Ein Haus wie ein Fels in der Brandung

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

In der mexikanischen Stadt San Luis Potosi haben die Experten von Ze|Arquitectura ein Haus errichtet, das sich majestätisch und voller Erhabenheit präsentiert. Das 420 Quadratmeter große Grundstück allerdings stellte das Team vor eine Herausforderung, befindet sich das Einfamilienhaus doch auf einem Geländer mit einer Steigung von sieben Metern. Das ist beachtlich, für die Architekten jedoch nicht unlösbar gewesen. Das eindrucksvolle Ergebnis zeigen uns die nachstehenden Bilder. 

Bestechende Volumina

moderne Häuser von ze|arquitectura
ze|arquitectura

Fachada Acceso 1

ze|arquitectura

Die Architekten haben ein Einfamilienhaus gleich einem Fels in der Brandung errichtet. Holz und Sichtbeton sowie Granit und Zement dominieren den Bau und verleihen diesem ein charakteristisches Äußeres. In der Grundform ein schlichter Kubus, wird dieser von Auskragungen bestimmt und besticht durch verschiedene Volumina, die ihm sein stattliches Aussehen geben. Mit Absenkung der Steigung zieht sich der Weg aus Steinen wie ein Fluss zur Garage, die wir uns im nächsten Bild genauer ansehen. 

Große Öffnungen

moderne Häuser von ze|arquitectura
ze|arquitectura

Fachada Cochera

ze|arquitectura

An dem beginnenden Punkt der Steigung wurde die Garage errichtet. Diese Seite des Hauses besticht durch weite Öffnungen, wobei die Stellfläche für die Fahrzeuge die größte bildet. Darüber befindet sich ein Wohngeschoss, für das ebenso großzügige Verglasungen vorgesehen wurde und das aufgrund der darunterliegenden Öffnung zu schweben scheint. Dieser Eindruck wird insbesondere dann verstärkt, wenn die Räumlichkeiten während der Dämmerung oder bei Nacht beleuchtet sind.

Andere ausgefallene Garagen findet ihr auch in unserem passenden Ideenbuch. 

Inszenierung

moderne Häuser von ze|arquitectura
ze|arquitectura

Fachada Acceso 2

ze|arquitectura

Diese Aufnahme spiegelt eindrucksvoll die verschiedenen Materialien wider, die für den Hausbau eingesetzt wurden. Holz, Sichtbeton und Zement scheinen zum Anfassen nah zu sein, lassen sie ihre jeweilige Struktur und Schraffierung sehr gut erkennen. Beleuchtungssysteme sind ein fester Bestandteil des Baukonzepts und ziehen sich wie ein roter Faden durch das Haus sowie dessen Außenbereich. Die Beleuchtung vor dem Hauseingang schafft eine willkommenheißende Atmosphäre sowie eindrucksvolle Schatten an der Fassade.

Wohnbereich

moderne Wohnzimmer von ze|arquitectura

Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich der soziale Bereich der Familie, der Wohn-, Ess- und Kochbereich umfasst. Das Wohnzimmer besticht mit einem Arrangement von modernen sowie individuellen Designs. Ein Blickfang ist der Couchtisch, für den eine Baumscheibe vorgesehen wurde. Zusammen mit dem Fellteppich und dem hochwertigen Holzboden wird eine urige und sehr gemütliche Atmosphäre geschaffen. Die Sofas im zeitgemäßen Stil setzen helle Akzente und bringen – wie die Kissen – Frische in den Raum. An das Wohnzimmer schließt sich die Außenterrasse mit dem Garten an, doch dazu später mehr. Unmittelbar neben dem behaglichen Wohnbereich befindet sich die Essecke, die eine Besonderheit bereit hält, wie folgend zu sehen ist.

Küche mit Essbereich

Und hier wird auch schon das Geheimnis gelüftet: Der Essbereich schließt ebenso an die Küche an, die nach Belieben durch Schiebetüren verschlossen werden kann. Dieses besondere Detail erlaubt Flexibilität und gleichzeitig räumliche Gestaltungsfreiheit. Holz dominiert vor allem die Inneneinrichtung des Hauses und zeigt sich sowohl im Mobiliar sowie in der Wand- und Deckenverkleidung. Die indirekten Beleuchtungen betonen die glänzenden Oberflächen des Holzes auf beeindruckende Weise und tauchen die Räumlichkeiten in ein ganz besonderes Licht. 

Treppenaufgang

 Flur & Diele von ze|arquitectura

Eine zwischen zwei Wänden eingefasste Holztreppe ebnet den Weg vom Erdgeschoss in das obere Stockwerk. Hier befinden sich die privaten Räume der Familie, genauer gesagt drei Schlafzimmer, wobei alle jeweils mit einem Bad sowie einer Ankleide ausgestattet sind. Darüber hinaus hat hier ein Fernsehraum mit einer Bar seinen Platz gefunden, der zu geselligen Abenden lädt. 

Terrasse und Garten

moderne Häuser von ze|arquitectura
ze|arquitectura

Fachada Jardín 1

ze|arquitectura

Sehen wir uns zu guter Letzt die Rückseite des Hauses mit dem Außenbereich an. Die Auskragung des unteren Stockwerkes dient als Überdachung für die Terrasse, die eine Erweiterung des Wohnbereichs ist. Verstärkt wird dieser Gedanke durch die vollständige Verglasung, die eine unmittelbare Verbindung zwischen innen und außen schafft. Das Obergeschoss wartet ebenso mit bodentiefen Fenstern auf, die den Blick in den pflegeleicht gestalteten Garten freigeben. Indirekte Beleuchtungen kamen auch hier weiträumig zum Einsatz und setzen schöne Akzente – innen sowie außen. 

Ist dieses Haus auch nach eurem Geschmack? Schreibt uns gerne, wir sind gespannt! 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern