​Steinhaus mit idyllischem Ausblick

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Modernes Wohnen in einem Natursteinhaus war der Traum der Bauherren. Auf einem großzügigen Hanggrundstück oberhalb von Königswinter machten die Experten von Noesser Padberg Architekten diesen wahr und schufen ein fabelhaftes Eigenheim mit Blick über das Rheintal und das nahegelegene Siebengebirge. Das Ergebnis wollen wir euch nicht vorenthalten und laden daher dazu ein, einen virtuellen Rundgang durch das Haus zu machen. Los geht's!

Verschlossene Front

Bei der äußeren Formgebung beschränkten sich die Architekten auf einen schlichten, langgestreckten Kubus mit asymmetrischem Satteldach. Dieser ist parallel zum Hang ausgerichtet und über Terrassen mit dem Grundstück verzahnt. Auf der Vorderseite verschließen eine Sichtbetonmauer und die Garage die Sicht auf das Erdgeschoss. Auf letzterer befindet sich ein Außenbereich, der über das obere Stockwerk erreicht wird. So wurde dem Wunsch der Bauherren nach einem tollen Ausblick ins Tal und Geborgenheit innerhalb der massiven Bruchsteinmauern des Hauses gekonnt nachgekommen. 

Überraschende Rückseite

Auf der Rückseite erstaunt das Einfamilienhaus mit einem kleinen, roten Anbau im oberen Stockwerk, welcher aus dem Schlaftrakt über den Schwimmteich auf der Gartenseite auskragt. Von dieser Ausnahme abgesehen, präsentiert sich auch die rückwertige Fassade massiv und mit einer Verkleidung aus Grauwacken. Im hinteren Bereich finden wir auch eine Terrasse, die mit einem Boden aus Kieselstein und rustikalem Mobiliar aus Holz ausgestattet wurde. 

Mehr bezaubernde Ideen für die Terrasse findet ihr in unserem passenden Ideenbuch.

Moderne Küche

Beim Anblick der herrlichen Küche wird deutlich, dass das äußere Farbkonzept auch hier fortgesetzt wurde. Während sich die raumhohe Küchenzeile in Weiß und Rot zeigt, präsentiert sich die vorgelagerte Insel in Anthrazit. Hochwertige und clever platzierte Geräte machen das Kochen hier zum wahren Vergnügen und dank viel Stauraum und Ablageflächen ist auch das Ordnunghalten ein Kinderspiel. Besonders raffiniert ist die mittige Aussparung in der Küchenzeile, die sich mit Regalbrettern und Deckenspots bestens eignet, um kleine Schätze gebührend zu präsentieren.

Rustikales Herzstück

Mittelpunkt des offen gestalteten Wohn-, Ess- und Galeriebereiches bildet ein geschosshoher Kamin, der mit Bruchstein ummauert ist. Wuchtig streckt er sich empor und setzt ein deutliches Statement. Der graue Stein fasst gekonnt das Fassadenthema der Außenseite wieder auf und kreiert so innen und außen ein stimmiges Bild. Der Kamin ist aber nicht nur optischer Blickpunkt, sondern verteilt auch wohlige Wärme und urige Gemütlichkeit im ganzen Haus.

Essbereich mit Aussicht

Direkt hinter dem Kamin siedelt sich der Essbereich an. Ein Ensemble aus rechteckigem Holztisch, Sitzbank, Hockern und Stühlen gibt eine wunderbar vielseitige Sitzgruppe ab. Großzügige Schiebeelemente aus Glas geben den Zutritt auf die Terrasse frei. Dank der Lage im lichtdurchfluteten Obergeschoss, welches durch eine einläufige, dem Hang folgende Treppe erschlossen wird, hat man von hier einen sagenhaften Rundum-Ausblick. Dieser belohnt nach Süden mit dem Rhein und nach Norden mit Garten- und Waldrandimpressionen.

Komfortables Badezimmer

Jetzt lüften wir endlich das Geheimnis, was sich in der roten Box befindet. Es ist das Bad der Bewohner, welches sich so direkt an das Schlafzimmer angliedert. Wie von außen schon zu erkennen war, verfügt der kleine Anbau über ein großes Fenster, vor welchem selbstverständlich die Badewanne platziert wurde. Wer hat schon täglich die Möglichkeit auf ein Wellness-Bad mit Blick auf die Rehe am Waldrand? Absolut toll! Farblich hielt man sich im Badezimmer an Anthrazit und sanftes Gelb, was ein stilvolles Ambiente schafft.

Was ist eure Meinung zu der modernen Version des Steinhauses? Verratet es uns in einem Kommentar!
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern