Hoch hinaus: 11 Dachterrassen zum Verlieben schön!

Simone Orlik Simone Orlik
Dachgeschoss: Wintergarten & Küche, raum.4 - Die Meisterdesigner raum.4 - Die Meisterdesigner Moderner Balkon, Veranda & Terrasse Holz Holznachbildung
Loading admin actions …

Was gibt es Schöneres, als einem lauen Sommerabend mit Freunden und Familie auf der Dachterrasse seines Hauses oder seiner Wohnung zu sitzen und bei einem Bier, Glas Wein und BBQ das Leben zu genießen! Wir nehmen dich deswegen mit auf eine Tour durch 11 verschiedene Dachterrassen! Vielleicht kommt dir dabei auch die eine oder andere gute Idee, wie du dir solch einen Traum ermöglichen könntest.

1. Wohlfühloase auf dem Land

Wir beginnen mit einer Terrasse, die sich eher im ländlichen Raum befindet. Wer hier wohnt, scheint auf jeden Fall einen grünen Daumen zu haben. Denn die Pflanzenpracht sieht besonders gepflegt aus. Ins Auge fällt sofort das große Sonnensegel, das vor zu großer Sonneneinstrahlung schützt. Und ein wenig gegen Regen gesichert, ist es bestimmt auch. Die Gestaltung der Terrasse mit Holz jedenfalls verschafft diesem Ort eine gemütliche Atmosphäre. 

2. Sonnenschirm bietet maximale Flexibilität

homify

Diese Terrasse hat nicht nur eine wunderschöne Aussicht. Die Kombination kleiner Kieselsteine und der Holzdielen führt zu einer Optik, die schon sehr an einen Garten erinnert. Schön ist vor allem, dass die Bewohner hier mit Hilfe eines Hochbeets fleißig gärtnern können. Weil die Dachterrasse ohne Pergola oder ein Dach daherkommt, kommt ein Sonnenschirm zum Einsatz, der sich flexibel dorthin drehen lässt, wo man ihn gerade benötigt. 

3. Mythische Gestaltung einer Dachterrasse

Appartamento a Milano, Graphite Graphite Minimalistische Häuser

Der symmetrische und gleichzeitig minimalistische Stil dieser Dachterrasse mit Pflanzen und hohen Mauern wirkt schon beinahe mystisch. Und durch die hohen Mauern wirkt dieser Ort sogar ganz intim. Vor neugierigen Blicken braucht man hier keine Angst zu haben. Wer keine Mauern hat, kann über Zaunelemente oder Kletterpflanzen für den Sommer nachdenken. 

4. Exklusiv und modern

Auch diese einfache und offene Terrasse kommt ganz simpel, aber dafür umso zeitgenössischer daher. Ein paar Stühle, eine kann kleine Feuerstelle: Fertig ist die Grillecke für den Sommer. Und bei dem Platz finden hier sogar ein Pool oder ein Sandkasten Platz. 

5. Fast wie im Urlaub

homify Moderner Garten

Tja, am Strand wären wir jetzt auch gerne. Wenn das nicht geht, immerhin auf einer solchen Dachterrasse, die eher wie ein Garten wirkt. Doch im Hintergrund entlarvt das Hochhaus, das wir uns tatsächlich weit oben befinden. Dem Gras scheint das keine Sorge zu bereiten, denn es wächst jedenfalls genauso gut. Tipp: Bei einer solchen Gestaltung im Blick behalten, dass man Pflanzen setzt, die wenig Rückschnitt brauchen – oder man beauftragt einen Gärtner, der sich um die Entsorgung des Grünmülls kümmert. 

6. Kompakt und bescheiden – aber mit tollem Ausblick

Der kleine Balkon kommt mit einer Kombination von Kunstrasen und Steinfliesen ganz bescheiden daher. Aber einige Pflanzen und eine kleine Sitzecke hübschen auch diesen Raum auf und schaffen die Basis, mit den Augen und den Sinnen in die Ferne schweifen zu können – für eine kleine Auszeit im Alltag. 

7. Baden und entspannen zugleich

Wer genug Platz hat, kann auch mehrere Dinge auf einer Dachterrasse integrieren – so wie in unserem nächsten Bild. Hier darf nicht nur gespeist, sondern auch im kleinen Pool entspannt werden. Und selbst die einfachste Verkleidung wie der Bambus am Zaun schafft genug Privatsphäre für kleine und große Hausbewohner. Fantastisch solch ein kleines Spa.

8. Luftige Dachterrasse

판교동 500-3번지, 수목피엠 수목피엠 Moderner Garten

Der Besitzer dieses großzügigen Balkons setzt auf eine große Pflanzenvielfalt in Kübeln. So erscheint dieser Ort auch durch die Bodenverkleidung mit Holz rustikal und authentisch. Jetzt noch eine kleine Sitz- und vielleicht Grillecke und schon ist eine weitere tolle Dachterrasse fertig. Übrigens: Besonders gelungen finden wir die Verglasung der Terrasse zur linken Seite. Die schützt auch vor einem leichten Lüftchen, das hier oben schon einmal wehen könnte. 

9. Fantastischer Ausblick über die Stadt

Wer so eine Aussicht hat, braucht sich über die Gestaltung seiner Terrasse kaum noch Gedanken zu machen. Aber natürlich ist eine solch atemberaubende Aussicht noch schöner zu genießen, wenn man sich gemütlich niederlassen kann. Und das kann man hier perfekt. Der Outdoor-Bereich ist so groß, das sich hier auch eine Party feiern lassen könnte. Stellen wir uns nur einmal vor, wie es wäre, vor diesem Hintergrund ein Silvesterfeuerwerk zu erleben. 

10. Exklusiv wie aus dem Katalog

Wie im Katalog kommt diese Terrasse daher. Denn hier ist nicht nur die Terrasse selbst zeitgenössisch und modern gestaltet. Auch die Gestaltung durch die Loungemöbel, der moderne Beistelltisch und die vielen Kissen und Applikationen schafft tatsächlich ein Mittelmeer-Flair. Die Farbpalette an Blautönen tut ihr Übriges: Perfekt!

11. Zeitgenössischer Balkon mit Outdoor-Küche

Schauen wir uns zum Schluss eine Dachterrasse in Spanien an, die schon wirklich das gewisse etwas hat. Und damit meinen wir nicht die Gestaltung selbst, sondern die Tatsache, dass den Bewohnern eine große Außenküche zur Verfügung steht. Hier lässt sich im Sommer (und manchmal im Winter) das Leben nach draußen verbringen – inklusive des Kochens. Und auch grillbegeisterte Männer kommen voll auf ihre Kosten. PS: Praktisch ist der rote Ziegelboden, der leicht zu reinigen ist. 

Welche dieser wunderschönen Beispiele ist dein Favorit?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin