Vorher-Nachher: 5 faszinierende Renovierungen von alten Häusern | homify

Vorher-Nachher: 5 faszinierende Renovierungen von alten Häusern

Janin Istenits Janin Istenits
Arend Groenewegen Architect BNA
Loading admin actions …

Wenn man sieht, wie Renovierungen bei anderen Leuten aussehen können, bekommt man gleich selbst Lust darauf, das eigene Heim zu verändern. Genau deshalb ist es auch so schön, Projekte zu dokumentieren, bei denen wirklich faszinierende Umbauten vorgenommen wurden. Wie bei den folgenden fünf Häusern, die Stück für Stück ein Face-Lift bekommen haben und uns an vielen Stellen überraschten. Schaut rein und findet für eure eigenen Renovierungen die perfekten Inspirationen.

1. Vorher: Materialien, die absolut nicht zueinander passen

Bei diesem Haus haben die Architekten vorher keinen richtigen Plan ausgearbeitet, denn eines wird auf den ersten Blick klar: Hier hat keiner darauf geachtet, dass Ziegelsteine, Holztür und andere Materialien zusammenpassen.

1. Nachher: Was für ein Traumhaus!

Genau deshalb wurde bei diesem Gebäude auch ordentlich in die Trick- und Umbaukiste gegriffen. Zugegeben, vom alten Gebäude ist äußerlich nicht mehr viel übrig, denn die dunkle Fassade wurde in ein geschmeidiges Weiß mit perfekten Lichteffekten getaucht. Was sagt ihr dazu?

2. Vorher: Die Fassade eines verlassenen Hauses

A missing element - house in Wroclaw Marmur Studio
Marmur Studio

A missing element – house in Wroclaw

Marmur Studio

Ihr seht es schon: In diesem Haus wohnt keiner mehr. Warum? Weil hier schon ewig nichts mehr gemacht wurde, die Fassade kränkelt und auch die Innenräume unattraktiv sind.

2. Vorher: Die Rückseite des Hauses

A missing element - house in Wroclaw Marmur Studio
Marmur Studio

A missing element – house in Wroclaw

Marmur Studio

Auch hinter dem Haus gibt es nicht viel Lebenswertes. Die Fassade ist veraltet, der Garten verlassen und kein Pluspunkt lockt so wirklich in das Hausinnere.

2. Nachher: Unglaubliche Veränderung

A missing element - house in Wroclaw Marmur Studio
Marmur Studio

A missing element – house in Wroclaw

Marmur Studio

Daher waren wir absolut erstaunt, als wir dieses Haus nach der Verwandlung bewundern durften: Wo ist die rote, altmodische Fassade hin? Wie haben es die Gärtner geschafft, den Garten so schnell aufzupeppen?

2. Nachher: Grundlegendes beibehalten

A missing element - house in Wroclaw Marmur Studio
Marmur Studio

A missing element – house in Wroclaw

Marmur Studio

Wie ihr seht, wurde der Grundriss des Hauses beibehalten, lediglich die Farben und Materialien wurden aufgefrischt. Ebenso wie der Garten, der nun an lauen Sommerabenden nach draußen lockt.

3. Vorher: Ein verlassenes Haus

Dieses Haus hat seine schönsten Tage schon längst gesehen – und die gräuliche Fassade mit Backsteinen ist ein trauriger Anblick.

3. Vorher: Efeu im Übermaß

Viele Menschen wünschen sich Efeu, der das Haus ziert, aber eines ist klar: Das ist einfach zu viel!

3. Nachher: Nicht mehr wiederzuerkennen

Und ja, auch hier haben die Architekten wirklich Großes geleistet – wo ist die fade Fassade hin? Und wie wurde aus dem grauen Garten ein Paradies?

3. Nachher: Eine strahlende Fassade

Bei der Renovierung haben die Experten Vollgas gegeben und ein beeindruckendes Projekt verwirklicht: Hier sehen wir die großen Fensterfronten, die Wohnzimmer und Küche im Erdgeschoss säumen.

4. Vorher: Einfach nur langweilig

Ohja, bei diesem Haus muss man wirklich einiges tun, um noch einmal für Freude im Lebensalltag zu sorgen.

4. Nachher: Und genau das haben die Architekten auch getan!

Was sagt ihr zu diesem bunten Anstrich, der wieder Leben in die Bude bringt?

5. Vorher: Verlassenes Familienhaus

homify

Dieses Gebäude sieht nicht nur verlassen aus, sondern befindet sich auch scheinbar in einer sehr verlassenen Nachbarschaft, was es noch trauriger macht, dort zu wohnen.

5. Nachher: Die Umgebung voll ausgenutzt

… was aber kein Nachteil sein muss, wenn man die Fläche rund um das Haus so prächtig ausnutzt, wie es die Landschaftsarchitekten bei diesem Hausprojekt getan haben!

5. Nachher: Vom Albtraum- zum Traumhaus

ORT DER RUHE homify
homify

ORT DER RUHE

homify

Moderne Details machen dieses Haus zu einem wirklichen Hingucker in der Nachbarschaft – große Fensterfronten, ein gepflegter Garten und offene Wohnräume im Erdgeschoss, was will man mehr? 

Welche dieser Renovierungen hat euch am besten gefallen?
VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern