Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Bungalow wird Star der Nachbarschaft

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Wie es sich für einen Bungalow gehört, präsentiert sich der Bau eingeschossig und mit Flachdach. Diese Gegebenheiten sind vor allem im Hinblick auf Barrierefreiheit und fortschreitendes Alter der Bewohner perfekt, sind doch Treppen hinfällig. Dass es sich hier allerdings nicht um einen ganz normalen Bungalow handelt, werden wir später noch sehen. Dank umfangreicher Sanierungs- und Umbauarbeiten der Neugebauer Architekten hat sich der vorhandene Bau zu einem wahren Traumhaus gemausert. Aber eins nach dem anderen.

Rückansicht

Umbau Sanierung eines Bungalow:  Häuser von Neugebauer Architekten BDA
Neugebauer Architekten BDA

Umbau Sanierung eines Bungalow

Neugebauer Architekten BDA

Beginnen wir unseren virtuellen Rundgang auf der Rückseite des Hauses. Bei schönstem Sonnenschein sehen wir hier gleich, wo man diesen am besten genießen kann: auf der wunderbaren Holzterrasse. Der Liegestuhl steht schon bereit und wenn sich die Sonne verabschiedet, kann die wohlige Wärme des Außenkamins genossen werden. Durch die bodentiefe Fensterfront werden die Innenräume mit reichlich Tageslicht versorgt, wovon wir uns gleich noch überzeugen werden.

Vorderansicht

Gehen wir erst einmal um den Bau herum. Jetzt befinden wir uns auf der zur Straße gewandten Seite. Ein spannendes Zusammenspiel geradliniger Formen bestimmt hier die Optik und kreiert eine äußerst moderne Eingangsfassade. Um den Gesamteindruck nicht zu unruhig wirken zu lassen, entschieden sich die Architekten für eine einheitliche Farbgebung in Weiß. Zwei Stufen führen zur silbernen Haustür, deren Farbgebung sich in der schlanken Säule und den Fensterrahmen wiederfindet. 

Garten

Aber nicht nur das Haus selbst ist ein absoluter Hingucker, auch das Grundstück kann sich sehen lassen. Ein angenehm großer Garten öffnet sich hinter dem Haus und bietet mit seiner gepflegten Rasenfläche viel Platz zum Spielen, Spaß haben und Entspannen. Besonders schön ist auch der natürlich gewachsene Baumbestand, der zum einen den Bungalow einrahmt und zum anderen im hinteren Bereich des Gartens für ein schattiges Plätzchen sorgt. Hier würde sich eine zweite Sitzgruppe anbieten, wo man seine Ruhe genießen kann.

Küche

Die Küche ist ein Traum in Weiß und lässt wirklich keine Wünsche offen. Sie setzt sich aus einer halbhohen Küchenzeile und einer vorgelagerten Insel zusammen, die gleichzeitig als Theke fungiert. Während auf einer Seite die Spüle angesiedelt ist, wurde auf der anderen ein massives Holzelement integriert, um welches sich drei stylishe Barhocker gruppieren. Zwei imposante Hängeleuchten mit silbrigen Zylinderschirmen spenden Kunstlicht, sollten durch das bodentiefe Fenster nicht mehr genug Sonnenstrahlen einfallen.

Essbereich und Arbeitszimmer

Im offen gehaltenen Küchenbereich ist es nur ein Katzensprung zum Essplatz. Für die Einrichtung wurde ein schlichtes Modell von Esstisch gewählt, welches sich mit Holzplatte und Metallbeinen zeigt. Eine passende, lehnenlose Bank und zwei durchsichtige Stühle bieten all denjenigen Sitzgelegenheiten, die an der Bar in der Küche keinen Platz finden. Die Fensterfront sorgt auch hier für ein helles und luftiges Raumklima und ermöglicht dank Schiebeelement den Zutritt zur Terrasse. Wird gerade nicht gegessen, kann in diesem Bereich des Hauses auch gearbeitet werden. Nötige Lektüre und Utensilien hält das Regal hinter der Essgruppe bereit.

Badezimmer

Dem Gesamtkonzept des Hauses folgend, ist auch das Bad sehr hell und fast schon minimalistisch gestaltet. Ein langgezogenes Waschbecken mit zwei Armaturen bietet Platz für zwei Personen und mit den darunter angebrachten Fächern auch jede Menge Stauraum. Die in Beton-Optik gestaltete Dusche ist mit durchsichtigen Glaswänden abgetrennt, was in dem übersichtlichen Raum die Leichtigkeit bewahrt. Interessant ist hier die integrierte Sitzbank in strahlendem Weiß, die für kosmetische Behandlungen und mit fortschreitendem Alter sehr gelegen kommt.

Tipps für barrierefreies Wohnen haben wir in unserem Ratgeber für euch zusammengestellt.

Innenhof

Eine Besonderheit haben wir uns für den Schluss aufgehoben: Neben Terrasse und Garten verfügt das Haus auch über einen Innenhof. Vom Wohnzimmer aus gelangt man auf den mit schönen, hellen Holzdielen ausgekleideten Außenraum. Von dort führt eine Treppe in einen – zugegebenermaßen für einen Bungalow untypischen – höher gelegenen Bereich. Verspieltes Detail ist das kleine Bäumchen, für welches extra eine Aussparung im Boden vorgesehen wurde und das bei Dunkelheit mit eigener Lichtquelle richtig inszeniert wird. 

Würdet ihr gerne in diesem Bungalow wohnen? Verratet es uns in einem Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern