Platzsparende Treppen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Ein Problem, das sich immer wieder stellt, wenn man ein Haus baut oder umbaut, ist die Suche nach der perfekten Treppe. Sie soll gut aussehen, sicher und funktional sein und dabei bitte so platzsparend wie möglich auftreten. Wir haben euch mal ein paar raffinierte Treppenideen unserer Experten zusammengestellt, die euch als Inspirationsquelle dienen können.

Transparente Wendeltreppe

moderner Fitnessraum von Leisurequip Limited
Leisurequip Limited

Luxury sauna and steam room installed in Cambridge

Leisurequip Limited

Wendel- oder Spindeltreppen gehören zu den optisch attraktivsten und gleichzeitig platzsparendsten Treppenmodellen. Am besten kommen sie zur Geltung, wenn sie frei im Raum stehen wie bei unserem Beispiel. Hier sorgen außerdem die transparenten Stufen für ein cooles und modernes Gesamtbild und für ein optisch großzügiges Raumgefühl, zu dem darüber hinaus der dahinter angebrachte Spiegel beiträgt. So kann man sein Haus ganz geschickt mit einer Treppe größer und heller wirken lassen.

Geteilte Treppe

  von Bisca Staircases
Bisca Staircases

Organic & Natural Staircase

Bisca Staircases

Ein solches Modell, das unten als eine Treppe beginnt und sich dann in zwei Richtungen erstreckt, macht nicht nur optisch Eindruck, sondern spart noch dazu Platz. Auch der Raum, der dabei unter den Stufen entsteht, kann auf diese Weise individuell und kreativ genutzt werden.

Treppen für verwinkelte Häuser

Diese Treppe ist eine echte Herausforderung für unser Auge, denn sie wirkt auf den ersten Blick so gar nicht wie das, was wir uns unter einer Treppe normalerweise vorstellen, ist aber eine perfekte Lösung für Häuser mit Ecken und Kanten, die nicht nach Schema F gebaut wurden, sondern sich ihren ganz eigenen Charme bewahren. Langweilig kann ja jeder!

Stauraum unter der Treppe

Bucher-Treppe: ausgefallener Flur, Diele & Treppenhaus von Besser Treppen GmbH
Besser Treppen GmbH

Bucher-Treppe

Besser Treppen GmbH

Dass man den Platz unter der Treppe wunderbar für Einbauschränke nutzen kann, wissen wir nicht erst seit Harry Potter. Aber so ein Schrank ist nicht die einzige Möglichkeit, unter den Stufen Stauraum zu schaffen. Gerade in offenen Raumkonzepten kann man auch ganz anders kreativ werden und hier zum Beispiel das Kaminholz lagern, die Küche direkt unter der Treppe beginnen lassen, eine Leseecke einrichten oder ein Bücherregal bauen.

Moderne Treppenlösung

 Flur & Diele von ASCENSO
ASCENSO

Escalier suspendu 2/4 tournant

ASCENSO

Treppenstufen, die zu schweben scheinen, sind in modernen Einrichtungskonzepten schwer angesagt. Massive Holztreppen sind Schnee von gestern. Ein solches minimalistisches Modell nimmt deutlich weniger Platz weg und lässt den gesamten Treppenbereich optisch großzügiger, heller und luftiger erscheinen.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern