homify 360°: Google Office in England

Jessica Labbadia – homify Jessica Labbadia – homify
Google+
Loading admin actions …

Das Londoner Headquarter des US-amerikanischen Suchmaschinen-Giganten Google befindet sich im modernen Büro- und Wohnkomplex Central Saint Giles, im Bezirk Covent Garden und somit mittendrin im lebendigen, lauten und bunten London. Die Fläche des Grundstücks ist ganze 50.000m² groß, wobei die Büro-, Aufenthalts und Seminarräume auf 14.864m²und verschiedene Etagen verteilt sind. Zudem stehen den Mitarbeitern viele verschiedene Außenbereiche oder auch geheime Gärten zur Verfügung, um sich eine kleine Auszeit zu gönnen und neue Energie tanken zu können.

Welche Umgebung erwarten wir bei einem so modernen und vor allem zukunftsorientierten Unternehmen wie Google? Bestimmt keine grauen Bürostühle vor abblätternder Raufasertapete! Vielmehr stellen wir uns ein ganz außergewöhnliches Kreativnest vor, voller cooler Leute, Farben und LED-Schriftzügen. Vielleicht in einem Glaskomplex und auf jeden Fall mit vielen spacigen Details!

In Wahrheit spielt das Google Headquarter in London aber mit Stilbrüchen und Kontrasten, an einigen Stellen sogar mit ganz unerwartet hausbackenen Details, die man überall sonst erwartet hätte, nur eben nicht hier. 

Das Londoner Google Büro wird von einem energiegeladenen Mix aus Alt und Neu, verspielt und clean, traditionell und modern bestimmt. Seht selbst:

Eingangshalle mit Star-Appeal

 Bürogebäude von PENSON
PENSON

Google CSG Reception

PENSON

Wie beschreibt man dieses Entrée mit einem Wort? Schillernd! Und wer hat's erfunden? Die Briten! Mit dem Architekturbüro Penson entschied Google sich für Architekten, die bis zur Fertigstellung dieses Projektes noch relativ unbekannt waren – eine goldrichtige Entscheidung! Die Eingangshalle strahlt genau das aus, was man von dem Suchmaschinen-Riesen erwartet: Offenheit aufgrund der großen Glasfronten, Modernität wegen der Bildschirme im Boden und nicht zuletzt eine Portion Pep gepaart mit englischer Tradition durch die großen Union-Jacks an den Wänden. Doch innerhalb des Büros sieht es ganz anders aus…

Oma's Trödelkiste

 Geschäftsräume & Stores von PENSON
PENSON

Google Super HQ

PENSON

Zwar gilt Google als eines der innovativsten und modernsten Unternehmen weltweit, trotzdem sieht der Aufenthaltsraum des Londoner Headquarters aus, als wären die Möbelstücke vorher vom Dachboden der Großmutter zusammengesucht worden. Ein Perserteppich, Schaukelstühle oder gepolsterte Sessel mit Waffelmuster und Blümchenkissen zieren das sonst sehr peppige Umfeld mit dem gestreiften Teppich und den Union Jack Flaggen an der Wand. Highlight sind aber definitiv die Lampen mit den Fransenschirmen an der Decke, die tatsächlich auch aus Oma's Trödelkiste stammen könnten – Granny Style!

Blumenbett

 Geschäftsräume & Stores von PENSON
PENSON

Google Super HQ

PENSON

Auch den Rückzugsort des Google Offices hätte man sich nicht unbedingt so vorgestellt, stimmts?! Ob die mit Blumen verzierte Liegewiese nun an Muttis Rosengarten erinnern oder in der Pause einfach nur für optische Ablenkung sorgen soll, so oder so erfüllt der Raum seinen Zweck: Hier kommt man zur Ruhe und kann seine Kreativität im Prinzip genauso aufladen wie den Computer oder das Smartphone an der Steckdose.

Abgeschirmt

 Geschäftsräume & Stores von PENSON
PENSON

Google Super HQ

PENSON

In diesem Meeting-Raum ist man sicherlich vor neugierigen Blicken, klingelnden Handys oder aufflackernden SMS geschützt. Ohne jegliche Fenster und mit dem Türschloss im U-Boot Style hat der Raum allerdings ein bisschen etwas von einem Panic Room – muss man mögen! Alles in allem erfüllt der Raum seinen Zweck und hebt sich optisch zumindest vom grauen Büro-Alltag ab.

Runde Leseecke

 Geschäftsräume & Stores von PENSON
PENSON

Google Super HQ

PENSON

Während andere Büros gerade mal auf eine Kaffee-Ecke zurückgreifen können, stehen den Google-Mitarbeitern viele verschiedene Lounge-Bereiche zur Verfügung, um sich kleine Arbeitspausen zu gönnen. Wer hart arbeitet, wird auch belohnt und so kann man sich hier in der Bibliothek ein Buch schnappen und sich in die bunten Kissen auf der runden Sofa-Landschaft fläzen – kreative Pause… !

Großraum-Cafeteria

 Geschäftsräume & Stores von PENSON
PENSON

Google Super HQ

PENSON

Was bei Google wohl auf den Tisch kommt? Wir wissen es nicht, aber Gemeinschaftsgefühl wird hier in jedem Fall groß geschrieben und so treffen die Mitarbeiter der unterschiedlichen Abteilungen hier in der Cafeteria mit rustikalem Charme aufeinander, um zusammen zu speisen. Gestärkt arbeitet es sich schließlich auch gleich viel besser!

Dachterrasse und Gemüsegarten

 Geschäftsräume & Stores von PENSON
PENSON

Google Super HQ

PENSON

Im krassen Gegensatz zu der Arbeitsatmosphäre im Büro schafft der Außenbereich des Google Offices Urlaubsstimmung! Über den Dächern von London kann man den Ausblick auf das Treiben der Stadt genießen, es sich auf den Holzgarnituren gemütlich machen oder sich auf den Grünbereichen sonnen. Der Clou ist jedoch ein kleines Grundstück, auf dem Google-Mitarbeiter ihr eigenes Obst und Gemüse anbauen können – so motiviert man Mitarbeiter!

Und hier könnt ihr einen Blick in das Hauptquartier von Soundcloud werfen!

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern