Hausumbau: 5 inspirierende Projekte

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Als Hausumbau wird die bauliche Veränderung eines bereits bestehenden Gebäudes bezeichnet. Die Gründe für eine solche Maßnahme sind vielseitig. Ob nun das Heim für die Familie zu klein wurde oder sich die Ansprüche an das eigene Zuhause im Laufe der Zeit verändert haben, ob man Energie und somit langfristig Geld sparen möchte oder ein altes Haus günstig erworben hat und dieses nun dem modernen Lebensstandard anpassen möchte – ein Hausumbau bringt viele Vorteile mit sich und neuen Schwung in alte Strukturen. Wir haben euch heute fünf spannende Projekte unserer Experten mitgebracht, die zeigen, wie unterschiedlich ein solcher Umbau ausfallen kann und was alles möglich ist in Sachen Hausumbau.

1. Hausumbau: Einfamilienhaus in Stuttgart vorher

Vorher - Umbau: moderne Häuser von Holzerarchitekten
Holzerarchitekten

Vorher – Umbau

Holzerarchitekten

Das Stuttgarter Einfamilienhaus, dem sich unsere Experten von Holzerarchitekten annahmen, stammt aus den 1930er Jahren. Damals wurde es als Holzfachwerkhaus mit Holzbalkendecken und ausgefachtem Mauerwerk erbaut. In den folgenden 30 Jahren wurde nichts am Gebäude verändert, bis die Außenwände schließlich eine Wärmedämmung erhielten. Weitere 30 Jahre später wurde das Dach neu gedeckt, doch darüber hinaus fanden seit Entstehung des Hauses keinerlei Modernisierungen statt. Höchste Zeit also für eine entscheidende Grundsanierung und einen Hausumbau, der das Einfamilienhaus ins Hier und Jetzt holen sollte. Unsere Experten erneuerten sämtliche Sanitär-, Heiz-, und Elektroleitungen, brachten die Wärmedämmung der Außenwände auf den neuesten Stand und sorgten auch optisch und räumlich für grundlegende Veränderungen und Verbesserungen.

Einfamilienhaus in Stuttgart nachher

Nachher Bilder - Umbau: moderne Häuser von Holzerarchitekten
Holzerarchitekten

Nachher Bilder – Umbau

Holzerarchitekten

So sieht das Ganze nach dem Hausumbau aus. Es wurde darauf geachtet, das Wesen des Gebäudes nicht radikal zu verändern, dem Haus aber dennoch einen deutlich verbesserten, zeitgemäßen und offenen Look zu verpassen. Die Garage rechts im Bild verläuft nun über eineinhalb Ebenen, sodass die Bewohner das so entstandene Zwischengeschoss von der Gartenseite her als Geräteraum nutzen können. Im Obergeschoss des Hauses wurde die Raumaufteilung weitestgehend übernommen, während man im Dachgeschoss die Wandausfachungen großflächig zurückbaute, um einen großen, offenen Dachraum zu erhalten.

2. Hausumbau: Doppelhaus in Leipzig vorher

In Leipzig stand das Team von KARO Architekten vor der Aufgabe, eine Doppelhaushälfte aus den 1920er Jahren von Grund auf sanieren, modernisieren, umzubauen und zu erweitern. Der Hausumbau sollte dabei so über die Bühne gehen, dass er die städtebauliche Ordnung auf moderne Weise ergänzt, das Flair der Entstehungszeit erhalten bleibt und durch die Verschränkung von Innen- und Außenraum ein großzügiges offenes und modernes Wohnkontinuum entsteht. Das Haus war seit den 20er Jahren kaum verändert worden und stand vor den Umbauarbeiten lange Zeit leer.

Doppelhaus in Leipzig nachher

Hier sehen wir die Gartenseite nach dem Hausumbau. Unsere Experten haben sich einiges einfallen lassen, um den historischen Charakter des Gebäudes mit modernen Elementen zu kombinieren. Durch den neuen Anbau erhielt man einen kontrastierenden, eingeschobenen Baukörper, der sich räumlich klar vom Haupthaus löst und davor zu schweben scheint. Die Erweiterung ist aber nicht nur ein Anbau, sondern gleichzeitig auch eine Terrasse für das Obergeschoss. Die Verglasung, welche man über die gesamte Breite hin zum Garten öffnen kann, ermöglicht direkte Blickbeziehungen vom Innenraum ins Grüne und bietet gleichzeitig einen Ausgang über die Terrasse in den Außenbereich. So geht das Wohnkonzept nahtlos vom Haus direkt in den Garten über.

3. Hausumbau: Von der Scheune zum Wohnhaus vorher

Ehemalige Scheune vor dem Umbau:   von Lecke Architekten
Lecke Architekten

Ehemalige Scheune vor dem Umbau

Lecke Architekten

In Sachen Hausumbau ist es heute nicht nur extrem angesagt, alte Häuser zu sanieren und zu modernisieren, sondern auch Nutzbauten wie Scheunen, Ställen und Garagen in moderne Wohnhäuser zu verwandeln. So geschehen auch bei diesem Projekt von Lecke Architekten. Sie haben einen alten Scheunenkomplex in Münster energetisch saniert und zu einem zeitgemäßen Zuhause umgebaut, ohne dass dabei der rustikale Charakter verloren ging. Wir zeigen euch, was unsere Experten aus dieser heruntergekommenen Scheune gemacht haben…

Von der Scheune zum Wohnhaus nachher

Ehemalige Scheune mit neuem Dach und Photovoltaikanlage: landhausstil Häuser von Lecke Architekten
Lecke Architekten

Ehemalige Scheune mit neuem Dach und Photovoltaikanlage

Lecke Architekten

Was für eine Verwandlung! Die alte Tenne wurde mit einem Dämmsystem aus Lehm-Holzfaserplatten mit Lehmputz energetisch saniert und zu einem modernen Wohnhaus umgebaut – inklusive Photovoltaikanlage auf dem Dach, welche das Gebäude mit erneuerbarer Energie versorgt. Dennoch wurde beim Hausumbau Wert darauf gelegt, den ursprünglichen, ländlichen Charakter der Scheune zu erhalten. In Sachen Form und Baumaterialien nahm man sich daher ein Beispiel am ursprünglichen Bestand.

4. Hausumbau: Einfamilienhaus in Neuwied vorher

In Neuwied stand das Expertenteam von Schäfer Architekt vor der Frage, ob es sich wohl lohne, dieses biedere Einfamilienhaus aus den 1960er Jahren in ein modernes Traumhaus zu verwandeln. Hausumbau oder Neubau, war die große Frage. Ein Umbau stellte sich als wirtschaftlicher und nachhaltiger heraus, also stand den Sanierungsarbeiten nichts mehr im Wege. Durchgeführt wurden etliche bauliche Veränderungen wie das Entfernen des Satteldaches und eines Holzbalkons, die Vergrößerung des Treppenloches, massive Modifikationen von Fenster- und Türöffnungen und Durchbrüche in den neuen Anbau.

Einfamilienhaus in Neuwied nachher

Dieses Bild bietet sich uns nach dem Hausumbau in Neuwied. Vom tristen alten Siedlungshäuschen ist nichts mehr zu sehen. An seiner Stelle steht nun ein exklusives Traumhaus im Bauhausstil mit großen Fensterflächen, Terrassen und einer Treppe, die in den Garten führt. Im Untergeschoss wurde darüber hinaus ein Schwimmbad realisiert und durch den rückwärtig quer gestellten Anbau konnte wertvolle Wohnfläche hinzugewonnen werden. Auch die inneren Werte des Hauses werden modernen Ansprüchen nun voll und ganz gerecht: Das Gebäude wird durch eine Pelletheizung mit unterirdischem Pellettank und heizungsunterstützender Solarthermie beheizt, verfügt über eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung, eine Staubsaugeranlage und eine moderne Regenwassernutzung.

5. Hausumbau: Einfamilienhaus in England vorher

  von ArchitectureLIVE
ArchitectureLIVE

Derelict 1960s property in West Sussex

ArchitectureLIVE

Auch in England weiß man einen gelungenen Hausumbau zu schätzen. Dieses Einfamilienhaus in West Sussex stand über zwei Jahre hinweg leer und verwahrloste während dieser Zeit zunehmend. Die Außenfassade wirkte trist und heruntergekommen, der Garten verwuchert und ungepflegt. Dennoch erkannten die Käufer des Hauses das Potential der modernistischen Bauweise und der charakteristischen Fassade und beauftragten ArchitectureLIVE mit dem Hausumbau, der aus dem vernachlässigten Gebäude ein modernes, energieeffizientes Zuhause machen sollte.

Einfamilienhaus in England nachher

  von ArchitectureLIVE
ArchitectureLIVE

Zinc-clad Bay Window Extension

ArchitectureLIVE

Und hier seht ihr, was unsere Experten aus dem verlotterten Einfamilienhaus gemacht haben. Der moderne Stil der Außenfassade wurde beibehalten, doch das Gebäude präsentiert sich nach dem Hausumbau wesentlich frischer, zeitgemäßer und freundlicher. Mit großen, bodentiefen Fenstern, einem frischen Anstrich, einem gepflegten Außenbereich und einem raffinierten Anbau erhielt man ein stylishes Zuhause, das viel von seinem ursprünglichen Charakter behielt, nun aber deutlich besser ins Hier und Jetzt passt.

Welchen Hausumbau haltet ihr für am besten gelungen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern