Die moderne Badewanne mit Dusche

Jannyn Jolie Jannyn Jolie
Loading admin actions …

Mit modernen Badezimmern erfüllen sich unsere Ansprüche an Wellness meistens schon aufgrund unserer Badewannen. Für Kinder ein Ort des puren Planschvergnügens und für uns Erwachsene oft der Ort, an dem nach einem langen Arbeitstag Ruhe einkehren kann und man einfach nur für sich ist. Im Feng Shui wird Wasser mit Stille und dem reinen Sein assoziiert. Heute stellen wir euch Ideen vor, die uns inspirieren, diesen Ort für eine Badewanne mit Dusche so schön wie möglich zu gestalten. Badezimmer, Dusche und Wanne sind schon längst mehr als nur eine lieblose Nasszelle für die tägliche Pflege – Badezimmereinrichtungen werden immer moderner und sogar wohnlicher.

In vielen Badezimmern – gerade in den kleineren – ist es oftmals so, dass die Dusche in die Badewanne integriert ist. Man kann also duschen, wenn man wenig Zeit hat und abends oder am Wochenende zur Entspannung ein Bad nehmen. Als Spritzschutz sollte man sich bei der Duschwanne für eine Duschwand aus Kunststoff oder Glas entscheiden oder einfach einen Duschvorhang anbringen, der das wegspritzende Wasser in der Dusche oder Badewanne zurückhält.

Freischwebende Badewanne

Badewanne Objekte von Wand zu Wand: industriale Badezimmer von Design by Torsten Müller
Design by Torsten Müller

Badewanne Objekte von Wand zu Wand

Design by Torsten Müller

Für die einen ist eine Wanne eher ein Nutzgegenstand, aber für viele andere ist die Nutzung einer Badewanne der Traum schlechthin! Was gibt es schöneres, als abends in ein heißes Wannenbad zu steigen und zu relaxen? Doch welche Badewanne passt zu mir? 

Beispielsweise gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Materialien für eine Badewanne. Außerdem unterscheiden sich die Badewannen in ihrer Form: Eckbadewanne, freistehende Wanne oder so wie in diesem Fall sogar frei schwebend. Eine Badewanne mit Dusche für sich zu finden, kann schon einiges an Überlegung kosten. 

Von ganz vielen erstaunlichen Badewannenprojekten könnt ihr euch hier begeistern lassen.

Freistehende Badewanne mit Dusche

Freistehende Badewanne "VESUV" by VALLONE®: moderne Badezimmer von Vallone GmbH
Vallone GmbH

Freistehende Badewanne VESUV by VALLONE®

Vallone GmbH

Gerade in großzügigen Badezimmern fast schon ein Muss! Ein freistehende Badewanne sieht einfach immer umwerfend aus und wird die Badegäste begeistern. Als attraktiver und wirkungsvoller Hingucker empfehlen wir für große Bäder die freistehende Ausführung der Badewanne mit Dusche. Eine freistehende Badewanne kann entweder dem Stil der restlichen Badeinrichtung angepasst werden oder eben einen Gegensatz zu dem bestehenden Stil darstellen. Kontraste wie diese schon in sich kontrastreiche Badewanne im Bild garantieren immer, dass die Badewanne zum Zentrum im Badezimmer wird. Mit einer freistehenden Badewanne mit Dusche werdet ihr von einem herrlichen rundum Wellness-Gefühl profitieren!

Wirklich whirlig – die Whirlwanne

moderne Badezimmer von Novellini
Novellini

Sense Dual

Novellini

Eine Whirlpool Badewanne mit Dusche fasziniert zusätzlich zum Badespaß aufgrund ihres Blubbervergnügens. Sie bringt immer auch einen Hauch Luxus ins Badezimmer! Eine Whirlpool Badewanne mit Dusche hat normalerweise entweder Massagedrüsen, die mit Luft oder Wasser betrieben werden oder sogar ein Whirlsystem.

Natürlich gibt es auch bei Whirlpool Wannen verschiedene Modelle: Ob eingebaut, freistehend oder über Eck – kann man dabei fündig werden und sich die eigenen Wünsche erfüllen. Viele andere Whirlwannen könnt ihr hier bei unseren Experten finden. Es sind wunderschöne Varianten dabei.

Jede Ecke nutzen

Raumsparbadewanne Avocado: klassische Badezimmer von Stach & Daiker GbR
Stach & Daiker GbR

Raumsparbadewanne Avocado

Stach & Daiker GbR

Eckbadewanne haben, im Gegensatz zu herkömmlichen Badewannen ein viel größeres Volumen. Das zahlt sich insbesondere für kleine Badezimmer aus. Hier kann selbst bei noch so geringer Quadratmeterzahl besonders viel an Wasservergnügen heraus geholt werden. Dies ist natürlich ein großes Plus für alle Wellness-Fans.

Diese Art Badewanne mit Dusche schafft durch ihren Standort in der Ecke eine gemütliche und heimelige Oase im Bad. Ein großes Plus: Auf der Eckbadewanne findet sich meist viel Ablagefläche für Badezusätze und schöne Deko, wodurch ihre Breite schon wieder ein Stück aufgefangen wird. In diesem Beispiel haben unsere Experten eine Eckbadewanne – nämlich die Raumsparbadewanne Avocado – entwickelt. Die lässt wirklich keinen Zentimeter ungenutzt.

Marmor für ein königliches Badevergnügen

Auch hinsichtlich ihrer Materialien variieren die Badewannen mit Dusche. So kennen wir Holzwannen, Keramik- oder Steinbadewannen. Zwischen vielen dieser Modelle und Materialien gilt es, sich zu entscheiden.

Diese Marmorwanne ist eine exquisite Ausführung des schon fast als Badewannenkünstler zu bezeichnenden deutschen Designers Torsten Müller. Ein duftendes Schaumbad in der eigenen Marmor-Badewanne ist dann nicht mehr nur der Inbegriff von Entspannung, sondern auch zugleich eines königlichen Festes.

Badewanne mit Dusche. Aber aus Naturstein

Naturstein-Badewanne: ausgefallene Badezimmer von Design by Torsten Müller
Design by Torsten Müller

Naturstein-Badewanne

Design by Torsten Müller

Hier beispielsweise sehen wir eine wunderschöne Steinbadewanne. Preislich gesehen liegt diese Badewanne mit Dusche weit über einer Badewanne mit Dusche aus Keramik. Dafür ist diese Badewanne mit Dusche eine besonders luxuriöse Ausführung und wird damit zu einem echten Blickfang! Damit Steinbadewannen ihre tolle Wirkung entfalten können, brauchen sie oft ein sehr großzügiges und geräumiges Badezimmer, das auch die entsprechende Einrichtung besitzt, die mit einer Steinbadewanne garantiert zu einer harmonischen Komposition wird. Dann ist diese Badewanne mit Dusche wirklich ein absolutes Highlight und steht zu anderen Badewannen in keiner Konkurrenz mehr.

Mehr über diese besonders elegante Natursteinbadewanne hier.

Badewanne mit Dusche im roten durchsichtigen Kleid

Farbe im Badezimmer Design: ausgefallene Badezimmer von Design by Torsten Müller
Design by Torsten Müller

Farbe im Badezimmer Design

Design by Torsten Müller

Wenn schon, denn schon. Rot und transparent – nein das ist keine Beschreibung für das neue Kleid im Schrank. Das ist die Beschreibung für ein faszinierendes Designerobjekt, das ganz der klassischen Definition von Design gerecht wird. Form follows function. Oder etwa umgekehrt? Die Funktion des Badens scheint hier derartig in den Hintergrund zu rücken, da dieses Objekt schon Ausdruck größter Freude ist. Auch der Reiz der Transparenz ist ein interessantes Spiel aus Sehen und Gesehen werden

Klassische Badewanne mit Dusche

Armaturenlinie Essence: minimalistische Badezimmer von Grohe AG
Grohe AG

Armaturenlinie Essence

Grohe AG

Klare, elegante Linien unterstützt eine Badewanne in dieser Form: freistehend und aus edlem weißen Keramik. Fast schon ein Klassiker, der jedem größeren Bad die nötige Note an Eleganz verleihen wird. Von allen Seiten aus kann man sich sanft in dieses Schaumbadvergnügen gleiten lassen. Nur noch etwas entspannte Musik an, ein bisschen Kerzenschein – und das ganze Bad wird sich in eine Wohlfühloase verwandeln.

Nordische Badewanne mit Dusche

Sitzbadewannen mit Dusche sind kleiner als herkömmliche Badewannen und haben einen integrierten Wannensitz – so ist es gewährleistet, dass man sich während des Duschens hinsetzen kann. Es ist üblich, dass Sitzbadewannen eine Tür zum erleichterten Einstieg besitzen. In Sitzbadewannen kann man sowohl Duschen als auch Baden – und das ganz komfortabel im Sitzen!

Ob es sich hier um eine Sitzbadewanne handelt? Wahrscheinlich nicht. Faszinierend ist in diesem Beispiel viel mehr die nordische Anmutung. Für die Sanierung einer Jugendstilvilla in Hamburg wurde diese skandinavisch anmutende Holzverkleidung an Wänden und Badewanne ausgewählt.

Badewanne mit Dusche umgeben von Liebhabermöbeln

Eine ganz andere Einrichtung fand diese Badewanne mit Dusche. Umgeben von einer Möblierung, die sich aus zahlreichen Einrichtungsgegenständen von Flohmärkten aus aller Welt zusammenzusetzen scheint, ist diese frei stehende Badewanne wohl eher ein Liebhaberstück. Im beliebten Stadtteil Prenzlauer Berg befindet sich das lichtdurchflutete Appartement einer Familie mit zwei Kindern. 

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern