pool von Atelier Data Lda
Atelier Data Lda

Casa Varatojo

Atelier Data Lda

Etwas ausgefallener allerdings nicht für den schmalen Geldbeutel geeignet, zeigt sich die Gestaltung mit dem Ausbau eines Swimmingpools im eigenen Haus. Ein sogenannter Indoorpool bringt gleich mehrere Vorteile im Vergleich zum altbewährten Außenpool. So hat man zum einen mehr Privatsphäre als im Garten, die zwar durch Zäune und Hecken einen guten Sichtschutz vor den Nachbarn bieten, allerdings nicht vergleichbar sind mit der Einrichtung eines Pools im Haus. Dadurch kann man baden, wann immer man möchte, zu jeder Tages- sowie zu jeder Jahreszeit ohne auf störende Ruhezeiten Wert zu legen. Während im Winter der Außenpool geschlossen bleibt, kann man im Haus ausgiebig schwimmen und dem Schneefall von innen zuschauen. Mit dem zusätzlichen Einbau einer Sauna wird so der Traum vom eigenen Badeparadies wahr. Auch die Verschmutzung fällt mit einem Pool im Inneren natürlich geringer aus, allerdings sollte so ein Indoorpool von einem Fachmann eingebaut werden und das ist im Verhältnis zum Ausbau eines Außenpools eine recht teure Angelegenheit. Trotzdem wer das Schwimmen für sich entdeckt und das nötige Geld zur Verfügung hat, für den trägt der Ausbau eines Indoorpools zu einem besonderen Wohlfühlerlebnis bei und steigert automatisch den gesamten Eindruck des eigenen Domizils sowie den Wert des Hauses.

Minigolf Anlage

 Fitnessraum von DenisBu

Noch ausgefallener geht es nun wirklich nicht. Eine eigene Minigolfanlage in der Wohnung ist besonders attraktiv und in den gebräuchlichen Haushalten eher selten zu finden, allerdings gibt es sie doch. In exklusiven Villen beispielsweise ist dies keine Seltenheit mehr und der Ausbau mit virtueller Sicht auf unendliche Weiten des Golfplatzes durch eine Leinwand lässt jeden Besitzer mit größter Leidenschaft diesem teuren Hobby frönen. Für den Normalverbraucher eignen sich schon kleine Sets einer Minigolfanlage, die man individuell kombinieren und sich nach Bedarf in jedes Zimmer stellen kann, um so zum inneren Einklang zu finden. Denn Golf ist nicht nur ein Sport für Geduld, Disziplin und Feingefühl, nein Golf trägt auch zu einem meditativen Gleichgewicht bei. So lässt sich die Minigolfanlage beispielsweise wunderbar im Home Office integrieren, um mehr Energie zu tanken und wichtige Entscheidungsprozesse zu überdenken.

Wie würdet ihr eure Wohnung aufregender gestalten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern