Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Aus Liebe zum Landhausstil

Jannyn Jolie Jannyn Jolie
Loading admin actions …

Wer liebt es nicht, dem hektischen Treiben des Alltag mal zu entkommen? Einfach mal wieder auf's Land und in die Natur? Das tägliche Überangebot in der Stadt lässt uns mehr als einmal von der Einfachheit des Landes träumen. Eine gesunde Mahlzeit mit der Familie am Kamin einzunehmen, zählt dann schon zu den großen Freuden nach einer langen ausgedehnten Wanderung. Die Einfachheit des Landes entspannt und verzaubert. Und genau das tut auch der Landhausstil, der die Einfachheit des Landes zu uns nach Hause holt. 

Was braucht es, um den Landhausstil zu sich nach Hause einzuladen? Zunächst einmal gibt es verschiedene Arten von Landhausstil in Anlehnung an die Herkunft. Da ist der italienische Landhausstil, der skandinavische, der mediterrane und sogar der amerikanische Landhausstil. Aber auch ganz andere Möglichkeiten wurden kreiert, beispielsweise der Vintage- oder der Country-Look. Wir stellen euch heute ein paar dieser vielfältigen Einrichtungsmöglichkeiten für den Landhausstil vor. Einige Ideen lassen sich leicht selbst umsetzen, für andere können Raumausstatter sehr hilfreich sein.

​Farben und Muster im Landhausstil

Artisan Straw - Eiche:  Wände & Boden von Kährs Parkett Deutschland
Kährs Parkett Deutschland

Artisan Straw – Eiche

Kährs Parkett Deutschland

Der Landhausstil holt Natur, Frische und Leichtigkeit ins Haus, denn wenn man sich für die Einrichtung im Landhausstil entscheidet, dann lässt man sich von der Natur inspirieren. Helle Pastelltöne, natürliche Farbtöne, florale Muster und Motive – genau diese Farben und Muster sind kennzeichnend für diesen Einrichtungsstil. Ob der Kleiderschrank, Landhausstil im Schlafzimmer oder eine Kommode im Landhausstil im Flur – dieser Look ist immer ein Hingucker. Insbesondere in der Küche ist es schön, mit Landhausstil-Accessoires zu punkten. Emaille beispielsweise als Geschirr passt super in eine Küche mit Landhausstil. In den typischen Farben Hellblau, Rosa oder Gelb macht uns Emaille-Geschirr nicht nur morgens gute Laune. 

Moderner Landhausstil

Bauernhof am Mondsee:  Wohnzimmer von SilvestrinDesign
SilvestrinDesign

Bauernhof am Mondsee

SilvestrinDesign

Welche Materialien stehen für den Landhausstil? Die typischen Materialien für das Landhaus-Interieur sind Stein, Rattan, Holz und Keramik, Leinen, Leder und Baumwolle. Diese Materialien prägen den leichten und unverschnörkelten Stil. Letztlich sind genau diese Materialien dafür verantwortlich, dass die Einfachheit des Landes wieder bei uns einziehen kann. Die Wände werden oft mit Holz- oder Lehmverkleidungen gestaltet. Und als Bodenbelag werden gerne Holzdielen oder Natursteinplatten verwendet. 

Hier auf dem wunderschönen Bauernhof am Mondsee konnte der Landhausstil für den Neubau eines Bio-Bauernhofes in Holzbauweise herangezogen werden. Mit wunderschönen hellen Holzverkleidungen an den Wänden und der Decke sowie der gleichfarbigen Gestaltung des Bodens ist ein angenehm natürliches Raumklima entstanden. Eine Atmosphäre, in der es sicherlich schnell gemütlich wird. Drei Sessel im sehr modernen Stil, breit und dennoch Leichtigkeit versprühend, sorgen dafür, dass garantiert kein Gefühl von einer altmodischen Einrichtung aufkommt. Die geschmackvolle, moderne Einrichtung im Landhausstil bringt Leichtigkeit und Freude in das Haus.

Rustikaler Landhausstil

Haus am Schwielowsee:  Wohnzimmer von wolff:architekten
wolff:architekten

Haus am Schwielowsee

wolff:architekten

Es sind vor allem die hellen Farben, die für den Landhausstil stehen. Farben wie Beige, Grau, Offwhite und auch andere helle Töne sind im Landhausstil zuhause. Kombiniert mit dunklen Farbtönen oder wie hier mit der steinernen Wand oder dem edlen Klavier, verstärkt sich der rustikale Eindruck des ländlichen Lebens sogar noch. So lange die Möbel und die Wände ansonsten überwiegend hell gestaltet sind, sind auch die dunklen Hingucker gerne gesehen. So nimmt in unserem Beispiel die geschlämmte Ziegelfassade des Ferienhauses am Schwielowsee Themen der landwirtschaftlich geprägten Gebäude aus der Umgebung auf. 

Landhausstil im Country-Look

Natürliche Materialien, helle Farben kombiniert mit eher puristischer Formgebung sorgen immer für eine ungezwungene Eleganz. Üppigkeit in der Einrichtung, große Lampen, Hirschgeweihe – diese Einrichtungselemente setzen der ländlichen Schlichtheit pompösen Wohlstand entgegen, den früher die reichen Bauern gern für sich beanspruchten. Der Landhausstil im Country-Look stellt die rustikalen Charakterzüge einzelner Möbel eher in den Hintergrund. Hier jedoch liegt gerade die Betonung auf der eigenen Wirkung von Wohnaccessoires. Nach grellen und knalligen Farben kann man beim Country-Landhausstil lange suchen: Es dominieren hauptsächlich gedeckte Naturtöne. Weiß, Creme, Braun oder Olivgrün sind hier die Tonangeber.

Landhausstil und Vintage?

Sadirac, Frankreich:  Wohnzimmer von Oficina Inglesa
Oficina Inglesa

Sadirac, Frankreich

Oficina Inglesa

Der typische altmodische Charme des Landhausstils kann hervorragend mit Vintage-Elementen kombiniert werden. Vor allem romantische Accessoires wie Kissen mit Rüschen oder Rosenmotiven, weiße Korbmöbel oder verschlissene Kommoden sind die hübschen Begleiter des Landhaus-Looks. Aber auch die Gestaltung der Wände in hellen Pastellfarben mit feinsten bemalten Zweigen unterstützt die romantische Seite des Landhausstils. Ähnlich der Romantikvorstellung, die ein Städter vom Landleben hat. Aber auch andere verspielte Accessoires oder einzelne Schmuckstücke im Natur-Look sind charakteristisch für den Landhausstil im Vintage-Look. Gerade für Vintage ist Altrosa kennzeichnend – nicht nur bei Stoffen, sondern auch bei Geschirr oder eben an den Wänden – wer Vintage will, kommt an Altrosa nicht vorbei. 

Der gemütliche Landhausstil

Für den englischen Landhausstil sind eigentlich gemütliche Ohrensessel vor dem deckenhohen Bücherregal oder vorm Kamin, das klassische Chesterfield-Sofa aus dunkelbraunem Leder und Sekretäre aus edlem Holz charakteristisch. Wer sich für den englischen Landhausstil mit klassischen Elementen entscheidet, bei dem wird schnell die Gemütlichkeit Einzug halten. 

Die Kombination aus Kamin und Holzverkleidung an Decken, Wänden und Böden reicht aber schon, um im Allgäu in einem 250 Jahre alten Bauernhaus Behaglichkeit einzuladen. Das am Rande eines kleinen Weilers liegende Haus wurde entsprechend der regionalen Tradition als holzverschindelter Strickbau (Holzblockbau), errichtet.

Skandinavischer Landhausstil

Swedish Founders Collection Sture - Eiche:  Wohnzimmer von Kährs Parkett Deutschland
Kährs Parkett Deutschland

Swedish Founders Collection Sture – Eiche

Kährs Parkett Deutschland

Immer wieder bezaubernd durch die Leichtigkeit: Der skandinavische Landhausstil. Reich an offenem Raum und vielen weißen Holzelementen – so ist dieser Stil gekennzeichnet. In ihm finden wir den ländlichen Norden wieder. Skandinavien – Schweden, Dänemark, Norwegen: Wenn wir an diese Regionen denken, dann spüren wir förmlich den kühlen Wind, den blauen Himmel, den Strand, das Meer, die Küstenlandschaften und die vielen Felsen. Genau diese Natürlichkeit und durch die See herangetragene Leichtigkeit finden wir im skandinavischen Landhausstil. Unsere Experten konnten hier mit dem Parkett ein Projekt im schwedischen Landhausstil verwirklichen. 

Industrieller Landhausstil

Dies ist eine interessante Weiterentwicklung des Landhausstils. In der Küche wird ein Mix aus industriellen und ländlichen Elementen erkennbar. Die dezente Wandfarbe, die Arbeitsplatte aus Naturstein und die Sitzecke aus Holzmöbeln lassen sich dem Landhausstil zuordnen. Die grifflosen, dunklen Küchenfronten dagegen entsprechen eher dem industriellen Stil. Eine kontrastreiche Mischung aus zwei Stilen, die für Gemütlichkeit am Küchentisch und Funktionalität in den Arbeitsbereichen sorgt.

Deko im Landhausstil

Natürlich im Grünen! - Landhaus im Spreewald:  Wohnzimmer von CG VOGEL ARCHITEKTEN
CG VOGEL ARCHITEKTEN

Natürlich im Grünen! – Landhaus im Spreewald

CG VOGEL ARCHITEKTEN

Zum Stil der Landhaus-Möbel passen Accessoires und Deko-Elemente, die alt und gebraucht aussehen. Nostalgische Kerzenständer, alte Gießkannen aus Zink, verschnörkelte Outdoor-Möbel aus Holz, der tradierte Look ist im Landhausstil gewollt. Auch Möbel und Fundstücke vom Flohmarkt fügen sich nahtlos und geradezu perfekt in diesen Wohnstil ein. Natürlich passt zum Landhausstil auch alles was der Garten zur Deko so hergibt: Wiesenblumen, Zierkürbisse, Gräser – ganz einfach arrangieren und der Landhaus-Look ist perfekt. Auf dem abgebildeten Wohnbeispiel finden wir viele dieser Elemente wieder: Ein Kamin sorgt für wohlige Wärme und ein gemütliches Ambiente. Der altmodische, vergoldete Spiegel sowie die Kerzenständer zaubern ein typisches Landhaus-Feeling. Die helle farbliche Gestaltung tut ihr Übriges, um den Stil ideal abzurunden. Mehr findet ihr hier

Landhausstil kennt viele Richtungen

Bogenhanf "Tobi Tortuga":  Raumbegrünung von EVRGREEN Vertriebs GmbH
EVRGREEN Vertriebs GmbH

Bogenhanf Tobi Tortuga

EVRGREEN Vertriebs GmbH

Wenn wir an den Landhausstil denken, kommen womöglich jedem von uns ganz unterschiedliche Assoziationen in den Sinn. Es gibt doch mehr Landhausstil-Richtungen, als gedacht. So wird der mediterrane Landhaus-Look eher von warmen Tönen wie Terrakotta und Braun geprägt. Das ländliche Leben in der Toskana unterscheidet sich eben einfach vom nordisch-kühlen Landleben. Daher ist setzt der skandinavische Landhausstil auch mehr auf helle Töne und naturbelassenes Holz. Allen diesen Stilrichtungen gemein ist ihre Ausrichtung auf eine gewisse ländliche Gemütlichkeit, die sich in naturbelassenen Materialien, dezenten Farbkombinationen sowie romantischen Dekorationselementen wie Schnittblumen, gußeisernen Verzierungen oder zarten Mustern ausdrückt.

Altbacken oder ein modernes Must-have – Was denkt ihr über den Landhausstil?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern