Infinity pool von MIDE architetti

Atemberaubender Umbau eines alten Landhauses

Simone Orlik Simone Orlik
Google+
Loading admin actions …

Der Umbau alter Landhäuser ist ein Thema, das nicht nur fasziniert, sondern Höchstleistungen von Architekten verlangt. Denn es gilt, die Häuser zwar auf einen zeitgenössischen Stand zu heben, das Alte eines Gebäudes aber bestehen zu lassen. Erst in einer solchen Kombination zeigt sich, wie wunderschön ein solches Gebäude sein kann. Dass unseren Experten von MIDE ARCHITETTI das bei dem heutigen Projekt gelungen ist, wollen wir schon einmal vorwegnehmen. Das alte Landhaus wurde 1887 erbaut und befindet sich bei Lucca in der Toskana. Und was daraus wurde…

Die Außenansicht

Wir wollen erst einmal mit der Außenansicht beginnen. Die Häuser der Toskana befinden sich in einer hügeligen Landschaft, zwischen sanften Hängen, wo Eichen und Kastanien das Grundstück schmücken. Und genau das finden wir an diesem Haus. Das umgebaute Landhaus besteht aus einem älteren und neueren Bauernhaus, die nach diesem Umbau ihre landestypischen Merkmale erhalten haben, wie wir an dem roten Ziegelstein gut erkennen können. Aber auch das Holz der Kastanie hat beim Umbau, zum Beispiel der Fenster, seinen Platz gefunden. Dennoch wurden alle Elemente vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Architektur behandelt und erneuert. 

Das Erdgeschoss mit Wohnraum und Essgruppe

Werfen wir einen Blick in das Innere dieses wunderschönen Gebäudes. Wir stehen im großen Wohn- und Essbereich, wo Wänden fallen mussten, um einen großen zeitgenössischen Raum schaffen zu können. Eine Unterkonstruktion zwischen der Essgruppe und dem hinteren Ledersofa machen das deutlich. Wie liebevoll die Architekten mit Details umgegangen sind, zeigt die wunderschöne originale Holzbalkendecke. Während die Hauptbalken originalgetreu in Natur gelassen wurden, erstrahlt die sonstige Holzdecke in gebleichtem Weiß. Gespachtelte Böden in Beton und mit Kalkputz behandelte Wände zeugen von reinen und klaren Linien im Gebäude. 

Liebevolle Details im modernisierten Landhaus

Auch vom Wohnzimmer aus sehen wir, wie sorgsam mit dem alten Material, zum Beispiel den alten Mauern, umgegangen wurde. Hier wurde nichts begradigt, sondern die Oberflächen sind bewusst in einem unfertigen Zustand gehalten, um die Geschichte des Gebäudes zu betonen. Bodentiefe Holzfenster sorgen für schöne Ausblicke in den riesigen Garten. 

Das Schlafzimmer

Wie Wassertropfen fallen die Lichtpunkte in das Innere dieses Schlafzimmers, das sich im ersten Stock befindet. Zwar entsteht durch die tiefen Fenster ein freundlicher, offener Eindruck, doch die Holzlemente vor den Fenstern geben dem Raum Privatsphäre und Schutz vor der Sonne. Und am Morgen ist man schnell nach draußen und in den Pool gesprungen. Im Garten ist das große Schwimmbad übrigens zusammen mit der Gartenlandschaft, zum Beispiel den alten Olivenbäumen, unverändert geblieben.

Der Flur im Obergeschoss

Werfen wir einen kurzen Blick in den kleinen Flur des Gebäudes. Auch hier können wir schön erkennen, wie das alte Gemäuer bewusst in dem alten Stil beibehalten wurde. Ein großer weißer Einbauschrank auf der linken Seite bietet viel Stauraum, aber macht sich fast komplett unsichtbar. 

Das Gäste-WC

Verschiedene Sandstrahlarbeiten waren zunächst notwendig, um die alten Ziegelsteine vom alten Putz zu entfernen. Danach wurden sie nur noch in einem hellgrauen Ton gestrichen – ein unfertiger Charakter, der aber sehr authentisch wirkt. Auch die traditionellen Fliesen passen wunderbar zur toskanischen Architektur. Die gebleichte Decken geben dem Raum viel Frische und Helligkeit. 

Das Badezimmer

Der Betonboden und die schwarz gestaltete Toilette tragen dazu bei, dem Gebäude mit diesem Kontrast eine neue Identität zu geben. Denn obwohl das Gebäude alt ist, soll die Wohnqualität hier modern und zeitgenössisch sein. Dieses dominant gestaltete Badezimmer macht deutlich, dass sich die Gegensätze Alt und Neu spielend verbinden lassen. Auffällig ist übrigens, dass Schwarz in solchen Entwürfen eine häufig gewählte Farbe ist. 

Sauna mit Whirpool

Neben dem großen Pool im Außenbereich darf auch eine große Sauna mit Wellnessbereich nicht fehlen. Die Zedernholz-Sauna und das moderne Whirlpool sind wirklich schick!

Eleganter Pool mit altem Baumbestand

Wir verlassen das Grundstück nicht, ohne nochmal einen letzten Blick auf den wunderschönen Pool geworfen zu haben. Inmitten dieser alten Olivenbäume und einer wunderschönen Beleuchtung lässt es sich hier sowohl am Tag als auch nach Anbruch der Dämmerung gutgehen. 

Wäre dieses Gebäude etwas für dich?
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern